Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Märchen-Erlebnispark Marquartstein - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Märchen-Erlebnispark Marquartstein Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Marquartstein | Bayern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 1971

Saisonstart 2024: 23. März

Internet: www.maerchenpark.de/

Schneckenrennen im Märchen-Erlebnispark Marquartstein - 2017: Neben vielen tollen Attraktionen für Kinder gibt es auch eine tolle Aussicht im Märchenpark Marquartstein
Neben vielen tollen Attraktionen für Kinder gibt es auch eine tolle Aussicht im Märchenpark Marquartstein
Attraktion: Schneckenrennen

Der Märchen-Erlebnispark Marquartstein ist ein kleinerer Freizeitpark südlich des Chiemsee in den malerischen Chiemgauer Alpen. Der Märchenpark richtet sich natürlich besonders an Kleinkinder, die hier mit ihren Eltern oder Großeltern eine schöne Zeit verbringen können. Besonders viel Wert wird daher auch auf die Miteinander-Erleben der Attraktionen gelegt, so dass quasi alles zusammen zu entdecken ist und niemand "vor der Attraktion" warten muss. Der an einem leichten Hang gelegene Freizeitpark wurde 1971 von der Familie Aigner gegründet, die den Park auch heute noch betreibt. Übrigens: Der knapp 30km entfernte Freizeitpark Ruhpolding gehört auch zum Familienbetrieb Aigner. Bei Besuch beider Parks gibt es Ermäßigung nach Abgabe der jeweiligen Partner-Wertmarken.

Doch genug der Vorrede. Starten wir mit einem Rundgang durch den kleinen aber feinen Märchen-Erlebnispark Marquartstein. Direkt hinter dem Eingang erwartet den Besucher auf der linken Seite der große Märchengarten, der sich im unteren Parkbereich befindet. Hier werden klassische Märchen wie Aschenputtel, Max & Moritz, Rumpelstilzchen oder auch Schneewittchen in kleinen Schaubuden mit beweglichen Puppen erzählt. Daneben gibt es auf diesem Märchenweg aber auch interessante Mitmachstationen wie das Excalibur-Schwert, das nur mit entsprechender Kraft gelöst werden kann und nachfolgend eine Fackel zum Leuchten bringt. Eine weitere typische Mitmachstation ist die Spritztour. Hier gilt es einen Wassereimer mittels Fahrradantrieb im Duell zu befüllen. Etwas weiter entlang des Hauptwegs wartet auch noch ein typisches Schubkarren-Rennen bei dem man wie bei einem Fitness-Stepper in die Pedale tritt.

Neben den märcheninspirierten Erlebnissen gibt es in diesem Bereich aber auch einen Streichelzoo in dem man Ziegen und Schafe näher kommen kann und direkt darüber fährt eine Tret-Monorail, eine der wenigen Attraktionen die man von anderen Herstellern hinzugekauft hat, denn viele der Erlebnisse entstehen im Märchenpark Marquartstein aus der familieneigenen Werkstatt. So zum Beispiel auch der Wasserspielgarten in Richtung Wildgehege und der ebenfalls im Wald gelegenen Hexenspielplatz Waldsteig, der wirklich originell und detailreich eingerichtet ist und beispielsweise ein Laufrad mit Stromanzeige bietet.

Der zentrale Spielplatz direkt neben dem störrischen Esel bietet neben überdachte Trampolin-Anlagen, einem Tret-Riesenrad und Tretkarussell auch ganz klassische Spielplatz-Attraktionen wie Rutsche, Seilbahn und Sandkasten. Somit sollte hier wirklich jedes Kind auf seine Kosten kommen. Der Spielplatz ist zwar nicht riesig hat aber in allen Bereichen so seine Besonderheiten wie z.B. auch die Gaudi-Gondel, wo es motorgetrieben in die Höhe geht.

Gaudi-Gondel im Märchen-Erlebnispark Marquartstein - 2017
Attraktion: Gaudi-Gondel

Bereits im Jahr 1987 wurde mit der Sommerrodelbahn die bislang größte Investition im Park getätigt. Die klassische Sommerrodelbahn in der Halbschale bietet zwar keine sehr lange Fahrt, aber kann das Kinder-Publikum trotzdem begeistern. Und auch das Mitmachkonzept funktioniert hier, denn der Bob muss meistens von einem der Elternteile hochgezogen werden. Die Rodelbahn selbst liegt an einem flachen Hang der komplett mit Gras bewachsen ist und im oberen Teil an das Wildgehege angrenzt. Im Wildgehege gibt es Wollschweine, Rot- und Damwild zu sehen.

Insgesamt ist der Märchen-Erlebnispark Marquartstein ein schönes Ausflugsziel für Kinder unter 8 Jahren und bietet für 3-4 Stunden gute Unterhaltung. Und wer danach dann Hunger bekommen hat kann im parkeigenen Ausflugsrestaurant Jägerwinkl gut essen gehen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2023-10-14 00:03:01.256

Lego EU

Deine Meinung zum Märchen-Erlebnispark Marquartstein!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: