Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
5,0
1
Bewertungen

Ikaros

Sky Jump von Intamin AG
Höhe: 95 m | Geschwindigkeit: 90 km/h | Mindestgröße: 140 cm

Dort wo Platzmangel chronisch ist, eine Wilde Maus-Achterbahn in die Struktur einer anderen Achterbahn integriert wurde und eine Berg- und Talbahn komplett oberhalb der bestehenden Infrastruktur gebaut wurde, überrascht es nicht, dass ein neuer Freefall ebenfalls in die 1. Etage oberhalb der vorhandenen Besucherwege installiert wird. Die Rede ist hier übrigens nicht vom Phantasialand, sondern dem Gröna Lund in Schwedens wunderschönen Hauptstadt Stockholm.

Ikaros wurde in Gröna Lund im Jahr 2017 eröffnet und ist erst die zweite Sky Jump Installation des Hersteller Ride Trade / Intamin AG überhaupt. Die erste Installation dieses Typs, wenn auch mit deutlich anderer Optik und leicht anderer Mechanik, wurde 2014 als Flying Fury in Busch Gardens Tampa, Florida eröffnet. Im Gegensatz zu Flying Fury verzichtet Ikaros auf die drehbare Gondel und wählt vor allem aufgrund der beengten Platzverhältnisse einen Turm mit zwei 8-Personen Gondeln. Beide Gondeln können unabhängig betrieben werden und bieten somit auch zwei verschiedene Ansichten der schönen Umgebung.

Blick in die Tiefe!

Doch Zeit diese Umgebung zu genießen hat man bei Ikaros kaum, denn die Gondel fährt die 95m in relativ kurzer Zeit hinauf, bevor es dann oben um 90° nach unten geht und das Gesicht quasi direkt in Richtung Boden schaut. Unweigerlich rast man kurze Zeit später mit bis zu 90km/h in Richtung Erdboden, wobei die Freifallzeit gefühlt sehr lang ist und man schon fast selbst bremsen möchte. Ikaros ist Thrill pur und nicht für schwache Nerven! Natürlich noch weniger etwas für Personen mit Höhenangst. Doch zurück in den freien Fall. Dieser wird ungefähr auf 1/3 des Turms abgebremst und kurze Zeit später beginnt sich die Gondel abrupt wieder in Richtung sitzende Ausgangsposition zu drehen. Auch das ein überraschender Moment, den man so bei wohl keinem anderen Freefall hat. Und dann war es das auch schon. Mit viel Adrenalin steigt man aus den wuchtigen Sitzen aus, die erstaunlich guten Halt bieten und auch fast so bequem wie ein Wohnzimmersessel sind. Neben den Rückhaltebügeln, die als große Beckenbügel auf den Oberschenkeln liegen, gibt es zusätzlich eine Gurtsicherung.

Thematisch orientiert sich Ikaros eher am typischen Tivoli-Stil und hat außer einer goldenen Sonne auf der Spitze des Turms sowie einer netten Gondelverkleidung nicht viel zu bieten. Eine Story gibt es aber trotzdem. Ikaros entspringt nämlich der griechischen Mythologie und ist der Sohn von Dädalus, der sich mittels Flügeln aus seinem Gefängnis befreien konnte. Dabei flog er jedoch zu nah an die Sonne, so dass seine Flügel (dessen riesige Federn mit Wachs befestigt waren) schmolzen und er unsanft zu Boden stürzte. Daher ist an der Turmspitze also auch die Sonne befestigt. Glücklicherweise ergeht es den Besuchern von Gröna Lunds Ikaros jedoch nicht ganz so wie in der Sage!

Erstaunlich ist in jedem Fall wo Gröna Lund immer wieder Platz für neue Attraktionen findet. Ikaros macht hier keine Ausnahme und ergänzt die Skyline des Parks noch mit einem vierten Turm. Somit hat man nun die Wahl zwischen 3 verschiedenen Freifallvarianten und einem Star Flyer. Viel (vertikaler) Raum für Höhenliebhaber sich zu entfalten.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Ikaros"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
unter 140cm

Technische Daten "Ikaros"

HerstellerIntamin AG
TypSky Jump
Baujahr2017 (2 Jahre)
Eröffnung29.04.2017
Fahrhöhe95 m
Geschwindigkeit (max.)90 km/h
Anzahl der Gondeln2
Personen pro Gondel8

Foto-Upload

Du warst selbst im Gröna Lund und hast Fotos von Ikaros gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Falcon's FuryBusch Gardens Tampa 2014
Wie findest Du Ikaros?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Katapulten
Kättingflygaren
Eclipse
Fotos hochladen
Veteranbilarna
Skrattkammaren
Fritt Fall / Tilt
Bläckfisken
Pop Expressen
Rock Jet
Blå Tåget
Flygande Mattan
Cirkuskarusellen
Flygande Elefanterne
House of Nightmares
Fotos hochladen
Lyktan
Lustiga Husset
Fotos hochladen
Tekopparna
Radiobilarna
Barnradiobilarna

Attraktionen im Gröna Lund

Kättingflygaren
Ikaros
Cirkuskarusellen
Bläckfisken