Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Hong Kong Disneyland

Jetzt bewerten!
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 2005

Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 4-99 Jahre
Internet: www.hongkongdisneyland.com/

 - 2018

Von Bergen und dem südchinesischen Meer umgeben, ist das Hong Kong Disneyland weltweit das fünfte Disneyland, der die wichtigsten Merkmale der Disneyland Themenparks der Welt verbindet. Es hat eine Fläche von 126 Hektar und ist damit das weltweit kleinste Disneyland. Das am 12. September 2005 eröffnete „Reich der Maus“ und verfügt derzeit über die sieben Themenbereiche Adventureland, Grizzly Gulch, Mystic Point, Toy Story Land, Fantasyland, Tomorrowland und Main Street, U.S.A. Zwei weitere Themenbereiche werden bis 2023 mit „Marvel-World“ (derzeitiger Arbeitstitel) und „Frozen“ entstehen. Dazu wurde jüngst auf der D23 die Entstehung einer neuen Familienachterbahn basierend auf Frozen angekündigt.

Die Erschließung des HongKong Disneyland erfolgt sowohl durch die Disneyland Resort Line der Mass Transit Railway (MTR) als auch durch mehrere täglich operierende Buslinien. Des Weiteren verkehrt 5x täglich eine Fähre zwischen dem Disneyland-Resort und dem Hafen von Hong Kong. Der Park hatte ursprünglich eine tägliche Kapazität von 28.000 Besuchern. Nach dem ersten Betriebsjahr, wurden die Einrichtungen erweitert, um die tägliche Kapazität auf 34.000 zu erhöhen. Jährlich kommen mehr als 8 Milliotnen Besucher in den Park, der sich auf den westlichen Inseln von HongKong befindet.

Obwohl der - zum Zeitpunkt der Eröffnung - erste Disney-Park in Asien bislang recht klein ist, versprüht er einen unglaublichen Charme, so dass die Zeit in diesem wunderschönen Freizeitpark wunderbar vergeht und man regelrecht in die Themenwelten eintaucht. Die Anzahl an Fahrattraktionen ist zwar sehr überschaubar, aber diese bieten den Besuchern unvergessliche Erlebnisse. Mit Mystic Manor hat man einen der besten Dark Rides dieser Welt und auch Big Grizzly Mountain ist eine der besten Disney Achterbahnen weltweit. Jungle Cruise bietet eine tolle Fahrt mit schönen Spezialeffekten. Seit dem 31.3.2019 ist „Ant-Man and the wasp- Nano Battle“ eröffnet worden. Diese interaktive Fahrattraktion ist eine Weltneuheit und begeistert seither die Millionen Besucher.

Bislang verfügt dieser Freizeitpark über drei Achterbahnen, eine Vierte wird in den kommenden Jahren im Frozen-Themenbereich entstehen. Der Launchcoaster „RC Racer“ von Intamin ähnelt dem in Disneyland Paris, ist aber einiges intensiver und beschleunigt schneller. Der Vekoma-Coaster „ Hyperspace Mountain“ bietet auf der 150 Sekunden andauernden Fahrt wenig Highlights und zeigte bei unserem Aufenthalt die gewohnte „Vekoma-Laufruhe“. Das Vekoma aber auch sehr gute Achterbahnen bauen kann zeigt sich in „Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars. Diese unglaublich tolle Fahrt verfügt über mehrere Launches und eine über 3 Minuten andauernde „Spaß-Explosion“. Die Thematisierung kann ebenso überzeugen wie die Abfertigung, was nicht immer in Hong Kong der Fall war. Das Highlight im Hong Kong Disneyland ist aber der Trackless Dark Ride „Mystic Manor“. Der am 17.5.2013 eröffnete Darkride veranschlagte eine Investitionssumme von 85 Millionen Dollar. Die Fahrt ähnelt „Symbolica“ im niederländischen Freizeitpark Efteling, welche einige Jahre später in Betrieb ging. Aber die Spezialeffekte und das Gesamterlebnis sind hier noch eine Klasse besser als beim niederländischen Weltklasse-Ride. Die 5:32 Minuten andauernde Fahrt kann 1.440 Abenteurer in der Stunde auf eine unvergessliche Reise mitnehmen.

Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars - 2018
Sehr dynamischer Umschwung der Kurve im Big Grizzly Mountain

Der „Simulator“ Iron Man Experience“ bietet zwar eine tolle Thematisierung, aber eine fast identische Fahrt wie in anderen Disneyland Resorts weltweit, nur anstatt Star Wars ist hier Marvel das vorgegebene Thema. „Festival of the Lion King“ (fast 60 Minuten andauernde Show), „Disney Paint the Night Parade“ und Flights of Fantasy Parade sind einige Highlights im Bereich Live Entertainment. Das Angebot an “Speisen & Getränken” war auch sehr gut, besonders das “Explorer Club Restaurant” konnte uns überzeugen. „We love Mickey“ –eine abendliche Projektion-Show und die Wasserspiele am Eingang/Ausgang runden einen tollen Tag im ersten Disneypark in Asien ab.

Für einen Besuch im Hong Kong Disneyland sollte man mindestens 2 Tage einplanen um alles genießen zu können. Der Schreiber dieser Zeile wird sicher nach Fertigstellung der neuen Themenbereiche diesem Disneyland noch einmal einen Besuch abstatten.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2019-09-07 03:22:49

Attraktionen im Hong Kong Disneyland

Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars
Mad Hatter Tea Cups
Iron Man Experience
Frozen Dark Ride
Neuheit 2021

News aus Hong Kong Disneyland & mehr

Das Explorer's Lodge Hotel im Disneyland Hong Kong - ein Erlebnisbericht
Auf seiner Reise nach Hong Kong ging es für Andrej auch in Disney's Explorers Lodge, dem neuesten Resort-Hotel im Disneyland Hong Kong. Hier sind seine Erfahrungen zum Hotel.
Aktueller Stand der Expansionspläne im Hong Kong Disneyland
Im November 2016 veröffentliche das Hong Kong Disneyland seine zukünftigen Ausbaupläne bis 2023 und reagierte damit auf die Expansionen seines Mitbewerbers Ocean Park, welcher bis 2021 sein Besucheraufkommen auf 9 Millionen pro Jahr steigern und somit zu die zehn meistbesuchten Freizeitparks der Welt zählen will. Unser Redakteur Andrej Woiczik besuchte Ende Oktober/Anfang November 2018 beide Freizeitparks und sprach mit Parkverantwortlichen zu den Expansionsplänen. Heute beginnen wir mit dem Hong Kong Disneyland.
Zoo Duisburg | Zoo Duisburg: Löwen ziehen in neues Gehege ein
Erster Bauabschnitt zur Erweiterung der Löwenanlage ist abgeschlossen
ZOOM Erlebniswelt | ZOOM Erlebniswelt baut neue Pinguinanlage
Besucher der ZOOM Erlebniswelt können sich zukünftig auf eine weitere attraktive Tierart freuen: In der Erlebniswelt Afrika entsteht zurzeit die neue Pinguinanlage. Vorbereitende Maßnahmen für den Bau haben gerade begonnen. Am Dienstag, den 24. September 2019, wird am frühen Morgen der Kran aufgestellt. Die Eröffnung der Anlage ist im Frühjahr 2020 geplant.

Deine Meinung zum Hong Kong Disneyland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: