Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Wildpark-MV - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Wildpark

Wildpark-MV Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Güstrow | Mecklenburg-Vorpommern | Deutschland
Kategorie: Wildpark
Eröffnung: 1959

Internet: www.wildpark-mv.de/

Wildpark-MV - 2019

In Mecklenburg Vorpommern bieten derzeit (Stand: September 2019) 20 Tierparks & Zoos den Millionen Besuchern eine große Auswahl an Freizeitangeboten.

Eine der größten Tierparks in „Meck-Pomm“ befindet sich in Güstrow mit dem Wildpark–MV. Der Wildpark-MV ist im östlichen Teil von Güstrow in eine Parklandschaft unweit der Trebel eingebettet. 1959 als Heimattiergarten gegründet und nach 1990 stark erweitert und mit völlig neuem Konzept versehen, firmierte das 200 Hektar große Areal bis 2015 unter dem Namen Natur- und Umweltpark Güstrow. Über einen ersten Heimattiergarten verfügte die Stadt schon seit 1936, der jedoch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs wieder aufgelöst wurde.

In dem großzügig angelegten Wildpark gibt es Wald-, Wiesen- und Wasserwelten, einen Streichelzoo und weitere, zum Teil begehbare Erlebnisbereiche. Besondere Attraktionen sind die mit einer Besucherbrücke überspannte Freianlage für ein Wolfsrudel, die zur sogenannten Raubtier-Wohngemeinschaft gehört und das Freigelände für die Braunbären. Nicht minder interessant sind der Eulenwald und das riesige Natur-Aquarium.

Im Eingangsbereich befinden sich seit 2000 das Umweltbildungszentrum und eine große Kinder- und Jugend-Umweltbibliothek. Darüber hinaus lassen sich im Wildpark auch Kindergeburtstage, Tagungen und Feiern organisieren. Für eine Stärkung zwischendurch stehen ein Selbstbedienungsrestaurant, ein Kiosk und ein Eis-Café zur Verfügung.

Wildpark-MV - 2019

Ostern 2018 wurden durch eine Schneekatastrophe 5 Volieren zerstört. Abriss, Neuplanung und Finanzierung haben einige Zeit in Anspruch genommen, so dass erst vor wenigen Tagen mit dem Wiederaufbau begonnen werden konnte. Für 2020/2021 sollen wieder Seeadler, Eulen und Sittiche zu besichtigen sein.

Für den Rundgang des 3,5 Kilometer langen Rundweges mit Wildkatzen, Bären, Wölfen, Luchsen und fast insgesamt 80 verschiedenen Tierarten sollte man 4-5 Stunden einplanen.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:23.333

Eure Meinungen zum Wildpark-MV

Funkeln im Dunkeln
Susanne Seher aus Neukloster , 15.10.2023 um 12:35:15
Ein einmaliges wunderschönes faszinierendes Erlebnis. Der Wildpark ist das ganze Jahr über ein tolles Erlebnis. Der gestrige Abend war das Highlight. Man sieht, dass die Mitarbeiter mit viel Liebe und Engagement ihre Arbeit machen. Sie waren freundlich,umsichtig und engagiert. Respekt, bei dem Massenandrang gestern. Der Umweltpark ist immer wieder empfehlenswert. Macht weiter so, und vielen Dank
ein Abenteuer unter Wölfen
Knut Müller aus Dresden, 05.08.2023 um 09:10:13
am 25.7.23 haben wir mit unserem Enkelsohn (13 Jahre) in der Wolfshütte im Wildpark übernachtet. Ein tolles Erlebnis für uns Drei.Es war alles perfekt organisiert, von der Einweisung bis zur Verpflegung. Das Personal war ausgesprochen freundlich und die Wölfe interessiert wer in der urigen Holzhütte zu Gast ist.Es war toll und ein unvergessliches Erlebnis wenn man bereit ist in die Natur zu lauschen und Freude am Beobachten hat. Wir wünschen dem gesamten Team des Wildparkes viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Wildpark-MV!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: