Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

ZOOM Erlebniswelt - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

ZOOM Erlebniswelt Logo
Ø 3.95 / 5
Gewichtetes Rating: 4.11/5
94 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Gelsenkirchen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 2005

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.zoom-erlebniswelt.de/
E-Mail: info@zoom-erlebniswelt.de

Aktuelle Tripper.nl-Aktion: ZOOM Erlebniswelt-Tickets zum Sonderpreis von nur 14,95 EUR!*
African Queen in der ZOOM Erlebniswelt - 2014
Attraktion: African Queen

Bevor die Zoom Erlebniswelt 2005 zum ersten Mal mit dem Themenbereich Alaska öffnen konnte, musste einiges passieren. Das Gelände im Gelsenkirchener Stadtteil Bismarck wurde schon seit jeher als Tierausstellung genutzt und ist seit 1949 als Ruhrzoo bekannt gewesen. Hier war die Tierhaltung mit vielen Käfigen allerdings nicht mehr zeitgemäß, weshalb sich die Stadt, das Land NRW und viele Investoren im Jahr 2000 zusammenschlossen um einen neuen Zoo zu erschaffen. Die Zoom Erlebniswelt war geboren.

Drei Themenbereiche

Der Zoo spaltet sich in die vier Themenbereiche Alaska, Afrika, Asien und Grimberger Hof auf. Nicht alle Bereiche standen mit der Eröffnung im Jahr 2005 zur Verfügung sondern nur Alaska und der Grimberger Hof. Afrika folgte ein Jahr später während man sich für den asiatischen Bereich mit der riesigen Tropenhalle ein paar Jahre Zeit ließ und 2010 die Eröffnung feiern konnte. Seitdem präsentiert sich der Zoo komplett und ist einer der modernsten und überzeugendsten geworden. Besonders die Präsentation der Tiere sucht seinesgleichen, denn hier sieht der Gast keine Käfige. Stattdessen konzentriert man sich darauf wenige aber dafür perfekte Vegetationszonen zu schaffen, die den Besucher glaubhaft in eine andere Umgebung versetzen.

Vom Eingang des Zoos betritt man erstmal einen Hub, dem sich alle Themenbereiche anschließen. Nur der Grimberger Hof sorgt schon direkt am Eingang mit Spielplatz, Streichelzoo und Biergarten für eine entspannte Atmosphäre. Folgt man dem Pfad weiter geht es auf der linken Seite in Richtung Asien, geradeaus nach Afrika und zur Rechten nach Alaska

Naturerlebnisse in Alaska

Ein 1,3 Kilometer langer Abenteuerpfad entführt seine Besucher in das Land der Extreme: Das Abenteuer Alaska beginnt am beeindruckenden Tlingit-Portal und führt vorbei an Trapperhütte und Ranger Station. An einem seichten Flusslauf entlang geht es zur größten Seelöwenanlage Europas, die über und unter Wasser beste Sicht auf Schwimm- und Tauchgänge der Robben bietet. Über eine Hängebrücke am Wasserfall gelangen Abenteurer mitten in die mehr als 3.000 Quadratmeter umfassende Berg- und Flusslandschaft der Kodiak- und Kamtschatkabären. Auch für Kinder gibt es im Alaska-Bereich einige Highlights wie einen kleinen Bewegungsspielplatz bei den Ottern, sowie einen etwas größeren Spielplatz mit Wippe und Goldwaschanlage beim Alaska Diner.

Safari in Afrika

Wie auf einer Safari fühlt man sich beim Betreten des afrikanischen Themenbereichs. In der großen Buschsavanne trifft man auf langhalsige Giraffen, denen man über einen Aussichtsstand sogar vis-a-vis gegenüber steht. Etwas weiter in der großlächig gestalteten Grassavanne leben Zebras, Antilopen und Strauße Seite an Seite in einer Artengemeinschaft in direkter Nachbarschaft der imposanten Nashörner.

Tropische Wärme in Asien

Am eindrucksvollen Namasté-Portal beginnt die Expedition an den breit angelegten Reis-Terrassen und führt anschließend mitten durch das Reich der Kleinen Pandas und Hanuman-Languren. Im Herzstück, dem ELE-Tropenparadies, warten auf die Besucher spannende Begegnungen aus nächster Nähe mit Orang-Utans und Asiatischen Kurzkrallenottern. Von einer Aussichtsplattform mit einzigartigem Blick auf die ZOOM Erlebniswelt Asien winden sich Canopy Walks - Baumwipfelpfade mit Aussichtsplattformen - durch die Kronen des Waldes, auf denen Besucher in knapp sechs Metern Höhe dem Abenteuerpfad folgen.

In jedem Fall ist die Zoom Erlebniswelt einen Besuch wert, denn wenige Zoos verstehen es so gut Tierpräsentation, artgerechte Tierhaltung und ein gutes Besuchererlebnis zusammenzubringen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-04-09 03:20:08.80

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem ZOOM Erlebniswelt

ZOOM Erlebniswelt freut sich über Nachwuchs bei den Husumer Schweinen ZOOM Erlebniswelt freut sich über Nachwuchs bei den Husumer Schweinen
Freudige Nachrichten aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen: In der Scheune des Grimberger Hofs haben am vergangenen Samstag sechs kleine Ferkel des Rotbunten Husumer Schweines das Licht der Welt erblickt.
Halloween in der ZOOM Erlebniswelt Halloween in der ZOOM Erlebniswelt
Hämisches Lachen und Wolfsgeheul ertönt am 30. und 31. Oktober, von 18:00 bis 22:00 Uhr, aus vielen Ecken und Winkeln. Schaurige Stelzenläufer begrüßen die Gäste bereits am Eingang, bevor es auf über vier Kilometern durch Teile der Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien geht, in denen Gespenster, Hexen und gruselige Gestalten ihr Unwesen treiben.
ZOOM Erlebniswelt: „Ferien im Zoo“ für die Herbstferien buchbar ZOOM Erlebniswelt: „Ferien im Zoo“ für die Herbstferien buchbar
Einmalige Einblicke hinter die Kulissen, besondere Expeditionen und viele tolle Spiele: In den NRW-Herbstferien bietet die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Schüler zwischen 6 und 12 Jahren an. Eltern können ihre Kinder ab sofort dafür anmelden, es sind noch Plätze frei.
ZOOM Erlebniswelt widmet sich den bedrohten Menschenaffen ZOOM Erlebniswelt widmet sich den bedrohten Menschenaffen
Sie sind uns so ähnlich und dennoch tragen wir dazu bei, dass ihre Existenz gefährdet ist: Menschenaffen gehören zu den bedrohten Tierarten, die es somit zu schützen gilt. Darauf macht die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen an ihrem „Tag der Menschenaffen“ am 20. August aufmerksam.

Highlights im ZOOM Erlebniswelt

 
Afrika - ZOOM Erlebniswelt
Afrika
Giraffen, wilde Löwen und natürlich ein großes Affengehege warten im Afrika-Bereich.
Alaska - ZOOM Erlebniswelt
Alaska
Viele Wasserläufe und sogar einen großen Wasserfall mit Unterwassertunnel gilt es im Themenbereich Alaska zu erleben.
 
African Queen - ZOOM Erlebniswelt
4.1
African Queen
Die African Queen ist eine erholsame Flussfahrt durch einige Tiergehege
 

Themenbereiche im ZOOM Erlebniswelt

Eure Meinungen zum ZOOM Erlebniswelt

Einfach nur noch enttäuschend!
Mittler, 31.10.2022 um 14:16:33
Wir waren schon unselige Male in der Zoom Erlebniswelt und mit jedem weiteren Besuch kommt eine neue Enttäuschung dazu! Ab gerockt und kaputte Spielplätze, an denen seit Jahren nichts mehr gemacht wird! Die Boote fahren nach über zwei Jahren immer noch nicht wieder! Heute zum 31.10.2022 Riesen Halloween Show für extra Veranstaltung abends, mit der Konsequenz, dass all die besonderen Aussichts Plätze, Türme,… Dank Dekoration geschlossen sind und man nur die Standard Fenster benutzen kann. Die Lemuren Insel ohne Ankündigung geschlossen! Die Arktis Schollen Fahrt geschlossen! Es ist mittlerweile einfach nur noch unverschämt, keinerlei Informationen zu diesen unzähligen Einschränkungen herauszugeben und einfach nur den Standard Preis zu fordern. Unverschämt teures Essen für Familien mit Kindern, dass noch nicht mal in der Lage ist mit einer normalen Pommesbude Stand zu halten. Dieser Zoo war in der Tat mal was wirklich besonderes, aber das Management versagt, hier mit jedem weiteren Jahr zu nehmen. wir können diesen Zoo absolut nicht mehr empfehlen! Was für eine Enttäuschung zum Geburtstag meiner Tochter, herzlichen Dank (Ironie aus)! Uns sehen Sie so schnell nicht wieder!
Erster zoobesuch der zoom erlebniswelt
Jenny müller aus Mecklenburg-Vorpommern , 10.08.2022 um 09:53:01
Wir waren gestern zum ersten Mal in der zoom Erlebnis Welt und positiv überrascht. DER ZOO versteht es artenschutz zu leisten und den Tieren sehr viel Platz und artgerechte Haltung zu bieten . Am besten hat uns der Themen Bereich Alaska gefallen am wenigsten asien aus dem Grund das viele Tiere nicht zu sehen waren wie der kleine panda und diese Art nachtaktive oppossum ,darum hat dieser Bereich nicht überzeugt und war in 30 min durch . ALASKA hingegen hat gute zwei std gebraucht die bären und wölfe ,Seelöwen Eisbären waren super zu sehen . Kritikpunkte hab ich eigentlich nur 2 das essen hat viel zu lange gebraucht und war dann nicht komplett so dass wir nochmal zur Kasse mussten ,und in allen drei Bereichen gab es sehr dreckige Scheiben wodurch das Fotografieren leider nicht möglich war was besonders im seelöwentunnel sehr schade war.
Top!
Leonie aus -, 15.05.2020 um 10:02:02
sehr guter Zoo


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum ZOOM Erlebniswelt!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: