Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Epcot > Hotel / Unterkünfte > Walt Disney World Dolphin Hotel

Walt Disney World Dolphin Hotel

4-Sterne Hotel

Das Walt Disney World Dolphin Hotel wurde zusammen mit seinem Schwesterhotel, dem Walt Disney World Swan Hotel, im Jahr 1990 eröffnet und im Jahr 2017 für ein Finanzvolumen von 180 Millionen Dollar großflächig renoviert. Es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches Disney Resort, sondern um ein Gemeinschaftsprojekt der Walt Disney Company mit Tishman Hotel Corporation, MetLife und Starwood Hotels and Resorts. Dabei gehört der Walt Disney Company nicht das Hotel an sich, sondern das Grundstück, auf dem es gebaut ist. Entworfen wurden die Schwesterhotels vom amerikanischen Architekten Michael Graves, der fast vierzig Jahre lang auch als Professor für Architektur an der Princeton Universität tätig war und für Disney zum Beispiel auch das Hotel New York im Disneyland Paris entworfen hat.

Obwohl sich die beiden Schwesterhotels auf den ersten Blick recht ähnlich sehen und durchaus (z.B. in der Farbgestaltung) Ähnlichkeiten aufweisen, sind sie doch verschieden in ihrer Gestaltung. Das Hauptgebäude des Walt Disney World Swan Hotels ist ein zwölfstöckiges rechteckiges Gebäude mit einem leicht gebogenen oberen Abschnitt. Prägnant sind die beiden rund 14 Meter hohen Schwanenstatuen, die obenauf angebracht sind. Im Gegensatz dazu ist das Kernelement des Dolphin Hotels ein 78 Meter hoher dreieckiger Turm und als Gestaltungselemente sind zwei 17 Meter hohe Delfinstatuen auf dem Hotel angebracht. Die Darstellung der Delfine orientiert sich dabei nicht an tatsächlichen Delfinen, sondern stellt eine stilisierte Version eines nautischen Delfins dar, wie er oft auf alten nautischen Karten zu sehen war.

Das Walt Disney World Dolphin Hotel liegt unmittelbar neben dem Boardwalk (3- 5 Minuten Fußweg) und ist somit das perfekte Hotel, wenn man abends gerne die Unterhaltungsmöglichkeiten am Boardwalk nutzen möchte, ohne am späten Abend noch einen zu weiten Weg bis zum Hotel zurücklegen zu müssen. Auch die Nähe zu den beiden Parks Epcot (400 Meter Fußweg) und Hollywood Studios (1,1 km Fußweg) ist ein echter Pluspunkt des Hotels. Aber auch für sich genommen hat es viel zu bieten: Hervorragende Restaurants, ein umfangreiches Sport- und Wellnessangebot (zahlreiche Sportwettkämpfe werden im Laufe des Jahres angeboten) und vieles mehr erwartet die Hotelgäste in diesem Hotel! In der Gestaltung ist das Swan Hotel dabei eher zurückhaltend und elegant, weshalb es perfekt für Dich ist, wenn Du z.B. mit der bunten Gestaltung der All Star Resorts nicht allzu viel anfangen kannst, sondern eher nach etwas Schlichterem suchst. Wichtig zu wissen ist, dass sich das Dolphin Hotel und sein Schwesterhotel, das Walt Disney World Swan Hotel, die Hotelannehmlichkeiten wie Pools und Restaurants teilen.

Die Zimmer

Das Walt Disney World Dolphin Hotel verfügt nur über Standardzimmer. Die Größe dieser Standardzimmer beträgt rund 40 Quadratmeter, womit diese Zimmer deutlich größer sind als die der Moderate- oder Value-Hotels. Jedes Zimmer bietet Platz für bis zu vier Personen und beinhaltet zwei Queen-Betten (Maße: 150 x 200 cm) oder ein Queen-Bett und ein Schlafsofa. Des Weiteren sind diese Räume mit einer Kommode, einem kleinen Tisch mit Stuhl, einem Flachbildfernseher, einem kleinen Kühlschrank, einer Kaffeemaschine, einem Bügelbrett mit Bügeleisen, einem Wandsafe, einem Föhn, einem Kleiderschrank und natürlich einem Bad mit zwei Waschbecken, einer Toilette und einer Badewanne ausgestattet. Alle Zimmer sind in ihrer Gestaltung bzw. Dekoration einheitlich, wobei dezente Farben wie Creme, Grau und Blau dominieren. Die Gestaltung der Zimmer ist dabei bewusst dezent und elegant gehalten und soll so zum Gesamtambiente des Hotels passen.

Hotelausstattung: Lage, Restaurants & mehr

Das Dolphin Hotel ist nahe des Boardwalks gelegen und befindet sich damit in unmittelbarer Laufentfernung zu Epcot und zu den Hollywood Studios. Innerhalb weniger Minuten kann man zu Fuß vom Hotel aus zu den Parks gelangen. Möchte man es lieber entspannt angehen lassen, kann man aber auch per Boot nach Epcot oder in die Hollywood Studios fahren. Das ist besonders nach einem langen Parktag und schmerzenden Füßen eine echte Wohltat!

Das Dolphin Hotel selbst hat so einiges zu bieten. Hier findet man einige hervorragende Restaurants, allen voran ist Shula's Steak House zu nennen. Großartige Steaks und Seafood, dazu einmalige NFL-Atmosphäre, die sehr elegant umgesetzt ist, sodass sich hier nicht nur Sportfans wohlfühlen. Ebenfalls zu empfehlen ist der Fresh Mediterranean Market. Des Weiteren hat das Hotel viel Erholung zu bieten.

Besonders empfehlenswert ist hier der Grotto Pool, der in seiner Gestaltung an eine tropische Oase erinnert und mit einem Wasserfall und einer Wasserrutsche ausgestattet ist. Suchst man nach noch mehr Entspannung, dann kann einmal dem Mandara Spa einen Besuch abgestattet werden. Dieses balinesisch-thematisierte Spa bietet einem Erholung für Körper und Geist. Suchst man eher nach einer Aktivität für die ganze Familie, kann man einen Abstecher zum Fantasia Gardens Mini Golf nur wärmstens empfehlen. Dieser Minigolfplatz liegt nicht direkt auf dem Gelände des Dolphin Hotels, aber in unmittelbarer Laufentfernung, und bietet unter dem Motto „Fantasia“ viele schön thematisierte und gestaltete Bahnen. Der Verfasser dieses Artikels nutzte einen frühen Nachmittag für eine wunderschöne Minigolf Runde. Derzeit entsteht gerade neben dieser wunderschönen Minigolfanlage das dritte Hotel der Hotelgruppe auf dem Areal. „The Cove“ soll im Jahr 2021 seine Pforten eröffnen. Für 150.000.000 Dollar entstehen u.a. ein Kongresszentrum und 349 Gästezimmer.

Als Hotelgast kann man die Extra Magic Hours in den Disneyparks und Disney's Fastpass+ Service nutzen. Im Walt Disney World Welcome Center erhält man nach dem Einchecken (15 Meter Fußweg zum Welcome Center) seine Tickets und seine Magicbänder. Des Weiteren gibt es ein Disney Character Dining, welches beim Besuch am Morgen und Abend jeweils einmal genutzt worden ist. In entspannter und schön thematisierter Atmosphäre konnte man leckeres Essen genießen.

Fakten zum Hotel

Eröffnung1990-07-07
Typ4-Sterne Hotel
Zimmer1514
Restaurants
  • Shula's Steak House
  • Fresh Mediterranean Market
Wellnessangebote
  • Grotto Pool
Besonderheiten
  • Gute Anbindung an den Boardwalk sowie Epcot und die Hollywood Studios
Wie findest Du Walt Disney World Dolphin Hotel?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Weitere Hotels und Unterkünfte im Epcot

Disney's Caribbean Beach Resort Orlando
Disney's Coronado Springs Resort