Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tierpark Hagenbeck - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Tierpark Hagenbeck Logo
Ø 4 / 5
71 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Hamburg | Hamburg | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1907

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Internet: www.hagenbeck.de/

Asiatischer Elefant im Tierpark Hagenbeck - 2022
Foto: Lutz Schnier

Am 7. Mai 1907 wurde der einzigartige Tierpark Hagenbeck eröffnet. Es werden im Tierpark insgesamt 210 und im Tropen-Aquarium 300 Tierarten präsentiert. Individuell formuliert kommt der Tierpark Hagenbeck auf stolze 1.852 Tiere im Tierpark und ca. 14.300 Tiere im Tropen-Aquarium. 2007 wurde das Tropen-Aquarium Hagenbeck eröffnet, welches sich wie der Tierpark im Familienbesitz befindet und ohne reguläre staatliche Subventionen geführt wird. Weil die Eintrittsgeldeinnahmen lediglich den laufenden Betrieb decken, wurde 1998 zur zusätzlichen Unterstützung der Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck e. V. gegründet. Inhaber des Tierpark Hagenbecks sind Joachim Weinlig-Hagenbeck und Stephan Hering Hagenbeck. Geführt wird der Park von Dr. Dirk Albrecht. Carl Gottfried Wilhelm Heinrich Hagenbeck erfand bereits 1896 einen Zoo ohne Gitteranlagen, was sogar patentiert wurde.

Weltweit zum aller ersten Mal wurde dieses revolutionäre Konzept dann 1907 im damals preußischen Stellingen realisiert. Tiere konnten in ihrer annähernd artgerechten Umgebung bestaunt werden. Wer das imposante Eingangstor des Tierparks Hagenbeck durchschreitet, bekommt den Eindruck, Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Keine Gitter oder Käfige trennen die Besucher von Löwen und Eisbären, sodass ein direkter Blickkontakt ermöglicht wird. Dieses Konzept begeisterte auf der ganzen Welt, sodass bis heute der Nachbau einer artgerechten Umgebung von unzähligen Zoos übernommen wurde. Auf aufwendig beheizte Tierhäuser verzichtet Carl Hagenbeck. Er hat erkannt, dass auch Tiere aus südlichen Landschaften sich mit der Zeit an das europäische Klima gewöhnen können. Zitat aus seiner Autobiografie: "Tiere, welche mit ihresgleichen zusammen oder mit anders gearteten Geschöpfen in großen Gehegen gehalten werden, bleiben munter und gewöhnen sich an unser Klima weit schneller und besser, als wenn man sie in Einzelhaft hält.“ Die Hamburger erzielten zahlreiche Zuchterfolge bei Elefanten, Leoparden und Riesenottern.

Im Jahre 2002 hatte der Tierpark sogar seinen letzten Eisbärennachwuchs. Das weltweit erste Tierpark-Themenhotel eröffnete im Frühjahr 2009 unter dem Namen Lindner Park Hotel-Hagenbeck. Auf der kompletten Parkanlage von 25 Hektar kann ein Wegenetz von über sieben Kilometern zurückgelegt werden. Für Familien mit Kindern empfehlen wir die Bollerwagen in der Nähe des Eingangs rechtzeitig zu mieten, denn bei hohem Andrang können sie an besucherstarken Tagen schnell ausverkauft sein. Neben den vielen Freigehegen präsentiert der Park auch zahlreiche Pflanzen aus aller Welt. Im Sommer 2012 eröffnete das neue Eismeer-Areal, wo Robben, Walrosse, Pinguine und Eisbären auf beeindruckende Art und Weise gezeigt werden. Die Investitionskosten beliefen sich hierfür auf ca. 20 Millionen Euro. Der Tierpark Hagenbeck zählte zu seinen Hauptattraktionen viele Jahre das berühmte Walross Antje, womit sich der NDR im Fernsehen präsentierte. Antje verstarb im Jahr 2003 im hohen Walrossalter von 27 Jahren.

Der Tierpark Hagenbeck überrascht mit einigen freilaufenden Tieren wie: Maras (Pampashasen), Enten, Schwäne und Pfauen. Ponyreiten wird auch gegen eine Extra-Gebühr angeboten.

Tropen Aquarium Hagenbeck

Walross im Tierpark Hagenbeck - 2022
Foto: Lutz Schnier

Zum 100-jährigen Jubiläum des Tierparks eröffnete im Mai 2007 das Tropen-Aquarium als eigenständige Attraktion, welches allein oder in Kombination mit dem Tierpark besucht werden kann. Der Eingang befindet sich unmittelbar neben dem Haupteingang des Tierparks Hagenbeck. Es wurde insgesamt für ca. 24 Millionen Euro ein 8.000 Quadratmeter großes Gebäude mit einem Besucherrundgang errichtet. Während des Walkthroughs entdecken die Besucher die authentisch gestalteten Themenbereiche: Tropenwelt, Höhlenwelt, Giftschlangendorf und Unterwasserwelt.

Nach Carl Hagenbecks Philosophie wurde wieder die für den Zoo typische freie Sicht auf die Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht. Anstatt abschreckenden Gitteranlagen wurden beispielsweise Wassergräben konstruiert. Die Biotop-Anlagen orientieren sich an den natürlichen Lebensräumen und beinhalten immer mehrere Tierarten. Grandioses Finale des Rundgangs ist die Unterwasserwelt, welche an die entsprechende Anlage im Burgers Zoo erinnert. Insgesamt werden 29 Süß- und Seewasseraquarien präsentiert. Das Größte ist mit 1,8 Millionen Litern Wasser gefüllt und hat eine riesige 14 Meter lange und 6 Meter hohe, konkav gebogene Acrylscheibe, welche den direkten Blick auf das imposante Hai Atoll ermöglicht. Das Tropen-Aquarium zeigt über 300 zum Teil sogar gefährdete Tierarten mit insgesamt 14.300 Tieren wie: Schlangen, Krokodile, Haie, Kattas, Rochen, Fledermäuse, Spinnen, Mäuse, Eidechsen und zahlreiche Fische.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:11.128

Highlights im Tierpark Hagenbeck

 
 
Eismeer - Tierpark Hagenbeck
Eismeer
Das Eismeer ist einer der neueren Themenanlagen und fasziniert durch seine Natürlichkeit und Kombination verschiedenster Tiergehege.
 

Eure Meinungen zum Tierpark Hagenbeck

Jahreskarte wird teurer
Pelle, 26.11.2023 um 12:56:46
Wer es noch nicht weiß: ab dem 01.01.2024 wird sich der Preis für die Jahreskarte für einen Erwachsenen von jetzt noch 175 € auf 195 € erhöhen (s. neue Flyer). Man kann sich aber noch einen Gutschein kaufen! Auffällig dabei ist, dass das ausschließlich die Jahreskarte betrifft! Andere Preise bleiben \"stabil\" - noch. Da habe ich doch den Eindruck bzw. meine Meinung, dass die jetzt noch amtierende Geschäftsleitung mit Namen Dr. Dirk Albrecht die Jahreskarteninhaber evtl. vergraulen bzw. los werden will und zieht den Preis derartig an, dass sich vielleicht einige sagen, dann gehe ich da nicht mehr hin. Und Schwups, - sollte! das die Strategie dieses Herrn Dr. Albrecht sein - vielleicht gibt es dann immer weniger Besucher, die bedingt durch ihre mehrfachen Besuche dieses Tierparks die Veränderungen und wohl auch die Stimmung dort wahrnehmen bzw. beobachten können. Somit könnten vielleicht vonseiten des Tierparks dann auch unliebsame bzw. unbequeme Rezensionen unterbunden werden. Dem Tagesbesucher dagegen wird das meiste wohl verborgen bleiben, kommt er doch meist nur einmalig in diesen Tierpark. Diesem Tagesbesucher wird z. B. wahrscheinlich auch nicht auffallen, dass Tiere trotz Fütterungsverbotes mit Mitgebrachtem gefüttert werden. Schilder weisen darauf hin, bzw. auf der Eintrittskarte (Tages- oder Jahreskartenbesucher) wird auf die \"Hausordnung\" hingewiesen, oder war es doch die Tierparkordnung? Die Deklaration ist da für mich nicht so eindeutig. Die Geschäftsleitung rühmt sich jedoch damit, dass ihr das Tierwohl am Herzen läge. Allerdings frage ich mich, was sie darunter versteht.
Wer ein Freund von Pavianen sein sollte: Ab Januar 2024 soll es die dort angeblich nicht mehr geben - so meine Info. Tja, es gibt scheinbar immer weniger Tiere dort. Sie sterben (zuletzt Santosh), andere sind nicht mehr da (Wasserschweine, ein Tapir, Giraffen). Und was kommt, wenn der letzte Löwe die Augen zumacht?
In dieser Rezension gebe ich. a. meine Meinung wieder und darf davon ausgehen - da wir ja in einer Demokratie leben -, dass ich keine Post wie andere vor mir von den Anwälten Herrn Dr. Albrecht `s bekomme .
quo vadis Hagenbeck
Pelle, 25.10.2023 um 10:19:00
Wer geht gerne in einen Tierpark, in dem Tiere von Besuchern gejagt, nach ihnen getreten, sie geärgert, sie mit Gift gefüttert werden, wo Kinder fahrlässig auf Gehegebegrenzungen gestellt/gesetzt werden, wo die Sitzbänke nach kurzer Zeit wegen Verschmutzung nicht mehr zu benutzen sind. Der Geschäftsleitung liegt das Tierwohl sehr am Herzen. Nur weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Dieser Tierpark stand mal in Europa an erster Stelle. Heute, bundesweit, steht er auf Platz 23 von 25. Und man darf seine Meinung nicht mehr frei sagen. Das sollte dem Leser zu denken geben.
Besuch
Familie Thoms aus Norderstedt, 18.10.2023 um 20:44:47
Viel zu teuer für eine 4 köpfige Familie.

Elefanten waren am heutigen Mittwoch nicht draußen!

Einfach tagsüber eingesperrt.18.10.23

Ãœberteuertes Essen.

Bei den Toiletten muss bezahlt werden,obwohl der Eintritt schon überteuert

Ist.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Tierpark Hagenbeck!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: