Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Erlebnispark Tripsdrill - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Erlebnispark Tripsdrill Logo
Ø 4.39 / 5
Gewichtetes Rating: 4.44/5
211 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Cleebronn | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1929

Saisonstart 2024: 23. März

Geeignet für: Familien mit Kinder ab 6 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Onride-Videos: Erlaubt mit GoPro und Brustgurt und ausgefülltem Formular

Internet: www.tripsdrill.de
E-Mail: info@tripsdrill.de

Erlebnispark Tripsdrill Neuheiten 2024
Wilde Gautsche
ART Engineering - Wild Swing
  • Standort ist der Weg zwischen Hals über Kopf und dem Seifenkistenrennen beim Streichelgehege
  • 12m Höhe
 
Karacho im Erlebnispark Tripsdrill - 2020: Karacho und das Waschzuber Rafting  im hinteren Bereich von Tripsdrill
Karacho und das Waschzuber Rafting im hinteren Bereich von Tripsdrill
Attraktion: Karacho

Der Erlebnispark Tripsdrill wurde bereits 1929 geöffnet und ist damit der älteste (noch bestehende) Freizeitpark Deutschlands. Damals - wie auch heute - dreht sich alles um die Altweibermühle, die 1929 mit einer kleinen Rutschbahn und einen Mühlenturm öffnete. Um diese Mühle entwickelte sich bald ein Tierpark, sowie weitere Vergnügungsmöglichkeiten und neben einigen museumsähnlichen Ausstellungen kam 1979 der Heiratsmarkt hinzu. Dieser Bereich existiert noch heute und überrascht mit vielen kleinen Darstellungen von Bräuchen und Traditionen rund ums Heiraten.

Seit Anfang der 80er Jahre folgte die Entwicklung zu einem modernen Freizeitpark mit den ersten kleinen Rundfahrten, darunter z.B. auch der Prototyp der Kaffeetassenfahrt, 1984. Mit dem Rasenden Tausendfüßler stand den Besuchern ab 1987 die erste Achterbahn zu Verfügung, die die Besucherzahlen steigen ließ und somit die großen Erweiterungen ab Mitte der 90er Jahre ermöglichte. Unter Leitung des Themenparkplaners Emmanuel Mongon entstanden das Waschzuber Rafting, die G'sengte Sau und die Badewannen-Fahrt zum Jungbrunnen. Alle drei eine Klasse für sich, denn die Gestaltung sucht ihresgleichen in Deutschland und überzeugt immer wieder durch besonders liebevolle Gestaltung und überraschende Details.

Auch in den letzten Jahren war der Erlebnispark Tripsdrill nicht untätig und kreierte rund um die traditionelle Altweibermühle einen neuen Themenbereich - das "Mühlental". Hier findet man so originelle Attraktionen, wie den Donnerbalken, der um 30° nach vorn kippt und dann schnurstracks Richtung Erdboden saust, das alles übrigens ohne Schulterbügel. Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum des Parks (2004) entstanden in diesem Bereich auch die Spritztour und das Seifenkisten Rennen. Zwei außergewöhnliche Fahrten zum nass spritzen und Gas geben, die man so nirgendwo anders findet.

Mammut-Holzachterbahn und eine Fahrt mit Karacho

Ein ganz anderes Kaliber wurde 2008 mit dem Bau der riesigen Holzachterbahn Mammut eingeschlagen. Auf einer Länge von 860m rast man in der als Säge gestalteten Achterbahn über große Hügel und schießt im Finale sogar durch einen Tunnel. Schon der Anblick ist für Zuschauer und Fahrer ein echter Hingucker, zumal die Anlage auch in den Jahren danach noch umfangreich thematisiert worden ist.

Das Gaudi-Viertel wurde 2013 eröffnet und ist ein neuer Bereich der Dorfstraße hinter dem Eingang. Im Gaudi-Viertel verbirgt sich eine riesige Indoor-Spielanlage für Kinder. Egal ob Klettern, Softball-Spielen oder riesigen Krabbel-Abenteuern. Im Gaudi-Viertel ist auch bei Regenwetter für viel Kinderspaß gesorgt.

Größere Kinder finden auf der 2013 neu eröffneten Katapultachterbahn Karacho ihre helle Freude. Von 0 auf 100km/h in rasanten 1,6 Sekunden katapultiert es die Fahrgäste auf einen waghalsigen Ritt durch vier Überschläge und eine Höhe von bis zu 30m. Die Fahrt beginnt im Dunkeln und auch der erste Überschlag wird überraschend schon im Dunkeln absolviert.

Doppelte Achterbahnpremiere in 2020

Hals-über-Kopf im Erlebnispark Tripsdrill - 2020: Rasend schnell geht es in Hals-über-Kopf durch Kurven und Überschläge - und das komplett ohne lästige Schulterbügel
Rasend schnell geht es in Hals-über-Kopf durch Kurven und Überschläge - und das komplett ohne lästige Schulterbügel
Attraktion: Hals-über-Kopf

Nachdem 90-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 und dem neuen, riesigen Spielplatz Sägewerk steht für die Saison 2020 Großes an. Nicht eine, sondern gleich zwei Achterbahnen warten auf die Besucher. Beide werden nicht weit entfernt vom Haupteingang, nahe dem "Mühlental"-Bereich errichtet, und sich sowohl an Familien als auch Thrillseeker richten. Volldampf ist die kleinere der beiden neuen Achterbahnen und hat als Besonderheit eine Vorwärts- und Rückwärtdsfahrt zu bieten. Dabei rauscht der Zug zweimal durch einen typisch schwäbisch gestalteten Bahnhof.
Noch etwas flotter geht es bei der Hängeachterbahn "Hals-über-Kopf" zur Sache. Die Anlage ist ein echter Prototyp, der hier in Tripsdrill seine Premiere feierte und auf einer Fahrstrecke von 800m gleich vier Mal über Kopf führt. Auch hier kommt die Thematisierung, die 2021 fertiggestellt wurde, direkt aus der Region und erzählt die Legende der "Sieben Schwaben". Beide Neuheiten sind eng verwoben und kreuzen sich mehrmals, so dass auch Besucher von außen eine Menge zu sehen bekommen und ein Stück weit Teil der Action sind.

Zur Saison 2023 wurde der Fontänenspielplatz Pumpenwerk in der Nähe von Karacho und Mammut eröffnet.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-15 03:20:03.23

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Erlebnispark Tripsdrill

Tripsdrill: Saisonstart am 23. März mit der Neuheit „Wilde Gautsche“ Tripsdrill: Saisonstart am 23. März mit der Neuheit „Wilde Gautsche“
Der Countdown läuft: Am 23. März 2024 startet der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart in die neue Saison. Über 100 originelle Attraktionen im Erlebnispark, das Wildparadies und das Natur-Resort bieten unvergessliche Momente für alle Generationen. Neu 2024: Mit der Wilden Gautsche geht eine gigantische Schaukel an den Start, die jede Menge Schwung mit sich bringt.
Mit Stefan Seipel bekommt der Erlebnispark Tripsdrill einen dritten Geschäftsführer Neue Führungsstruktur im Erlebnispark Tripsdrill
Zum 1. Januar 2024 bekommt der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart einen dritten Geschäftsführer. Mit Stefan Seipel wird ein Marketingprofi, der langjährige Führungserfahrung zu verzeichnen hat, mit der Verantwortung betraut, Deutschlands ersten Erlebnispark zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.
Endspurt: Die letzten Saisontage im Erlebnispark Tripsdrill Endspurt: Die letzten Saisontage im Erlebnispark Tripsdrill
Bis zum Saisonabschluss am 5. November 2023 bietet Tripsdrill das perfekte Paket für einen herbstlichen Ausflug oder Kurzurlaub – mit über 100 originellen Attraktionen im herbstlich geschmückten Erlebnispark, über 60 Tierarten im Wildparadies und außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort. Unheimlich schön wird es bei den "Schaurigen Altweibernächten“ für die Großen und bei „Süßes oder Saures – dem Grusel-Spaß für die Kleinen“.
Tripsdrill wurde wieder das Herz gestohlen Tripsdrill wurde wieder das Herz gestohlen
Wie kann man so herzlos sein? Bereits zum vierten Mal binnen neun Jahren wurden in Tripsdrill eigens angefertigte Verkehrsschilder gestohlen, die an der Kreisstraße K 2069 zur Rücksicht auf freilebende Weißstörche mahnten. Die Parkverwaltung belohnt sachdienliche Hinweise in dieser Angelegenheit mit einem Tripsdriller Jahres-Pass.

Highlights im Erlebnispark Tripsdrill

 
Karacho - Erlebnispark Tripsdrill
4.5
Karacho
Karacho bedeutet Speed von Anfang bis zum Ende. Vier Mal geht es kopfüber und ein Abschuss ist auch noch dabei. Nichts für schwache Nerven.
Hals-über-Kopf - Erlebnispark Tripsdrill
4.6
Hals-über-Kopf
Hals-über-Kopf heißt das neue Thrill-Highlight, das die erste Achterbahn ihres Typs ist und sich zusammen mit Volldampf durch den neu entstandenen Bereich wühlt.
 
Volldampf - Erlebnispark Tripsdrill
4.3
Volldampf
Die Achterbahn Volldampf richtet sich an die ganze Familie und bietet eine Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit bis zu 60km/h!
Badewannen Fahrt - Erlebnispark Tripsdrill
4.5
Badewannen Fahrt
Wunderschön integriert sich die Badewannen-Fahrt in die Burg "Rauhe Klinge". Spaß für die gesamte Familie!
 
Waschzuber Rafting - Erlebnispark Tripsdrill
4.5
Waschzuber Rafting
Mit bis zu 9 Leuten erlebt man in den großen Booten eine Fahrt durch den Fluss.
Mammut - Erlebnispark Tripsdrill
4.1
Mammut
Mammut ist die größte Achterbahn im Park. Rasen Sie über die gewaltigen Holzberge und spüren Sie das Kribbeln im Bauch!
 

Eure Meinungen zum Erlebnispark Tripsdrill

Ein preiswertes Gesamterlebnis
theo, 06.12.2022 um 10:10:28
selbst in Zeiten von einem 9€-Ticket und 28 Grad im Sommer waren die Wartezeiten echt gut wenn ich das mit meinem Home-Park Europapark oder anderen großen deutschen Freiezitparks vergleiche... Top park!
Sil, 14.07.2021 um 22:32:25
Nach 6 Jahren mein zweiter Besuch und ich bin wieder sehr begeistert. Die Detailverspieltheit ist immer noch bezaubernd. Die beiden neuen Achterbahnen sind einfach nur toll. :)
Auf die Umsetzung der Corona-Regeln, insbesondere der Maskenpflicht wird gut, sehr bestimmt aber freundlich geachtet. Super!
Fazit: ich komme wieder!
In Zeiten von Corona nicht empfehlenswert
Susanne, 04.09.2020 um 05:19:19
An einem Donnerstag in den Sommerferien schoben sich Menschenmassen durch den Park. Offenbar gibt es keine Zutrittsbeschränkungen mehr, und es gibt kein echtes Konzept zum Schutz vor Ansteckung. Die Besuchermassen werden ab dem Eingang durch ein 200 m langes Nadelöhr in den Park geleitet. Die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten ist praktisch unmöglich. Durch dasselbe Nadelöhr geht es auch wieder hinaus. Im gesamten Park war es schwierig, den Menschenmassen auszuweichen. Die Mitarbeiter wirkten gestresst und waren teilweise aggressiv. In der gegenwärtigen Pandemie-Situation halte ich diese Zustände für lebensgefährlich und würde daher von einem Besuch dringend abraten.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Erlebnispark Tripsdrill!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: