Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,0
2
Bewertungen

Han-Katten

Spinning Coaster Model 380/4 von Gerstlauer
Höhe: 16 m | Länge: 397 m | Geschwindigkeit: 55 km/h | Mindestgröße: 130 cm

Han-Katten war zum Zeitpunkt seiner Eröffnung im Jahr 2007 der erste Spinning Coaster von Gerstlauer in Europa, womit das Bonbonland bereits zum zweiten Mal hintereinander zum deutschen Achterbahnhersteller Gerstlauer griff. Zwar kennt man Spinning Coaster schon seit einiger Zeit, doch die in Deutschland bekannten Anlagen bieten zumeist eine Rücken-an-Rücken Positionierung bzw. wie im Fall der Reverchon-Anlagen eine 4er Reihe als Sitzposition an. Und genau dabei unterscheiden sich die Gerstlauer-Anlagen, denn hier schaut man nach innen und den Sitznachbarn ins Gesicht, was einen großen Unterschied während der Fahrt macht.

Rasanter Drehspaß

Doch nicht nur das Seating, auch das Layout weiß in diesem Fall zu überzeugen. Per Kettenlift geht es aus 16m Höhe abwärts, bevor man in den geneigten First Drop eintaucht. Hier geht es nicht bis zum Boden, sondern sehr schnell in die typischen Wilde-Maus-Kurven-Kombinationen. Diesen folgt eine sehr enge Abwärtshelix aus der man in eine langgezogene Rechtskurve geführt wird, der sich wiederum eine Aufwärtshelix anschließt. In diesen Abschnitten wird der Wagen sehr stark gedreht, so dass man schwindelfrei sein sollte! Der Rest der Fahrt findet schon wieder dicht am Boden statt, wobei noch ein paar kleinere Hügel folgen.

Das Layout ist in sich sehr stimmig und bietet einige rasante Kurven. Leider ist die Kapazität der Anlage sehr schlecht, so dass man sich hier lieber nicht bei vollen äußeren Wartebereich anstellen sollte. Thematisiert wurde fast nur die Station und die Wagen, die alle eine riesengroßen Kater in typischer Bonbonland-Manier zeigen.

Bewerte "Han-Katten"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
110 - 130cm
unter 110cm

Technische Daten "Han-Katten"

HerstellerGerstlauer
TypSpinning Coaster Model 380/4
Baujahr2007 (14 Jahre)
Fahrhöhe16 m
Geschwindigkeit (max.)55 km/h
Länge397 m
Kapazität600 P/h
Anzahl der Züge5
Personen pro Zug4
Wie findest Du Han-Katten?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Viktor Vandorm
Vild-Svinet
Hundeprutterutschebane

Attraktionen im BonBon-Land

Dragen
Skildpadden
Rejen
Ormen