Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Schwaben Park

Ø 3.99 / 5
41 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-WürttembergZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de
Wilde Hilde
Ride Engineers Switzerland - Roller Ball
  • 25m Höhe
  • 100m Länge
 
Anno 1950
Metallbau Kirschner - Rundfahrt
  • 280m Länge
  • Maximale Geschwindigkeit: 7km/h
 
Force One - 2011

Der Schwaben Park bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einen erheblichen Tierbestand an Affen, Schimpansen und Papageien zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können. Einige davon nutzen die Topographie des Parks schön aus sind aber weitestgehend unthematisiert.

Force One

Ein Rundgang durch den Schwaben Park beginnt auch hier bei der Kasse, die sich auf dem höchstgelegenen Parkabschnitt befindet. Von hier aus geht es im Prinzip immer weiter abwärts Richtung Tal wo sich die Bobkartbahn befindet. Schon vom Parkplatz aus überragt die 2010 eröffnete Zierer Achterbahn Force One alles im Park. Die Achterbahn ist eindeutig die rasanteste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Nasses Vergnügen

Im tiefer gelegenen Abschnitt des Parks befindet sich mit dem Schimpansentheater die Keimzelle des Parks. In diesem Bereich kann man seit der Saison 2016 eine entspannende Märchen Bootsfahrt erleben. Wer es etwas flotter mag, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es jede Menge Action gibt und sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn mit zwei Abfahrten. Zwar steht auch die Wasserbahn relativ nackt im Gelände, doch fällt dieser Umstand aufgrund der schönen Umgebung nicht sehr schwerwiegend auf. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

45 Jahre Schwaben Park

Flying Wheel - 2011

Zur Jubiläumssaison Saison 2017 präsentiert der Schwaben Park die brandneue Schiffschaukel "Santa Lore", die die alte Anlage an gleicher Stelle ersetzen wird. Zudem werden erstmals parkeigene Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. In 6 urigen Blockhütten kann damit einem langen Schwaben Park-Erlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Insgesamt ist der Schwaben Park besonders für Familien mit Kleinkindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze, viele Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Allein die teilweise etwas umständliche Wegeführung könnte überarbeitet werden.

Letzte Aktualisierung: 2018-02-20 03:20:24

Attraktionen im Schwaben Park

Flying Wheel
Fotos hochladen
Haustiershow
Fotos hochladen
Autoscooter
Kinderwildwasserbahn

News aus Schwaben Park & mehr

Vom Freizeitpark-Fan zum leitenden Freizeitpark-Angestellten
Schwaben Park Marketing-Chef Marcel Bender verrät im Interview mit Andrej Woiczik was ihn in den Süden gezogen hat, gibt einen ersten Ausblick in die Zukunft des Schwaben Park und verrät uns vor allem wie sein ganz normaler Arbeitstag im Schwaben Park abläuft.
Schwaben Park baut weltweit einmalige Achterbahn
2017 feierte der Schwaben Park seinen 45. Geburtstag und investierte über 3 Millionen Euro in neue Attraktionen, Umgestaltungen und in das erste parkeigene Feriendorf. Nach einer erfolgreichen Jubiläumssaison wollen sich die Geschäftsführer Thomas und Guido Hudelmaier nicht ausruhen. So wird 2018 in drei neue Fahrgeschäfte, unter anderem in echte Weltneuheit investiert.
Neustart für Belantis
Nach dem der spanische Konzern Parques-Reunidos für 26,5 Millionen Euro den nahe Leipzig gelegenen Freizeitpark Belantis erworben hatte, blieb es zunächst still was mit dem Freizeitpark genau passieren wird. Vor zwei Tagen äußerte sich nun in einer Pressekonferenz in Madrid der Parques-Reunidos-Chef Fernando Eiroa zu den Zukunftsplänen für Belantis.
Adrenalin pur: Zombies überrennen den Heide Park
Die Faszination „Zombie“ reißt nicht ab. Am 26. Februar geht die zweite Hälfte der 8. Staffel „The Walking Dead“ in die nächste Runde. Und wartet gleich zu Beginn mit einer extralangen Folge und dem Tod einer Hauptfigur auf, die bei den Fans der preisgekrönten Horror-Serie schon jetzt für Gänsehaut sorgt. Extra Grusel, Gänsehaut und unbegrenzten Achterbahnspaß gibt es in diesem Jahr auch im Heide Park. Einmalig in der Saison 2018 bietet Norddeutschlands größter Freizeitpark den Thrill Season Pass*: Für einmalig 46 Euro besuchen Action-Fans den Heide Park sooft sie wollen und nehmen an allen neuen Thrill-Events teil. (*Ausschlusszeiten beachten)

Highlights

 
Force One - Schwaben Park
3.8
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Wildwasserbahn - Schwaben Park
4.4
Wildwasserbahn
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Flying Wheel - Schwaben Park
4
Flying Wheel
Weit über den Schwaben Park schwebt man im Flying Wheel!
 

Meinungen zum Schwaben Park

Toll
Rolf aus Stuttgart , 17.02.2018 um 19:42:26
Ich war als Kind schon dort. Die Neuheiten und Veränderungen sind ganz toll. Jetzt habe ich für mich und meine Kinder eine Jaheskarte. Freuen uns schon auf dieses Jahr. Lieber die kleinen Parks unterstützen.
Wir hatten Spaß
Karoline Schulze, 11.02.2018 um 12:48:58
Im letzten Jahr sind wir auf den kleinen Park aufmerksam geworden. Die Meinungen im Netz sind unterschiedlich aber man kann verfolgen das der Park im Aufwind ist. Mittlerweile haben wir eine Jahreskarte und sind ganz begeistert. Toller Park der sich wirklich auf Kinder ausrichtet. Hier kann ich mit meinen Kindern viel erleben und fahren. Aber auch die Kinder können viel fahren während man glücklich und zufrieden daneben steht. Faire Preise beim Eintritt und der Gastronomie, so dass man hier als Familie nicht arm wird.
Spaß auch für die Oma
Schneider aus Stuttgart , 28.12.2017 um 14:36:42
Ich war mit meinen zwei Enkelnindern. Der Park ist toll, sauber und liegt eingebettet in toller Natur. Die Blöckhäuser sind richtig toll und gemütlich. Der Frühstücksservice ist unglaublich toll und pünktlich. Als Oma konnte ich mit meinen Mädels soviel gemeinsam machen ohne das ich im Anschluss ein Beatmungszelt brauche. Auswahl bei der Gastronomie könnte etwas moderner und Gesünder sein aber es war günstig und lecker. Wir freuen uns schon auf die Ferien und dann fahren wir wieder in den Schwaben Park. Genau das richtige für Familien die gemeinsam etwas erleben wollen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: