Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Tierpark Essehof - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Ø 4.4 / 5
67 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lehre | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1968

Internet: tierpark-essehof.de

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Tierpark Essehof zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
 - 2018
Eingang zum Tierpark Essehof

Der Tierpark Essehof ist ein kleiner Zoo in Essehof, einem Ortsteil von Lehre in Niedersachsen. Er liegt etwa 15 Kilometer von Braunschweig entfernt in einem Wald unmittelbar an der A 2. Die nächste Ausfahrt (Lehre aus Fahrtrichtung Hannover, Braunschweig-Ost/Lehre aus Fahrtrichtung Berlin) ist rund zwei Kilometer entfernt.

Im Eingangsbereich des Parks befindet sich ein Gewässerlehrpfad mit fünf Teichen, einer 30 Meter langen Eichenbrücke und einer Unterwasserstation, die einen Einblick drei Meter unter die Teichoberfläche zulässt. Des Weiteren befinden sich zahlreiche Fahrattraktionen von den Firmen Gerstlauer & Huss vor Ort. Für Kinder bis 7 Jahre gibt es einen Kiddie Coaster von Gerstlauer.

Im Tierpark werden verschiedene einheimische Wildtiere wie Luchse, Uhus und Damwild sowie einige Haustierrassen (Rinder, Toggenburger Ziegen, Zackelschafe, Zwerg- und Zamorano-Leones-Riesenesel) gehalten. Exoten werden in Anlagen entsprechend ihrem ursprünglichen Herkunftskontinent gezeigt. So leben Strauße, Zebras und Watussi-Rinder auf der Afrika-Anlage sowie Emus und Kängurus auf der 2007 fertiggestellten, begehbaren Australienanlage. Im Südamerikateil werden Nandus, Alpakas und Große Maras gezeigt.

Der Park wurde am Karfreitag 1968 eröffnet und ist seit 1991 in Privatbesitz einer Familie. Seither wurden alle Gehege renoviert.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2020-09-15 03:20:16.274

Attraktionen im Tierpark Essehof

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Rulantica | YULLBE: Das ultimative VR-Erlebnis
Wie in einem Traum Naturgesetze aufheben, fantastischen Wesen begegnen und im Besitz überirdischer Kräfte sein. Was nach Hollywood klingt, ist jetzt unweit des Europa-Park Realität – eine virtuelle Realität, die jeden in ihren Bann zieht, der sie betritt.
Skyline Park | Wiesn-Wochenenden im Skyline Park
Das Oktoberfest ist abgesagt – und Sie wollen trotzdem nicht auf den süßen Duft von frisch gebrannten Mandeln oder einer Fahrt im Riesenrad, Achterbahn oder im Breakdancer verzichten! An drei Wiesn-Wochenenden bietet der Allgäu Skyline Park seinen Besuchern die Gelegenheit, Dirndl und Lederhose aus dem Schrank zu holen. Denn wer an diesen Wochenenden in Tracht in den Park kommt, erhält einen vergünstigten Eintrittspreis.
Wunderland Kalkar | Heldentag am 27. September 2020 in Kernie´s Familienpark
Am Sonntag, den 27. September treffen im Wunderland Kalkar „Helden des Alltags" auf andere „Superhelden" aus Videospiel, Kino und Fernsehen.
Europa-Park | Schaurig-schöne Halloweenzeit für die ganze Familie im Europa-Park
Die Zeit der Geister und Hexen macht auch in diesem Jahr vor Deutschlands größtem Freizeitpark nicht halt: Vom 26. September bis zum 08. November 2020 verwandelt sich der Europa-Park in eine geheimnisvolle Herbstlandschaft und Gruselfans kommen voll auf ihre Kosten.

Eure Meinungen zum Tierpark Essehof

Klaus, 29.07.2020 um 19:15:08
Schade das man den Tierpark erst alleine mit 17 Jahren besuchen kann, wer jünger ist muss in begleitung eines Erwachsenen sein. Es heißt an der Kasse wegen Corona sei das so, aber man kann so eine wichtige Info doch auf die Hompage schreiben, dann kann ich mir den Weg dort hin als Jugendlicher sparen.
Ein schöner Himmelfahrtsausflug
Carola und Dirk aus Seehausen/Börde, 21.05.2020 um 16:29:40
Wir haben einen wunderschönen Nachmittag in diesem sehenswerten Kleinod verbracht und möchten einen Besuch ausdrücklich empfehlen. Trotz des derzeit etwas umständlichen Einlassverfahrens, welches aber hoffentlich irgendwann wieder Geschichte ist, ging es recht zügig voran.
Allen Mitarbeitern ein herzlichen Gruß und alles Gute.
Maik aus Ilsede, 18.04.2020 um 20:15:58
Habe von Bekannten gehört, dass der Tierpark wegen der Coronahysterie vor dem “Aus“ steht.

Wie sieht es denn nun wirklich bei euch aus?

Wir waren leider erst einmal bei euch würden, sollte diese Coronahysterie vorbei sein sehr gern wieder mit unseren Kindern zu euch kommen.

Machte es denn noch Sinn etwas zu spenden, wenn ja, gibt es ein Spendenkonto?


Bitte um Rückmeldung, Danke.

Gruss aus dem Kreis Peine


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Tierpark Essehof!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: