Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Erlebnis- und Tigerpark Dassow - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Erlebnis- und Tigerpark Dassow Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Dassow | Mecklenburg-Vorpommern | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 2003

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: tigerpark.de
E-Mail: info@tigerpark.de

Erlebnis- und Tigerpark Dassow - 2017

Der Erlebnis- & Tigerpark Dassow ist ein saisonaler Zoo in Dassow im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns. Der Park, der sich im Besitz der Familie Farell befindet, umfasst heute 5 Hektar. Er besitzt eine der größten Tiger- und Löwenanlagen Europas mit derzeit (Stand: August 2017) insgesamt 17 Raubkatzen, 12 Tigern und fünf Löwen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den bedrohten Raubkatzen, jedoch sind im Park auch verschiedene andere Tiere wie Lamas, Ponys und Ziegen beheimatet.

Geschichte des Tigerparks

Bereits während der Reisetätigkeit mit seinen Raubtieren in Europa war es der Traum von Dieter Farell mit den Tieren sesshaft zu werden. Er träumte von einer großzügigen, zooähnlichen Anlage für seine Tiere und die Möglichkeit sie auch weiterhin dem Publikum im Training zu zeigen, in dem die Schönheit und Eleganz der Raubkatzen in der Bewegung voll zur Geltung kommt. Eine besondere Vorrangstellung soll hierbei die Zucht zur Arterhaltung der bedrohten Großkatzen einnehmen, da der natürliche Lebensraum der Tiger immer kleiner wird.

Die Schwierigkeit zur Verwirklichung lag darin, ein geeignetes Grundstück zu finden. Seit 1992 begann die Suche nach einem geeigneten Objekt. Viele Grundstücke waren allein wegen ihrer Lage für das Publikum schwer erreichbar. Andere waren als landwirtschaftliche Ländereien ausgewiesen und konnten nicht für diese Zwecke genutzt werden. Durch Zufall bot sich ein Areal an der Ostseeküste im Gewerbegebiet Holmer Berg in Dassow an, das unmittelbar vor der B 105 nach Wismar gelegen und 25 Kilometer von Lübeck entfernt ist. Das Vorhaben wurde von den zuständigen Ämtern angenommen, besonders die Bürgermeisterin von Dassow, Kerstin Weiß, setzte sich für den Park ein. Auch die Touristenbüros der nahen Ostseebäder waren daran interessiert.

Am 29. September 2000 wurde ein etwa drei Hektar großes Grundstück in Randlage erworben. Die schwierigen Bodenverhältnisse mit Grund- und Oberflächenwasser erschwerten die Planung. Im November 2001 kam die Baugenehmigung. Besonders die beiden Wassergräben, die dem Publikum eine freie Sicht auf die Tiger bieten, waren eine Herausforderung bei den zuständigen Ämtern. Ein Zirkuszelt für den Mitmachcircus, in dem Kinder ihre Begabung für Akrobatik, Jonglieren oder den Umgang mit harmlosen Tieren unter Beweis stellen können, wurde erworben. Am 29. Mai 2003 fand die Eröffnung des Parks Dassow statt. Zwischenzeitlich wurde die Anlage auf 5 Hektar ausgeweitet.

Tägliche Tigershows

Zahlreiche Shows finden täglich in der Öffnungszeit von Mitte April bis Ende Oktober statt. Für die dauerhafte körperliche und geistige Gesundheit der Raubkatzen ist ein tägliches Sportprogramm sehr wichtig. Durch dieses Training werden sie physisch und psychisch gleichermaßen angeregt, ihre natürliche Agilität bleibt erhalten und es stärkt die Muskulatur der Tiere. Langeweile kommt so bei den Tigern und Löwen nicht auf, sie haben Spaß am Erlernten. Alle Übungen sind dem natürlichen Verhaltensweisen der Tiere in der Wildnis angepasst. Die Sprünge zum Beispiel gehen von einem Podest zum anderen und simulieren damit den Beutesprung. Hochsitzen werden die Raubtiere bei kleineren Raufereien untereinander, während das Gehen auf den Hinterbeinen die höchste Kampfstellung bedeutet.

Alle diese Bewegungsabläufe kann nur ein erfahrener Tierlehrer von den Tieren verlangen, den sie als Alphatier anerkennen und der genaueste Kenntnisse von der Tierpsyche und der Verhaltensweise dieser schönen, aber immer gefährlich bleibenden Tiere hat. Nur durch seine Autorität ist es auch möglich Raubtiere auf kleinsten Raum zu versammeln, die sich sonst bekämpfen würden.

Damit die Besucher die Arbeit mit den Tieren besser verstehen können, wird jedes Training verständlich und lehrreich moderiert. Jeder Besucher erhält viele Informationen über Raubkatzen, ihre Verhaltensweisen und ihre Eigenarten. Das 30 Minuten andauernde Sportprogramm ist das Highlight im Erlebnis- und Tigerpark Dassow und sollte bei einem Besuch unbedingt angesehen werden.

Außerdem befinden sich im im Erlebnis-und Tigerpark Dassow einige interaktive Spielgeräte wie der Jungle Loop. Seit Juli 2016 erweitert der Tigerpark sein Angebot um eine weitere Attraktion! Der Jungle Loop ist eine Motorschaukel mit 2 Sitzplätzen, die einen 360°-Überschlag mit hängendem Doppelsitz gestattet. Des Weiteren befindet sich direkt vorne im Eingangbereich die moderne und wetterfeste Outdooranlage. „Pit-Pat“ ist eine Kombination aus Minigolf und Billard, auch „Hinderniss-Billard“ genannt. Das Spiel umfasst 18 verschiedene Tische mit Hindernissen, wie z. B. schräge Hürden, Zweisprung, Raute und vieles mehr. Ziel ist es, mit wenigen Stößen des Spielstocks (Queue) den Ball in das Loch des jeweiligen Tisches zu stoßen. Spielutensilien kann man an der Kasse gegen Pfand leihen! Es gibt auch ein Bungee-Trampolin, sowie ein Hüpfburgenland mit vier Hüpfburgen.

Für einen Aufenthalt im Erlebnis- und Tigerpark Dassow sollte man 2-3 Stunden einplanen.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2023-10-14 00:03:01.249

Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Erlebnis- und Tigerpark Dassow!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: