Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Affen- und Vogelpark Eckenhagen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Affen- und Vogelpark Eckenhagen Logo
Ø 3.39 / 5
31 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Reichshof | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1981

Aktuell noch bis 19:00 Uhr geöffnet.

Internet: affen-und-vogelpark.de/

Affen- und Vogelpark Eckenhagen Neuheiten 2024
Drifter
INNO Heege - Drifter
Eröffnung: 06.07.2024
 
Affen- und Vogelpark Eckenhagen - 2018

Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen ist ein Tierpark mit einigen Freizeitgeräten, Spielplätzen und Fokus auf Vogel und Affenhaltung. Eine Besonderheit stellen mit Sicherheit die großen Affen-Freigehege dar durch die man sich frei bewegen kann. Der Park liegt am Übergang zwischen Oberbergischen Land und dem Sauerland ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Gummersbach und Olpe bei Eckenhagen.

Lage des Tierparks und ein schöner Indoor-Spielplatz

Der Tierpark ist an einem Hang gelegen, den man am Eingang am oberen Ende betritt, bevor es dann immer weiter bergab geht. Die großen Affen-Freigehege am Ende des Tierparks liegen auf der unterstenen Ebene. Es gibt allerdings auch eine Art Standseilbahn, die den oberen Bereich mit dem unteren verbindet, allerdings war diese zum Zeitpoukt unseres Besuchs im Mai 2018 außer Betrieb. Oben am Eingang befindet sich zudem noch eine Indoor-Spielhalle mit einem klassischen Indoorspielplatz, der natürlich auch bei schlechtem Wetter eine gute Alternative zum Tierpark bietet. Neben einem Snack und großem Sitzbereich gibt es hier Schaukeln, zahlreiche Klettermöglichkeiten und natürlich auch Hüpfkissen, Trampoline und Rutschen. Eine Besonderheit ist ein Mini Nautic Jet und eine Motorschaukel von Heege.

Der Tierpark-Bereich beginnt am Eingang mit einigen Volieren, Aras und Erdmännchen. Von hier schlängelt sich der Rundweg serpentinenartig den Hang herunter, wobei es zum Laufen auch mit Kinderwagen noch okay ist. Es folgt ein Streichelzoo, Bauerngarten, eine begehbare Voliere, ein Bereich mit Eulen und ein begehbares Sittich-Gehege, das natürlich bei Kindern besonders beliebt ist, da hier - entsprechendes Futter vorausgesetzt - die Wellensittiche durchaus auch ganz nah zu den Besuchern fliegen. In diesem Bereich schließt sich ein begehbares Gehege dem nächsten an, es folgt ein kleiner begehbarer Bereich mit Straußenvögel (!) und eine weitere Voliere. Dann öffnet sich der Bereich etwas und gibt den Blick auf einen großen Spielplatz mit Schaukeln und schönen interaktiven Spielanlagen frei. Auch ein Butterfly Fahrgeschäft gibt es hier sowie ein Imbiss mit Sitzgelegenheiten bei dem es auch warme Speisen gibt.

Unterhalb des großen Spielplatz-Bereichs muss man sich dann für eine von zwei Bereichen entscheiden. Linkerhand geht es in den großen Affen-Bereich, der im ersten Abschnitt aber auch eine Vielzahl von Grillplätzen bereithält. Wählt man die rechte Seite geht es in einen weiteren Tierpark-Bereich mit vielen Freiflughallen und Volieren für Vögel. Hier findet man beispielsweise Kranich-Vögel, Flamingos, Enten, Hühner oder auch Störche. Verglichen mit der anderen Seite geht es hier sehr ruhig zu während es auf der anderen Seite mit den Affen schon deutlich trubeliger ist.

Das Freigehege der Berberaffen

Und das große Affenfreigehege mit den Berberaffen ist ja schließlich auch das Highlight im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Von Klein bis Groß ist das im unteren Bereich angesiedelte Gehege das Ziel für die meisten der Besucher. Die Affen können hier mit gesüßten Popcorn gefüttert werden, wobei man hier aufpassen sollte das einem nicht gleich die ganze Tüte entrissen wird. Die zahlreich vorhandenen Berberaffen sind an den Menschen gut gewöhnt und lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen wenn viel Publikumsverkehr herrscht. So hat man viel Zeit die freilebenden Affen und beim essen, toben und spielen zuzusehen.


Berberaffen können im Freigehege hautnah erlebt werden.

Neben dem Berberaffen-Gehege gibt es auch ein begehbares Gehege der Totenkopfaffen. Das Gehege ist deutlich kleiner und viele der Affen sitzen hier auf den Bäumen. Ziemlich nah kann man den Affen natürlich trotzdem kommen, jedoch ist hier die Distanz deutlich größer. Direkt vor dem Totenkopf-Gehege gibt es auch noch mehrere Fahrgeschäfte wie z.B. ein Wildwasserrondell und ein weiterer Butterfly neueren Datums. Genug also um sich in diesem Bereich eine Weile aufzuhalten bevor es dann den Berg hinauf in Richtung Ausgang geht.

Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen ist durch die vielen begehbaren Bereiche wirklich sehr schön und außergewöhnlich. Highlight ist natürlich das Affen-Freigehege, aber auch die vielen anderen Volieren sind sehenswert und nicht allzu häufig anzutreffen. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielanlagen, die z.T. auch bei schlechtem Wetter genutzt werden können. Auch wenn die Gestaltung im unteren Tierpark-Bereich etwas zu wünschen übrig lässt, können wir einen Besuch gerade mit Kindern uneingeschränkt empfehlen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-04-15 03:20:21.294

Eure Meinungen zum Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Denise, 02.05.2023 um 07:39:30
Waren gestern im Park. Für Familien richtig toll mit der Indoorhalle und den Spielplätzen. Auch die Zusatzattraktionen mit Karussell waren toll. Mit den Affen hatten wir viel Spaß. Was mich richtig schockiert hat, war die Haltung der kleinen Affen am Anfang des Parks - total klein in einer Voliere. Warum dürfen die nicht frei herum springen?
Der Rabe war auch total alleine, obwohl diese als Paar leben. Für das Tierwohl könnte schon mehr getan werden.
Bärbel
Bärbel aus Mülheim ruhr, 24.07.2020 um 08:02:43
Der Park ist schön könnte etwas gepflegter sein das Kaffee ist schlecht und teuer


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Affen- und Vogelpark Eckenhagen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: