Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Freizeitpark Plohn

Ø 4.2 / 5
102 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lengenfeld | SachsenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1996
Geeignet für: Familiem mit Kinder ab 4 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.freizeitpark-plohn.de
E-Mail: info@freizeitpark-plohn.de
Dynamite
MACK Rides - Big Dipper
  • Größte Investition in der Geschichte des Parks
  • Höchste Achterbahn in Ostdeutschland
  • Standort auf dem Gelände der ehemaligen Silver Mine
  • 44m Höhe
  • Maximale Geschwindigkeit: 100km/h
 
El Toro - 2011

Der Freizeitpark Forellenhof Plohn ist einer der jüngeren Parks in der deutschen Freizeitpark-Landschaft und bereichert das ostdeutsche Vogtland nun schon seit 1996. Angefangen mit der Keimzelle des Forellenhofs und einem großen Märchenwald, kann der Park mittlerweile auf ein großes Repertoire großer und kleiner Attraktionen zurückgreifen. Der Park selbst liegt an einem sanften Waldhang mit viel bewaldeten Gebiet und einigen freien, sonnigeren Gebieten.

Western-Feeling

Im unteren Bereich am Fuße des Hügels liegt der Eingang. Im chinesischen Stil erreichtet kann hier ein kleiner Themenbereich mit Gärten und der Drachenschaukel für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Gleich dahinter muss man sich dann entscheiden, ob man das Urzeitdorf ganz rechts, den Märchenwald zur Mitte oder die große Westernstadt in der linken oberen Hälfte besuchen möchte. Wir entscheiden uns zunächst für das Urzeitdorf, das uns vorbei am Forellenhof führt und mit viel Wald und einer sumpfähnlichen Landschaft eine ideale Fläche für einen solchen Themenbereich bietet. Das Urzeitdorf selbst liegt mitten auf einer Insel und beherbergt den Freefall-Tower sowie den Einstieg in die Urzeit-Flossfahrt. Diese ruhige Wasserfahrt führt vorbei an vielen Dinosaurier-Exponaten, die teilweise sehr lebensecht wirken und damit sehr spannend sind. Schon hier ist zu erkennen, das der Freizeitpark Plohn rund um Geschäftsführer Lutz Müller viel Wert auf eine ansprechende Thematisierung legt.

Märchenwald

Auch der Märchenwald führt dies, obwohl bereits etwas älter, konsequent fort. Einige Szenen sind dabei sehr effektvoll in Szene gesetzt. So kann man ebenfalls ein großes Dornröschenschloss im Wald entdecken.

Etwas weiter in Richtung Westernstadt folgt ein Bereich für Kinder mit einer Kinderachterbahn sowie vielen kleinen Rundfahrten. Hauptattraktion des Parks, der Jahr für Jahr mehr als 250.000 Besucher anlockt, ist aber die große Westernstadt mit der Holzachterbahn El Toro. Die Achterbahn windet sich entlang der gesamten Südwestflanke der Westernstadt und ist auch für Erwachsene ein echtes Airtimewunder. Mit einer Höhe von 25m und einer Streckenlänge von 725m ist die Anlage, die mit Abstand größte Attraktion des Parks und machte ihn zum ersten Mal überregional bekannt.

Plohseidon - 2014

Daneben gibt es in der Westernstadt noch eine besonders schön thematisierte Wildwasserbahn mit Geisterbahn sowie den Zierer - Flitzer mit dem Namen Silver Mine. Sogar eine spektakuläre Action-Show wird in der Western-Arena geboten. Anschließend an die Westernstadt wurde zur Saison 2011 der neue Themenbereich Plohnidorf errichtet. Die Kinderachterbahn Plohseidon ist besonders aufgrund ihrer Lage über einen See und der thematisierten Unterwasser-Stadt sehr beliebt. Viele reetgedeckte Dächer und Details entlang der Wege zeigen auch die konsequente thematische Ausrichtung, die gerade im Plohnidorf verspielt wirkt. Hier hat man sich scheinbar von der berühmten Efteling-Architektur inspirieren lassen.

Insgesamt ist der Park für Familien mit Kinder auf jeden Fall eine Reise wert. Von Jung bis (mittlerweile) Alt wird man hier gut unterhalten und hat mit Sicherheit einen ganzen Tag lang Spaß.

Letzte Aktualisierung: 2019-01-01 03:20:19

Attraktionen im Freizeitpark Plohn

Fotos hochladen
Wichtelbahn in Zwergenland
Westerneisenbahn
Fluch des Teutates
Wildwasserbahn

News aus Freizeitpark Plohn & mehr

Mystische Mittsommernächte im Freizeitpark Plohn
Ein kurzes Resümee der Mystischen Sommernächte bei bestem Wetter
Wild Wild East: Tag 2
Regen und Sonne und viel Spaß auf einer grandiosen El Toro ERT
Tropical Islands | Tropical Islands nun Teil der Unternehmensgruppe Parques Reunidos
Das brandenburgische Freizeitresort Tropical Islands ist nun Teil von Parques Reunidos, einem weltweit führenden Betreiber regionaler Themen- und Freizeitparks. Bereits im Dezember wurde der Kauf zwischen Neu- und Alteigentümer beschlossen. Das Kartellamt stimmte dem Deal Anfang Januar zu. Am Mittwoch fand der Eigentümerwechsel statt. Dieser ist auch mit einer Veränderung in der Geschäftsführung verbunden. Nach einer zweiwöchigen Übergabe wird Michiel Illy das Unternehmen Ende Januar verlassen. Der Niederländer Wouter Dekkers wird neuer Geschäftsführer des tropischen Resorts.
Attractiepark Slagharen | Führungswechsel im Freizeit- & Ferienpark Slagharen
Der Freizeit- & Ferienpark Slagharen hat einen neuen Hauptgeschäftsführer: Wouter Pops. Sein Vorgänger Wouter Dekkers wird General Manager von Tropical Islands, „Europas größter tropischer Urlaubswelt“. Der brandenburgische Freizeitpark wurde im Dezember 2018 an die Parques Reunidos Gruppe verkauft.

Highlights

 
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City - Freizeitpark Plohn
4.5
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City
Erlebt das Geheimnis von Gold Creek City in der geheimnisvollen Westernstadt
El Toro - Freizeitpark Plohn
4.4
El Toro
Wie ein wildgewordener Stier rast El Toro über die Holzplanken uns ist die herausragende Attraktion im Freizeitpark Plohn!
 
Wildwasserbahn - Freizeitpark Plohn
4.3
Wildwasserbahn
Die Wildwasserbahn präsentiert sich als Hauptattraktion in der Westernstadt und hat einige gruselige Geheimnisse...
Fluch des Teutates - Freizeitpark Plohn
4.3
Fluch des Teutates
Der Fluch des Teutates ist einer der neuesten Attraktionen im Park und natürlich vor allem im Sommer beliebt. Nass wird man hier jedoch kaum, dafür geht es richtig, richtig wild im Kreis.
 

Meinungen zum Freizeitpark Plohn

Tobias aus Brandenburg, 06.08.2018 um 16:46:53
Wir haben als Familie mit Kindern, Großeltern und Tanten einen super Tag verbracht. Preis Leistung ist super. Für 27 Euro den ganzen Tag Achterbahn fahren, Essen und Getränke dürfen mitgebracht werden, akzeptable Wartezeit und Bier kostet 2,70, wir kommen wieder.
Ungepflegter kleiner Park
Birgit Schneider aus Chemnitz, 16.07.2018 um 23:35:07
Leider sieht man dem Park das Alter überall an. Farbe an den Fihren blätertiären ab.Die Figuren die beweglich sind waren bei unseren Besuch voller Spinnweben und haben auch teilweise nicht funktioniert. Das Personal war in der Dinowelt sehr unfreundlich. Der Park ist für kleine Kinder ausgelegt ältere haben nur auf der Holzachterbahn Freude der Rest ist dann eher langweilig.Es gibt keine Shows daher ist der Park einfach nur überteuert.Das essen ist Tk Ware. Viel zu teuer, deshalb die Empfehlung sich was mitzunehmen wenn man sich entscheidet den Park zu besuchen.
Super
Ina aus Gierstädt, 02.06.2018 um 10:12:29
Waren mit der Familie dort, zum kindertag, es war spitze. Unseren Kindern und Enkelkinder waren hellauf begeistert. Für jedes Alter was dabei. Freuen uns schon auf die neue Atraktion im neuen Jahr (2019)


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Freizeitpark Plohn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks:

Ausflugsziele in der Nähe