Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Schwaben Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Schwaben Park Logo
Ø 3.98 / 5
Gewichtetes Rating: 3.94/5
110 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972

Saisonstart 2024: 23. März

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de

Schwaben Park Neuheiten 2024
Hans Dampf und die total verrückte Weltreise
aufwind Group - Zug-Simulator
  • Zugfahrt durch die Wüste und bis ins Meer hinein
 
Wilde Hilde im Schwaben Park - 2023: Die Achterbahn-Skyline im Schwaben Park: Force One in der Mitte und rechts daneben die Wilde Hilde und Hummel Brummel.
Die Achterbahn-Skyline im Schwaben Park: Force One in der Mitte und rechts daneben die Wilde Hilde und Hummel Brummel.
Attraktion: Wilde Hilde

Der Schwaben Park bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einige Tiererlebnisse mit Papageien, einen Streichelzoo und auch Schimpansen zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können.

Rundgang durch den Schwaben Park

Ein Rundgang durch den Schwaben Park beginnt natürlich bei der Kasse, die sich in direkter Nähe zum Schwaben Dorf befindet. Hier und im etwas weiter entfernten Schwaben Hotel Ebnisee stehen parkeigene Unterkünfte zur Verfügung, die sich bestens für einen Aufenthalt mit der Familie eignen. Der Eingang des Schwaben Park befindet sich im höher gelegenen Teil des Parks. Hier dominiert vor allem die Force One-Achterbahn und die 2018 eröffnete Wilde Hilde. Die Force One ist eindeutig die schnellste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen.

Doch auch die Wilde Hilde ist ein Prototyp und überrascht vor allem optisch. Im Grunde ist die Wilde Hilde nämlich eine verrückte Vertikalfahrt bei der es zunächst vertikal in die Höhe geht und dann einige witzige Schleifen in Richtung Abgrund gedreht werden. Das ganze sieht kurios aus und ist es auch während der Fahrt. Auch hier eignet sich die Fahrt aber für die ganze Familie, vorausgesetzt man hat keine Höhenangst. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Hummel Brummel

Interaktiv wird es dann in der Achterbahn Hummel Brummel. Unter der Schiene hängend geht es hier auf eine 500m lange Fahrt bei der die Geschwindigkeit selbst bestimmt werden kann. Zudem bietet die Fahrt eine tolle Aussicht auf den Schwaben Park und bietet sich daher auch für einen Überblick über das Parkgelände an. So entdeckt man etwas weiter unten im Tal mit Sicherheit die 2016 eröffnete Märchen Bootsfahrt, die eine entspannte Fahrt bei leichter Drehung durch einen Wasserkanal bietet. Wer es etwas flotter mag, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es jede Menge Action gibt und, wie bei Hummel Brummel, sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Eines der Highlights im Park ist der Water Dark Ride Azura - und das Geheimnis des schwarzen Mühlbachs. Während die Bootsfahrt recht ruhig ist, ist drumherum Action garantiert, denn Azura ist eine Special Effect Show, wie man sie selten in Freizeitparks findet. Musik, Fontänen und Feuereffekte erlebt man während der gar nicht so kurzen Fahrt in Hülle und Fülle.

Heißluftballon im Schwaben Park - 2022: Der Kletterballon und direkt dahinter die interaktive Hummel Brummel Achterbahn
Der Kletterballon und direkt dahinter die interaktive Hummel Brummel Achterbahn
Attraktion: Heißluftballon

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn "Sägewerk" mit zwei Abfahrten. Auch wenn die Wasserbahn eine Standard-Anlage ist wurde diese hübsch in Richtung Sägewerk thematisiert. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

Insgesamt ist der Schwaben Park besonders für Familien mit Kindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze und viele besondere Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Auch das gastronomische Angebot wurde in den letzten Jahren immer mehr erweitert und überzeugt nach wie vor mit sehr kundenfreundlichen Preisen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-02-17 19:28:33.88

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Schwaben Park

Hans Dampf wird seinen Platz am Eingang des Parks einnehmen (Foto von Anfang Oktober 2023) Neuheit im Schwaben Park angekündigt: "Hans Dampf und die total verrückte Weltreise"
Der Schwaben Park, bekannt für seine ungewöhnlichen und jährlichen Innovationen, überrascht auch 2024 mit der Eröffnung einer neuen Indoor- Attraktion: "Hans Dampf und die total verrückte Weltreise".
Schwaben Parks startet die Gespensternächte im Jahr 2024 Schwaben Parks startet die Gespensternächte im Jahr 2024
Der Schwaben Park öffnet vom 25. Oktober bis 3. November 2024 erstmals von 11 bis 19 Uhr und lädt Besucher zu den Gespensternächten mit nächtlichen Achterbahnfahrten ein.
Hummel Brummel erneut unter den Top-10 der besten Hummel Brummel erneut unter den Top-10 der besten "Family Rides Europe"
Schwaben Park setzt die Tradition der Auszeichnungen fort: "Hummel Brummel" erneut unter den Top 10 der besten Familien Achterbahnen
Schwaben Hotel Ebnisee eröffnet neuen Restaurantbereich Schwaben Hotel Ebnisee eröffnet neuen Restaurantbereich
as Schwaben Hotel Ebnisee freut sich, die Eröffnung seines neuen Restaurantbereichs ankündigen zu können. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sind nun abgeschlossen und die 70 Sitzplätze des Restaurants stehen Gästen ab Samstag, den 13. Mai 2023 zur Verfügung.

Highlights im Schwaben Park

 
Force One - Schwaben Park
3.9
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Das Sägewerk - Schwaben Park
3.9
Das Sägewerk
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Wilde Hilde - Schwaben Park
3.9
Wilde Hilde
Die Wilde Hilde ist eine sehr ungewöhnliche Achterbahnfahrt und hat den gewissen Thrill während der Abfahrt. Trotzdem gut für die ganze Familie geeignet, zumal die Achterbahnfahrt gar nicht so schnell ist.
 

Eure Meinungen zum Schwaben Park

Geilo3001 aus Eppelheim, 19.07.2023 um 20:29:00
Für Familien und Kinder ist dieser Freizeitpark perfekt. Für actionreiche Leute gibt's Hummel Brummel und Wilde Hilde. Auch eine einzigartige Attraktion ist der Schwaben-Express.
Levi liebt euch
Gudrun Roth aus Esslingen , 25.05.2023 um 19:15:41
Mein Enkelkind ist etwas älter als 3 Jahre. Wir waren bei euch im Spätsommer und seitdem ist Euer Flyer sein liebstes Buch. Ihr habt ihn und uns schwer beeindruckt. So ein schöner sauberer Park, euer Personal ist immer gut drauf egal an welchem Fahrgeschäft wir waren. Top wir hatten einen gelungenen Tag. Und vor 4 Wochen waren wir gleich wieder da. Schade das Wetter war nicht so gut. Trotzdem auch dieses mal waren alle zufrieden. Weiter so.
Viel Spaß für wenig Geld
Jens, 23.08.2022 um 14:13:19
Wunderschöner Park, den ich seit meiner Kindheit kenne. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, vorallem für die kleinen ist das Angebot sensationell. Das Personal ist vorbildlich. Stets freundlich und nett. Die Toiletten sind sauber. Die Preise sind absolut fair und gerecht. Soviel Spaß, für wenig Geld - top.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: