Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Freizeitpark Plohn - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Freizeitpark Plohn Logo
Ø 4.22 / 5
Gewichtetes Rating: 4.29/5
166 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lengenfeld | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1996

Geeignet für: Familiem mit Kinder ab 4 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.freizeitpark-plohn.de
E-Mail: info@freizeitpark-plohn.de

Corona-Information

Für diesen Freizeitpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Freizeitpark Plohn zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Freizeitpark Plohn Neuheiten 2022
Plohnis Pilzflieger
SBF Visa Group - Family Swinger
 
El Toro im Freizeitpark Plohn - 2011
Attraktion: El Toro

Der Freizeitpark Forellenhof Plohn ist einer der jüngeren Parks in der deutschen Freizeitpark-Landschaft und bereichert das ostdeutsche Vogtland nun schon seit 1996. Angefangen mit der Keimzelle des Forellenhofs und einem großen Märchenwald, kann der Park mittlerweile auf ein großes Repertoire großer und kleiner Attraktionen zurückgreifen. Der Park selbst liegt an einem sanften Waldhang mit viel bewaldeten Gebiet und einigen freien, sonnigeren Gebieten.

Western-Feeling

Im unteren Bereich am Fuße des Hügels liegt der Eingang. Im chinesischen Stil erreichtet kann hier ein kleiner Themenbereich mit Gärten und der Drachenschaukel für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Gleich dahinter muss man sich dann entscheiden, ob man das Urzeitdorf ganz rechts, den Märchenwald zur Mitte oder die große Westernstadt in der linken oberen Hälfte besuchen möchte. Wir entscheiden uns zunächst für das Urzeitdorf, das uns vorbei am Forellenhof führt und mit viel Wald und einer sumpfähnlichen Landschaft eine ideale Fläche für einen solchen Themenbereich bietet. Das Urzeitdorf selbst liegt mitten auf einer Insel und beherbergt den Freefall-Tower sowie den Einstieg in die Urzeit-Flossfahrt. Diese ruhige Wasserfahrt führt vorbei an vielen Dinosaurier-Exponaten, die teilweise sehr lebensecht wirken und damit sehr spannend sind. Schon hier ist zu erkennen, das der Freizeitpark Plohn rund um Geschäftsführer Lutz Müller viel Wert auf eine ansprechende Thematisierung legt.

Märchenwald

Auch der Märchenwald führt dies, obwohl bereits etwas älter, konsequent fort. Einige Szenen sind dabei sehr effektvoll in Szene gesetzt. So kann man ebenfalls ein großes Dornröschenschloss im Wald entdecken.

Etwas weiter in Richtung Westernstadt folgt ein Bereich für Kinder mit einer Kinderachterbahn sowie vielen kleinen Rundfahrten. Hauptattraktion des Parks, der Jahr für Jahr mehr als 350.000 Besucher anlockt, ist aber die große Westernstadt mit der Holzachterbahn El Toro. Die Achterbahn windet sich entlang der gesamten Südwestflanke der Westernstadt und ist auch für Erwachsene ein echtes Airtimewunder. Mit einer Höhe von 25m und einer Streckenlänge von 725m ist die Anlage, die mit Abstand größte Attraktion des Parks und machte ihn zum ersten Mal überregional bekannt.

Plohseidon im Freizeitpark Plohn - 2014
Attraktion: Plohseidon

Daneben gibt es in der Westernstadt noch eine besonders schön thematisierte Wildwasserbahn mit Geisterbahn sowie den Zierer - Flitzer mit dem Namen Silver Mine. Sogar eine spektakuläre Action-Show wird in der Western-Arena geboten. Anschließend an die Westernstadt wurde zur Saison 2011 der neue Themenbereich Plohnidorf errichtet. Die Kinderachterbahn Plohseidon ist besonders aufgrund ihrer Lage über einen See und der thematisierten Unterwasser-Stadt sehr beliebt. Viele reetgedeckte Dächer und Details entlang der Wege zeigen auch die konsequente thematische Ausrichtung, die gerade im Plohnidorf verspielt wirkt. Hier hat man sich scheinbar von der berühmten Efteling-Architektur inspirieren lassen.

Insgesamt ist der Park für Familien mit Kinder auf jeden Fall eine Reise wert. Von Jung bis (mittlerweile) Alt wird man hier gut unterhalten und hat mit Sicherheit einen ganzen Tag lang Spaß.

Letzte Aktualisierung: 2022-10-01 00:03:01.65

Attraktionen im Freizeitpark Plohn

Märchenkarussell
Oldtimerfahrt
Nostalgie-Karussell
Plohnis Pilzflieger
Neuheit 2022

Neues aus dem Freizeitpark

Ein Tag im Freizeitpark Plohn Ein Tag im Freizeitpark Plohn
Andrej Woiczik war mitten in der Ferienzeit im Freizeitpark Plohn unterwegs und hat sich die letztjährige Neuheit Dynamite sowie die Corona-Schutzmaßnahmen angesehen.
Schaurig-schöne Herbstferien im Freizeitpark Plohn Schaurig-schöne Herbstferien im Freizeitpark Plohn
Plohner Geistertage und Halloweenpartys locken in den beliebten Familienfreizeitpark
Traumatica-Initiator Michael Mack mit Knossi und Lia Mitrou inmitten der Darstellen von Europa-Park | Manege frei für „Traumatica - Festival of Fear“
In einer post-apokalyptischen Welt hat das Böse wieder die Macht übernommen. Unter die grauenhaften Kreaturen, die Angst und Schrecken verbreiten, hat sich in diesem Jahr ein reisendes Volk gemischt und verwandelt Traumatica in ein Festival of Fear.
Die Halloween Saison 2022 im LEGOLAND® Discovery Centre OberhausenLEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen | Die Halloween Saison 2022 im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
Schaurig-schöne Halloween Dekoration, Monstermobile, Popcorn und viele glückliche Kinderaugen. So startete das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen mit dem brandneuen 4D Kinohighlight „THE GREAT MONSTER CHASE“ in die Halloween Saison 2022.

Highlights

 
El Toro - Freizeitpark Plohn
4.5
El Toro
Wie ein wildgewordener Stier rast El Toro über die Holzplanken uns ist die herausragende Attraktion im Freizeitpark Plohn!
 
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City - Freizeitpark Plohn
4.5
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City
Erlebt das Geheimnis von Gold Creek City in der geheimnisvollen Westernstadt
Fluch des Teutates - Freizeitpark Plohn
4.1
Fluch des Teutates
Der Fluch des Teutates ist einer der neuesten Attraktionen im Park und natürlich vor allem im Sommer beliebt. Nass wird man hier jedoch kaum, dafür geht es richtig, richtig wild im Kreis.
 

Eure Meinungen zum Freizeitpark Plohn

ANNETT Hommel aus 08228 Rodewisch, 04.09.2022 um 15:14:06
Wir wahren am 12.07.2022 von 9 Uhr 52 bis 14 Uhr 30 im Freizeitpark Plohn wahr Super gewesen.ich bin Raupenachterbahn gefahren und in plohnidorf die Achterbahn Zug und wildwasserbahn und Floßfahrt wahr alles Spitze gewesen.ich werde bestimmt im nächsten Jahr wieder Kommen.Annett
Sehr gerne wieder – positiv überrascht
Roki aus Sonnefeld, 19.06.2022 um 15:45:35
Wir wollten uns den Park nur einmal anschauen, da wir eine Alternative zu unserem seit über 40 Jahren besuchten EuropaPark in Rust suchten, der für uns seit neuerem nur noch auf Abzocke aus ist und sich das eine Normalverdiener-Familie einfach nicht mehr leisten kann.
Und: wir sind total begeistert, das wird unser neuer Lieblingspark werden. Bereits nach dem ersten Tag haben wir uns für eine Jahreskarte entschieden.
Es gibt für jede Altersgruppe und für jeden Adrinalinschub etwas. Wildwasserbahn, Holzachterbahn, rasende Überkopfachterbahn, ein Zug im Untergrund und ein Rafting waren die Highlights bei den Kindern als auch bei uns. Aber auch die entspannenden Fahrten auf einem Floß in der Urzeitlandschaft und den Tretbooten und den gemütlicheren anderen Fahrgeschäften haben wir gerne gemacht. Abenteuerliche Spielplätze werden auch den nicht ganz kleinen geboten.
Wir waren mit dem Camper da und haben wunderbar ruhig und vor allem kostenlos gecampt. Wir haben uns willkommen gefühlt. Die Mitarbeiter sind uns in jedem Bereich absolut freundlich und hilfsbereit begegnet. Und auch von der Sauberkeit in der gesamten Anlage sind wir angetan.
Leider wurde in den einzelnen Restaurants etwas unprofessionell gearbeitet und nicht alle Verpflegungsstellen waren geöffnet, den Burger hätten wir gerne auch probiert – aber vielleicht beim nächsten Besuch.
Früher Top heute Flop
Stefan, 16.07.2020 um 20:14:54
Der Park selbst ist wirklich schön, aber was mich bei unseren heutigen Besuch extrem gestört hat, das war das Auftreten mancher Fahrgeschäftbetreuer. So war der Mann am Freefall Tower sowas von verbittert, genervt, konnte nicht mal unseren Guten Morgen Gruß erwidern. Ich erzähle meinen Kindern immer, dass das Grüßen wichtig ist und zum Anstand gehört. Ausserdem wurde dann mit einen "Mechaniker" der scheinbar was neu gestrichen hat und der eigentlich nur die ganze zeit Zigaretten rauchend bei ihm stand, geratscht! Das absolute Gegenteil findet man hier beim Waldkarussel oder bei der Wichtelbahn....so sollte es überall sein! Der Park selbst ist wie gesagt für Kinder bis zur fünften, sechsten Klasse wirklich Top! Ausserdem wird der Park immer wieder erweitert
Was mir allerdings extrem negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, wie in der Zeit nach Corona gearbeitet wird. Absolut auf Profit, der Park war überfüllt, obwohl angekündigt wurde es werden nur begrenzt Besucher in den Park gelassen. Die Abstandsregeln werden nicht überwacht, im Gegenteil, die Abstandsmarkierungen am Boden sind keinen Meter auseinander. Wenn man die Mitarbeiter darauf hinweist, wird man frech angeredet. Sorry, keinen Anstand und uns als Besucher für immer verloren. Ich werde meine Meinung auch überall kund tun. Ich bin stink sauer. Auf objektive Kritik bei Facebook wird man gesperrt!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Freizeitpark Plohn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: