Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Freizeitpark Plohn

Ø 4.2 / 5
61 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lengenfeld | SachsenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1996
Geeignet für: Familiem mit Kinder ab 4 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.freizeitpark-plohn.de
E-Mail: info@freizeitpark-plohn.de
Drachenwirbel
SBF Visa - 3 Loop
Eröffnung: 14.04.2017
  • Freizeitpark Plohn bietet seinen Besuchern zur nächsten Saison einen flachen Spinning Coaster des italienischen Herstellers SBF Visa
  • 7m Höhe
  • 113m Länge
  • Maximale Geschwindigkeit: 30km/h
  • Investitionsvolumen: ca. 300.000 Euro
 
El Toro - 2011

Der Freizeitpark Forellenhof Plohn ist einer der jüngeren Parks in der deutschen Freizeitpark-Landschaft und bereichert das ostdeutsche Vogtland nun schon seit 1996. Angefangen mit der Keimzelle des Forellenhofs und einem großen Märchenwald, kann der Park mittlerweile auf ein großes Repertoire großer und kleiner Attraktionen zurückgreifen. Der Park selbst liegt an einem sanften Waldhang mit viel bewaldeten Gebiet und einigen freien, sonnigeren Gebieten.

Western-Feeling

Im unteren Bereich am Fuße des Hügels liegt der Eingang. Im chinesischen Stil erreichtet kann hier ein kleiner Themenbereich mit Gärten und der Drachenschaukel für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Gleich dahinter muss man sich dann entscheiden, ob man das Urzeitdorf ganz rechts, den Märchenwald zur Mitte oder die große Westernstadt in der linken oberen Hälfte besuchen möchte. Wir entscheiden uns zunächst für das Urzeitdorf, das uns vorbei am Forellenhof führt und mit viel Wald und einer sumpfähnlichen Landschaft eine ideale Fläche für einen solchen Themenbereich bietet. Das Urzeitdorf selbst liegt mitten auf einer Insel und beherbergt den Freefall-Tower sowie den Einstieg in die Urzeit-Flossfahrt. Diese ruhige Wasserfahrt führt vorbei an vielen Dinosaurier-Exponaten, die teilweise sehr lebensecht wirken und damit sehr spannend sind. Schon hier ist zu erkennen, das der Freizeitpark Plohn rund um Geschäftsführer Lutz Müller viel Wert auf eine ansprechende Thematisierung legt.

Märchenwald

Auch der Märchenwald führt dies, obwohl bereits etwas älter, konsequent fort. Einige Szenen sind dabei sehr effektvoll in Szene gesetzt. So kann man ebenfalls ein großes Dornröschenschloss im Wald entdecken.

Etwas weiter in Richtung Westernstadt folgt ein Bereich für Kinder mit einer Kinderachterbahn sowie vielen kleinen Rundfahrten. Hauptattraktion des Parks, der Jahr für Jahr mehr als 250.000 Besucher anlockt, ist aber die große Westernstadt mit der Holzachterbahn El Toro. Die Achterbahn windet sich entlang der gesamten Südwestflanke der Westernstadt und ist auch für Erwachsene ein echtes Airtimewunder. Mit einer Höhe von 25m und einer Streckenlänge von 725m ist die Anlage, die mit Abstand größte Attraktion des Parks und machte ihn zum ersten Mal überregional bekannt.

Plohseidon - 2014

Daneben gibt es in der Westernstadt noch eine besonders schön thematisierte Wildwasserbahn mit Geisterbahn sowie den Zierer - Flitzer mit dem Namen Silver Mine. Sogar eine spektakuläre Action-Show wird in der Western-Arena geboten. Anschließend an die Westernstadt wurde zur Saison 2011 der neue Themenbereich Plohnidorf errichtet. Die Kinderachterbahn Plohseidon ist besonders aufgrund ihrer Lage über einen See und der thematisierten Unterwasser-Stadt sehr beliebt. Viele reetgedeckte Dächer und Details entlang der Wege zeigen auch die konsequente thematische Ausrichtung, die gerade im Plohnidorf verspielt wirkt. Hier hat man sich scheinbar von der berühmten Efteling-Architektur inspirieren lassen.

Insgesamt ist der Park für Familien mit Kinder auf jeden Fall eine Reise wert. Von Jung bis (mittlerweile) Alt wird man hier gut unterhalten und hat mit Sicherheit einen ganzen Tag lang Spaß.

Letzte Aktualisierung: 2017-07-25 03:21:15

Attraktionen im Freizeitpark Plohn

El Toro
Wildwasserbahn
Fluch des Teutates
Silver Mine

News aus Freizeitpark Plohn & mehr

Wild Wild East: Tag 2
Regen und Sonne und viel Spaß auf einer grandiosen El Toro ERT
Freizeitpark Plohn baut neue Großachterbahn
Laut Amtlicher Mitteilung könnte im Freizeitpark Plohn der zweite "Big Dipper" Coaster von MACK Rides eröffnen
Holiday Park baut deutschlandweit einmaligen Indoor-Themenpark
Der Holiday Park erhält 2018 den 5.000 qm großen Indoor-Themenpark „Holiday Indoor“ mit 7 neuen Attraktionen und einem Theater. Mit 7,5 Millionen Euro stellt dies die bisher größte Investition der Plopsa-Gruppe in den Ausbau des Holiday Parks dar.
Oma-Opa-Wochenende zum Drehorgel-Festival
Am 29. und 30. Juli im Zoo Safaripark Stukenbrock

Highlights

 
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City - Freizeitpark Plohn
4.6
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City
Erlebt das Geheimnis von Gold Creek City in der geheimnisvollen Westernstadt
El Toro - Freizeitpark Plohn
4.4
El Toro
Wie ein wildgewordener Stier rast El Toro über die Holzplanken uns ist die herausragende Attraktion im Freizeitpark Plohn!
 
Wildwasserbahn - Freizeitpark Plohn
4.4
Wildwasserbahn
Die Wildwasserbahn präsentiert sich als Hauptattraktion in der Westernstadt und hat einige gruselige Geheimnisse...
Fluch des Teutates - Freizeitpark Plohn
4.5
Fluch des Teutates
Der Fluch des Teutates ist einer der neuesten Attraktionen im Park und natürlich vor allem im Sommer beliebt. Nass wird man hier jedoch kaum, dafür geht es richtig, richtig wild im Kreis.
 

Meinungen zum Freizeitpark Plohn

Toller Tag
Florian , 18.07.2017 um 13:40:49
Super Attraktionen, tolle Atmosphäre und super Preis-Leistungsverhältnis
Toller Park mit kleinen Abstrichen
Steffi83 aus Dresden, 14.07.2017 um 09:15:16
Ich war gestern das erste Mal in Plohn mit meinen Kindern.
Alles in allem ein sehr schön gestalteter Park mit tollen Fahrgeschäften.

Was ich aber sehr schade fand, war die kurze Öffnungszeit. Somit haben wir leider nicht alles geschafft. Gerade im Sommer bei schönem Wetter wäre eine Parköffnung bis 19:00 oder 20:00 Uhr viel besser.
Auch waren einige Attraktionen garnicht geöffnet. Die Wartezeiten an den Geschäften sind Freizeitparktypisch und halten sich im Rahmen.
Meiner Meinung nach könnten mehr Toiletten vorhanden sein, denn dort musste man stets sehr lange anstehen.
Das gastronomische Angebot war ok nur gab es kurz vor Parkschließung einige Sachen nicht mehr. Da sollte nachgebessert werden.
Im Großen und Ganzen war es ein schöner Tag. Der Park ist für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen. Wer aber bei den Fahrgeschäften mehr Aktion/Nervenkitzel erwartet, kommt hier nicht wirklich auf seine Kosten.
SUPER!
Rita aus Berlin, 03.06.2016 um 21:54:28
Wir waren mit unserer 4-jährigen Tochter zum ersten Mal im Freizeitpark und sind total begeistert. Die Eintrittspreise sind angemessen, da man alle Attraktionen ausprobieren bzw. begehen kann. Auch die Essensangebote sind gut und preislich völlig in Ordnung. Für uns war es ein toller, spannender und auch erholsamer Tag. Wir kommen wieder!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Freizeitpark Plohn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks:

Ausflugsziele in der Nähe