Zurück zur Startseite

Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Rövershagen | Mecklenburg-Vorpommern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1993

Aktuell noch bis 19:00 Uhr geöffnet.

Internet: karls.de/roevershagen/

Majas wilde Schwestern
Gerstlauer - Sky Fly
Eröffnung: 26.03.2021
 

[WORK IN PROGRESS] Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen ist sozusagen der Mutterstandort aller Karls Erlebnisdörfer, denn von hieraus startete die Erfolgeschichte des Unternehmens. Und das bereits schon im Jahr 1993.

Der Hintergrund dieser Unternehmung der Familie Dahl ist allerdings eigentlich eher aus der Not geboren worden. Die Familie Dahl mit Standort in Warnsdorf belieferte nämlich lange Jahre die Schwartauer Werke. Mit der Wende wurden Arbeitskräfte aus Polen lukrativer, so dass Dahl die Verträge gekündigt wurden und sich so nun kurzerhand entschloss, die Erdbeeren selbst zu verkaufen. 1993 wurde dann in Rövershagen ein Erdbeerhof gekauft in dem man später auch Kaffee und Kuchen angeboten hat. Und so wurde aus dem Erdbeerhof ein immer größeres Freizeitunternehmen, das seit 2001 den Namen des Gründungsvaters Karl Dahl trägt.

Die Hofläden mit einem mittlerweile riesigen Sortiment an Karls-Produkten gehören nun zu jedem Erlebnis-Dorf dazu, genau so wie zahlreiche Restaurants, eine Traktorfahrt, Erlebnis-Spielplätze und Manufakturen in denen Besuchern das Handwerk beliebter Leckereien wie Marmeladen, Gummibärchen oder auch Gebäck nähergebracht werden.

Starten wir nun einen Rundgang durch den mittlerweile stark gewachsenen Freizeitpark-Teil. Karlossos - ein sehr großer Rutschenturm ist der Eyecatcher, wenn man auf den großen Parkplatz in Rövershagen einfährt.

Ein Highlight unter den Fahrgeschäften ist die Speedition, bei dem die Fahrgäste in kleinen Trucks im Kreis fliegen. Das Modell „Apollo Sidecars“ vom italienischen Hersteller Technical Park Amusement Rides ist bereits aus den beiden Freizeitparks Tripsdrill und Hansa Park bekannt, bietet aber hier den Besuchern ein intensiveres Fahrprogramm. Der Sky Fly von Gerstlauer namens „Majas wilde Schwestern“ überrascht mit einer 5 Minuten andauernden Pre-Show bevor es zum „Blütenpollen suchen“ geht. Mit fast 30 Minuten Wartezeit in den Mittagsstunden gibt es hier oftmals die längsten Wartezeiten in Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen.

Neben unzähligen thematisierten Kinderspielplätzen und Rutschenanlagen auf dem Freizeitpark- Areal kann man mit der Feldbahn eine Runde zum erstklassigen Resorthotel „Alles Paletti“ drehen. Hotelgästen steht diese Attraktion bereits um 7.30 Uhr zur Verfügung. Vom Hotel kann man sich zu den Frühstücksrestaurants fahren lassen. Nach 10.00 Uhr steht diese Bahn dann allen Tagesbesuchern für eine 10 Minuten andauernde Fahrt zur Verfügung.

Ein gut thematisierter Hochseilgarten, sowie ein Freefall-Tower und ein „Drehgeschäft“ namens Fliegender Kuhstall konnte unser Mann vor Ort „testen“. Der Magen knurrte in der Mittagszeit und so genoss Andrej in der Pfannkuchen-Schmiede einen gutschmeckenden Pfannkuchen mit Spiegeleiern und Schinken. Bereits zu diesem Zeitpunkt war er überrascht über die Vielzahl an Fahrgeschäften. Nach der Traktorfahrt ging es zum „ersten Count“ des Tages nämlich zur Erdbeer-Raupenbahn. Eine große sprechende und aktiv agierende Raupe lud zu einer zwar unspektakulären Kinderfahrt ein, aber ein kleiner Indoorteil in einer großen Erdbeere und eine sehr gute Thematisierung verbreiteten dennoch sehr viel Spaß. Leider hatte das Eiswerk geschlossen und so ging es nun in den größten Indoorbereich des Parks weiter, nämlich in den Bonbon Themenbereich. Hier befinden zahlreiche Fahrgeschäfte wie u.a. die zweite Achterbahn im Park namens Kaffeekannen- Express. Die knapp drei Minuten andauernde Fahrt des italienischen Herstellers SBF Visa Group ist eine gute Portfolioergänzung für Karls. Das Modell Monorail Coaster (MX667) ist seit dem 06.12.2019 in Betrieb und kommt auf 30km/h und verfügt über das Fahrelement Booster Wheel Lift Hill. Mit 8,20 Meter erreicht der Zug den höchsten Punkt der Fahrt. 2 Runden je 199 Meter werden jeweils pro Fahrt zurückgelegt. Darüber hinaus wartet das Karls-Erlebnis-Dorf Rövershagen noch mit zahlreichen Tieren wie Gänsen, Frettchen und Meerschweinchen auf. Außerdem gibt es auch in Rövershagen einen Kinderbauernhof. Ein weiteres “tierisches” Highlight ist Raubfische füttern. Fazit: Mit derzeit 46 Fahrgeschäften verfügt Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen über ein erstaunlich großes Fahrgeschäft-Portfolio, dazu zahlreiche Restaurants und Verkaufsshops, sowie ein sehr gutes Aquarium. Des Weiteren bietet Karls seit diesem Jahr mit dem „Stella Express“ neugierigen Gästen an Bord von April bis Oktober auf einer etwa halbstündigen Tour vom Erlebnis-Dorf zu den neuen Erdbeerfeldern von Karls Erdbeer-Hof ein besonders Erlebnis an. Für diese Fahrt wird eine Panoramabahn des weltweit bekannten Herstellers Intamin genutzt. Während dieser Tour durch die zukunftsorientierte Anlage des Erdbeer-Hofs erfahren Gäste interessante Fakten über den Anbau der von Karls eingeführten Stella Green-Erdbeerpflanze, für die eigens der fiktive Charakter der netten Erdbeerbäuerin Stella Green erschaffen wurde. Für auswärtige Gäste kommt in diesem Resort auch die Möglichkeit einer Übernachtung in den Ferienhäusern „Lieblingslauben“, im Eishotel oder im Hotel „Alles Paletti“ infrage.

Letzte Aktualisierung: 2021-09-17 00:03:02.281

Attraktionen im Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen

Fliegender Kuhstall
Drops-Trommel
Melkerturm
Karlossos

Neues aus dem Freizeitpark

Das wird ein Spaß: Karls Fahrgeschäfte öffnen wieder Das wird ein Spaß: Karls Fahrgeschäfte öffnen wieder
Lockerungen in allen Karls Erlebnis-Dörfern in Mecklenburg-Vorpommern / Neues spektakuläres Abenteuer in Rövershagen
Live-Schnitzen mit Andrius Petkus in der 15. Eiswelt RövershagenLive-Schnitzen in der Eiswelt Rövershagen
Schönheitskur für Rostocks Eisfassaden: Die 15. Eiswelt Rövershagen, die 2018 unter dem Titel „Die geheimnisvolle Stadt – 800 Jahre Rostock“ auf spektakuläre Weise das Stadtjubiläum der Hansestadt feiert, bekommt einen neuen Schliff.
Neue Übernetzung für Flamingo-Anlage Freizeitpark-Welt.de | Neue Übernetzung für Flamingo-Anlage
Ende dieser Woche beginnen die Bau- und Gärtnerarbeiten für eine neue Übernetzung der Flamingo-Anlage. Die Vögel werden daher bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2022 nicht zu sehen sein. Die Übernetzung vereinfacht künftig das Tiermanagement und entspricht den zeitgemäßen Haltungsbedingungen für Flamingos.
Walibi Belgium öffnet am 02. Oktober wieder seine Tore Walibi Belgium | Walibi Belgium öffnet am 02. Oktober wieder seine Tore
Zweieinhalb Monate nach der Überflutung des kompletten Freizeitparks nahe Brüssel, fiebert der Park seiner Wiedereröffnung entgegen.

Deine Meinung zum Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: