Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
1
Bewertungen

Nickelodeon Streak

Holzachterbahn von Charles Paige
18.6 m | 699 m | 56 km/h | 117 cm
Jetzt bewerten!

Wie man schon am Namen Nickelodeon Streak vermuten kann, befindet sich diese Holzachterbahn im gleichnamigen Themenbereich des Pleasure Beach, direkt neben Blue Flyer. Mit 19m Höhe und 56km/h Top Speed ist die 1933 eröffnete Achterbahn allerdings deutlich intensiver als der benachbarte kleine Bruder. Wobei die Strecke auch hier ein klassisches Out&Back Layout besitzt. Aus der Station geht es dabei zunächst in eine Linkskurve gefolgt vom Lifthügel. Und die knapp 19m hohe Auffahrt ist sogar eine kleine Besonderheit. Dazu aber später mehr. Oben angekommen führt die Strecke nach rechts und der Firstdrop wartet. Entlang des Nickelodeon Land geht es nun über zwei Camelbacks. Hinter der Halle der ehemaligen Dunkelachterbahn Space Invaders führt die Strecke nun nach links und vollzieht die langezogene Kehrtwende. An der Außengrenze des Parks vorbei fährt der Zug nun wieder parallel zum ersten Streckenabschnitt. Auf den letzten der insgesamt knapp 700 Streckenmeter geht es über drei kleine Bunny Hops zurück in Richtung Station. Und hier endet dann auch die spaßige Fahrt.

Absolut Familientauglich

Mit knapp 2 Minuten Gesamtfahrzeit ist Nickelodeon Streak sicher nicht die spektakulärste Achterbahn im Pleasure Beach. Aber ähnlich wie auch Blue Flyer ist die Bahn ein Coaster der sich gut für das Familienpublikum in dieser Ecke des Parks eignet. Übrigens genau wie der kleine Blaue Nachbar wurde auch die früher Rollercoaster genannte Bahn zur Saison 2011 aufwändig umgestaltet und erstrahlt seitdem im knalligem Orange sowie neu umbauten Stationsgebäude. Und noch eine andere Besonderheit hat Nickelodeon Streak zu bieten. Womit wir dann wieder beim Anfangs erwähnten Lifthill wären. Denn dieser und ein paar wenige Meter der restlichen Strecke stammen sogar noch vom 1909 gebauten und 1932 wieder geschlossenen Velvet Coaster. Aus heutiger Sicht ist hier also quasi Nostalgie in Nostalgie verpackt. So zu sagen ein Museum welches man fühlen kann und zudem auch noch Spaß macht.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Nickelodeon Streak"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 117cm
unter 117cm

Technische Daten "Nickelodeon Streak"

HerstellerCharles Paige
TypHolzachterbahn
Baujahr1933 (92 Jahre)
Fahrhöhe18.6 m
Geschwindigkeit (max.)56 km/h
Länge699 m
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug24

Weitere Fotos (3)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Blue FlyerPleasure Beach Blackpool 1934
Grand NationalPleasure Beach Blackpool 1933