Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2015-07-28 00:00:00 - 66 Aufrufe

Ein Tag im Walt Disney Studios Park

Von Andrej Woiczik

Ein aktueller Bericht aus dem 2nd Gate im Disneyland Resort Paris von Andrej Woiczik

Der am 24. März 1987 unterzeichnete Vertrag zwischen The Walt Disney Company und den französischen Behörden sah eine Erweiterung der Anlage bis ins Jahr 2017 vor. U.a. sollte im Jahr 1995 der zweite Themenpark mit dem Namen Disney MGM Studios-Europe eröffnet werden. Für eine Investitionssumme von 750 Millionen US-Dollar wollte man in Paris eine Kopie der amerikanischen Disney MGM Studios in Orlando errichten. Durch den desaströsen finanziellen Start vom Euro Disneyland musste dieser Plan jedoch auf Eis gelegt werden und erst im Jahr 1999 wurde der ehemalige Erweiterungsplan wieder aus der Schublade geholt und am 16. März 2002 konnte der Walt Disney Studios Park feierlich eröffnet werden. Im Jahr 2014 besuchten 4,260,000 Besucher diesen Filmpark mit 17 Attraktionen, davon 5 Shows und 12 Fahrattraktionen.

Die Öffnungszeiten wurden sehr besucherfreundlich in diesem Jahr von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr ausgedehnt, wobei die Tore vom Walt Disney Studios Park bereits bei unserem Besuch in den Sommerferien (Juli 2015) um 9.20 Uhr geöffnet worden sind. Die Besuchermassen drängen dabei zu den drei Hauptattraktionen im Filmpark, nämlich zum Indoor- Freefall "Tower of Terror", zur Indoor-Achterbahn "Crush's Coaster und zur letzten Neuheit aus dem letzten Jahr namens "Ratatouille-L'Aventure Totalement Toquee de Remy". Innerhalb von wenigen Minuten bilden sich an diesen drei Highlights im Park in der Hauptsaison Warteschlangen von bis zu 250 Metern. Im Gegensatz zum Disneyland Paris kann die Thematisierung im Walt Disney Studios Park nicht vollends überzeugen. Während die Themenbereiche "Production Courtyard", "Toon Studio" und "Toy Story Playland" liebevoll und detailverliebt thematisiert sind, versprüht der Themenbereich" Backlot" einen Charme wie das Movie Park "Nickland". Kaum "Grün", dafür Beton und viel Disney untypisches erlebt der Besucher dort.

Die Walt Disney Studios wirken im Vergleich zum Disneyland Paris Park auf den ersten Blick sehr klein, bieten aber hochwertige Shows und einige, wenn gleich zu wenige, erstklassige Fahrattraktionen wie die drei oben genannten sowie der Vekoma-Indoor-Achterbahn "Rock'n Roller Coaster".

IMG_1665.JPG
Foto: Andrej |

Das größte Problem dieses wohl "schlechtesten" Disney-Themenparks weltweit zeigt sich an den Wochenende im Sommer und zur Weihnachtszeit, wenn die Wartezeiten gut und gerne mal bei der Ratatouille-Themenfahrt" und bei der "Nemo Achterbahnfahrt" an die 2 Stunden Grenze heranreichen. Es gibt keine Fahrattraktion, welche so viele Besuchermassen wie im 500 Meter entfernten Disneyland Paris wie "It's a small world", "Pirates of the Caribbean" oder "Phantom Manor" aufnehmen kann und darüberhinaus sind gerade aktuell 12 Fahrattraktionen eindeutig zu wenig, um unbeschwert ohne Stress einen schönen Tag im Walt Disney Studios Park zu erleben. Auch gerade einmal vier "Fastpass-Fahrattraktionen" bietet dieser leider zu klein geratene Filmpark.

Was bringt die Zukunft?

Animagique

Animagique, eine erstklassige in Schwarzlicht getauchte Show, die Donald & Mickey und viele Disney Klassiker in Szene setzt, wird in seiner aktuellen Form nach derzeitigen Stand am 31.Januar 2016 zum letzten Mal aufgeführt. Danach schließt "Studio 3" für 6-9 Monate, um dann den Besuchern eine neue Show zu präsentieren.

In den weltweiten Disney-Internetforen wird spekuliert, dass es sich dabei um eine Adaption von "Mickey and the Magical Map" , "Golden Mickeys" aus Hongkong oder aber von "Finding Nemo - The Musical" handeln könnte.

Toy Story Mania

Die Attraktion wird nun mit großer Wahrscheinlichkeit zum Ende des 15. Geburtstagsjahres der Walt Disney Studios, also Ende 2017 eröffnen. Diese in den anderen Disneyparks beliebte Themenfahrt, ähnelt sehr "Maus au Chocolat" (Phantasialand in Brühl) wird das Fahrattraktions-Portfolio erstklassig erweitern, aber auch diese Fahrattraktion ist ein "Kapazitätsmonster". Aus den eigenen Erfahrungen in den US-Disneyparks strömten die Besuchermassen sofort zur Eröffnung der Parks in Anaheim & Orlando zu dieser Fahrattraktion und meist gibt es dort 90 Minuten nach der Parköffnung keine limitierten Fastpässe mehr zu erhalten und die Wartezeiten lagen selbst in der Nachsaison nie unter 60 Minuten.

Studio Tram Tour

Ein Sorgenkind vom Walt Disney Studios Park erhält zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag der Studios im April 2017 ein neues "Face-Lifting".

Der Eingang der Tram Tour wird um etwa 100m in den hinteren Bereich des Filmparks versetzt, um Platz für einen neuen komplett ausgebauten Hollywood Boulevard zu machen. Dementsprechend wird die Tram Tour eine neue Streckenführung erhalten. Des Weiteren werden drei komplett neue Szenerien in der Größenordnung von Catastrophe Canyon die Millionen Besucher erfreuen.

Quelle: Andrej Woiczik