Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Mundenhof - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Jetzt bewerten!
Standort: Freiburg | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1968

Geeignet für: Familien mit Kinder
Internet: www.mundenhof.de/

 - 2019
Eines der Highlights im Mundenhof: Das Gehege der Javaneraffen

Kurz vor Freiburg liegt der im Jahr 864 erstmals erwähnte Mundenhof. Doch ein Tierpark war der Mundenhof nicht direkt von Anfang an. Nachdem er bis ins 19. Jahrhundert in Besitz eines Klosters war, wurde der Stadt Freiburg das Gelände zunächst zur landwirtschaftlichen Nutzung überlassen. Seit 1968 wurde der Mundenhof schließlich zu einem Tierpark umgestaltet, der auch heute noch der Allgemeinheit zu Gute kommen soll und somit kostenlos zu betreten ist. Nur der Parkplatz ist mit 5 EUR zu bezahlen.

Der Mundenhof ist mit 38ha das größte Tiergehege in Baden-Württemberg. 1968 wurde das Tiergehege mit zunächst 90 Tieren eröffnet, jedoch hat sich seitdem Einiges getan. Es gibt ein Aquarium mit Salz- und Süßwasserfischen, alle Tiere haben sehr viel Platz und es macht Spaß, dieses Tiergehege zu besuchen. Zu den Tierhighlights gehört auch ein begehbares Damwild-Gehege, die allseits beliebten Erdmännchen oder auch Javaneraffen. Der Mundenhof hat seit 2016 keine Bären mehr, möchte aber Buntmarder auf die ehemalige Bärenanlage setzen.

Für gastronomische Abwechslung sorgt das Hof-Eis mit Milch vom Mundenhof. Genug Spielmöglichkeiten für Kinder sind ebenfalls auf einem großen Spielplatz vorhanden. Somit ist ein Aufenthalt im Mundenhof, wenn man in der Region unterwegs ist, in jedem Fall zum empfehlen und gerade für Familien mit Kindern schon ein Pflichtausflug, z.B. auch bei einem Besuch im Schwarzwald oder dem Europa-Park.

Letzte Aktualisierung: 2020-10-23 14:10:53.315

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Zoo Duisburg | Zwergmäuse bekommen neues Zuhause
Zahlreiche Tierfreunde spendeten online für das Projekt und sammelten 1.000 Euro. Im Rahmen des 175.Geburtstages der Sparkasse Duisburg im vergangenen Jahr wurde der Betrag verdoppelt.
Intern | Neuer Schwung an YouTube Videos online!
Leider sind momentan aufgrund der Coronakrise alle Freizeitparks geschlossen und die aktuellen Infektionszahlen geben nur bedingt Anlass zur Hoffnung, die Parks könnten regulär in die Wintersaison starten. Daher haben wir unsere Touren nach Videos durchsucht und nehmen euch aktuell in vielen Videos mit auf die Attraktionen.
Wunderland Kalkar | „Winter Wunderland Drive-In“ - Ein Wintertraum erwacht zum Leben
Was wäre die besinnlichste Zeit des Jahres ohne dieses ganz spezielle weihnachtliche Funkeln, wie man es von den alljährlichen Weihnachtsmärkten kennt? Der Schnee rieselt leicht von oben herab, Kinderaugen leuchten und leckere Kleinigkeiten wärmen den Bauch bei fast frostigen Temperaturen. In diesem ganz speziellen Corona-Jahr ist alles etwas anders… und doch darf Vorfreude aufkommen.

Ganz nach dem Motto „Besondere Situationen bringen häufig ausgefallene Ideen hervor“ organisiert das Wunderland Kalkar am Niederrhein den „Winter Wunderland Drive-In“ mit vielen kleinen und großen Überraschungen. Dieser findet vom 10. bis 31. Dezember 2020 (ausgenommen Heiligabend), mittwochs bis sonntags von jeweils 16.30 bis 21.00 Uhr statt.

Familypark | Zufriedenheit trotz coronabedingtem Besucherrückgang
Mit dem 10-tägigen Halloween Event beschloss der Familypark das Coronajahr 2020. Nach einer um zwei Monate verzögerten Öffnung am 30. Mai und einer Besucherbeschränkung auf 4.500 Personen folgte kurz vor Halloween eine weitere drastische Besucherreduktion. Dennoch ist man mit dem Saisonergebnis zufrieden. Insgesamt haben etwa 300.000 Gäste den Park besucht.

Deine Meinung zum Mundenhof!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: