Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Schwaben Park

Ø 3.93 / 5
47 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-WürttembergZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de
Wilde Hilde
Ride Engineers Switzerland - Roller Ball
  • 25m Höhe
  • 100m Länge
 
Anno 1950
Metallbau Kirschner - Rundfahrt
  • 280m Länge
  • Maximale Geschwindigkeit: 7km/h
 
26. Oktober bis 4. November 2018
Force One - 2011

Der Schwaben Park bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einen erheblichen Tierbestand an Affen, Schimpansen und Papageien zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können. Einige davon nutzen die Topographie des Parks schön aus sind aber weitestgehend unthematisiert.

Force One

Ein Rundgang durch den Schwaben Park beginnt auch hier bei der Kasse, die sich auf dem höchstgelegenen Parkabschnitt befindet. Von hier aus geht es im Prinzip immer weiter abwärts Richtung Tal wo sich die Bobkartbahn befindet. Schon vom Parkplatz aus überragt die 2010 eröffnete Zierer Achterbahn Force One alles im Park. Die Achterbahn ist eindeutig die rasanteste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Nasses Vergnügen

Im tiefer gelegenen Abschnitt des Parks befindet sich mit dem Schimpansentheater die Keimzelle des Parks. In diesem Bereich kann man seit der Saison 2016 eine entspannende Märchen Bootsfahrt erleben. Wer es etwas flotter mag, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es jede Menge Action gibt und sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn mit zwei Abfahrten. Zwar steht auch die Wasserbahn relativ nackt im Gelände, doch fällt dieser Umstand aufgrund der schönen Umgebung nicht sehr schwerwiegend auf. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

45 Jahre Schwaben Park

Flying Wheel - 2011

Zur Jubiläumssaison Saison 2017 präsentiert der Schwaben Park die brandneue Schiffschaukel "Santa Lore", die die alte Anlage an gleicher Stelle ersetzen wird. Zudem werden erstmals parkeigene Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. In 6 urigen Blockhütten kann damit einem langen Schwaben Park-Erlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Insgesamt ist der Schwaben Park besonders für Familien mit Kleinkindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze, viele Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Allein die teilweise etwas umständliche Wegeführung könnte überarbeitet werden.

Letzte Aktualisierung: 2018-10-18 03:20:23

Attraktionen im Schwaben Park

Fotos hochladen
Märchenfahrt
Flying Wheel
Bobkart-Bahn
Fotos hochladen
Kasperle-Theater

News aus Schwaben Park & mehr

Schimpi's affenstarker Geisterspaß
In diesem Jahr feiert der, nahe Stuttgart gelegene, Schwaben Park seinen zweiten Kinder- freundlichen Geisterspaß – und das sogar 13 Tage lang. Vom 19. Oktober bis 21. Oktober und vom 26.Oktober bis 4.November 2018 ziehen Geister, Hexen und Fledermäuse in das verlassene Show Theater des Schwaben Park.
Offizielle Eröffnung der Weltneuheit im Schwaben Park auf 2019 verschoben
Eine weltweit einmalige Achterbahn, bei der die Gondel nicht auf der Schiene fährt sondern seitlich an den Schienen hängt, ist der neue Blickfang im Schwaben Park. Wie bei einer Murmelbahn geht es auf fast 25 Meter Höhe und dann mit Freifall - Elementen im Zick – Zack - Kurs nach unten. Dabei schwingen die Gondeln und sorgen so für ein einmaliges Fahrgefühl.
Zeitreise ins Mittelalter im Zoo Osnabrück
Eine Zeitreise ins Mittelalter erwartet die Zoobesucher an den letzten zwei Oktoberwochenenden (19./20., 26./27. Oktober) im abendlichen Zoo Osnabrück. Marktstände mit passenden Speisen und Waren, Bands wie „Reliquiae“ und „Dunkelschön“ sowie besondere Mitmachaktionen machen das Mittelalter erlebbar. Das „Mittelalter Spectaculum“ begleitet die „Zoo-Lights“, die mit über 650 Lichtfiguren noch bis zum 11. November den Zoo am Abend erhellen.
Die Neuheiten 2019 in den SeaWorld Parks & Resorts
Für ihre Parks in den bei internationalen Reisenden besonders beliebten U.S.- Bundesstaaten Florida und Kalifornien gibt die Parkfamilie SeaWorld Parks & Entertainment neue Attraktionen bekannt. SeaWorld San Diego am Pazifik sowie Busch Gardens an Floridas Tampa Bay freuen sich auf packende Rides, die zudem über die Umwelt und in ihrer natürlichen Umgebung gefährdete Tiere informieren. SeaWorld Orlando erhält mit Sesame Street eine der berühmtesten TV Serien-Straßen zum Anfassen.

Highlights

 
Force One - Schwaben Park
3.8
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Das Sgewerk - Schwaben Park
4.5
Das Sägewerk
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Flying Wheel - Schwaben Park
4
Flying Wheel
Weit über den Schwaben Park schwebt man im Flying Wheel!
 

Meinungen zum Schwaben Park

schwabenpark
inge gaukel aus Obersontheim, 30.08.2018 um 14:48:06
hallo, es ist ein Vergnügungspark, in dem sich Kinder wirklich wohlfühlen. Aber was mich traurig macht, dass die Affen sehr traurig aussehen und verhaltensgestört sind. Auch der Tiger leidet. Immer allein zu sein ist schrecklich. Tiere gehören da nicht hin.
Toller Tag für die Kinder
Alexandra Holzner aus Waiblingen, 22.03.2018 um 12:20:55
Meine Eltern waren mit mir immer im Schwabenpark, jetzt sind meine alt genug um die Tradition zu erhalten. Wir hatten einen tollen Tag, man sieht welche mühe sich die Betreiber geben. Es hat sich in den letzten Jahren soviel verändert, das es sogar für mich ein Abenteuer war alles neue zu entdecken. Wir freuen uns auf die neue Saison und sind gespannt was es dieses mal zu entdecken gibt.
Toll
Rolf aus Stuttgart , 17.02.2018 um 19:42:26
Ich war als Kind schon dort. Die Neuheiten und Veränderungen sind ganz toll. Jetzt habe ich für mich und meine Kinder eine Jaheskarte. Freuen uns schon auf dieses Jahr. Lieber die kleinen Parks unterstützen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: