Zurück zur Startseite

Ketteler Hof - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Ketteler Hof Logo
Ø 4.1 / 5
67 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Haltern am See | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1969

Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 2-12 Jahren
Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.kettelerhof.de

Corona-Information

Für diesen Freizeitpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Ketteler Hof zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Ketteler Hof - 2015: Der Ketteler Hof existiert bereits seit über 40 Jahren!
Der Ketteler Hof existiert bereits seit über 40 Jahren!

Der Ketteler Hof ist ein beliebter Outdoor-Spielpark für Kinder und befindet sich in Haltern Lavesum, nur wenige Kilometer von der Autobahn 43 entfernt. Der Park im Herzen des Münsterlands wurde bereits 1969 eröffnet, doch schon vorher existierte an diesem Standort ein Ausflugslokal, das bereits viele Gäste aus der Umgebung und dem Ruhrgebiet anlockte. Im Jahr 2017 wurde direkt nebenan der Indoorspielplatz Ketteler Hof Indoor eröffnet, der den Besuchern zum normalen Eintritt auch in der Sommersaison zur Verfügung steht.

Mitgemacht!

Einen besonderen Fokus legt der Ketteler Hof auf Mitmach-Attraktionen. Es gibt im Park fast schon unzählige Spielplätze, Rutschen, Hüpfkissen und Trampoline, Wasseranlagen und zumeist selbst zu fahrende Geräte wie kleine Traktoren, verschiedenste Fahrräder einen ganz neuen Buckelpisten-Kurs und vieles mehr. Klassische Fahrgeschäfte wie in den anderen Freizeitparks gibt es hier dafür nicht. Für den ausgedehnten Familien-Ausflug stehen zahlreiche Grillplätze bereit, die in den meisten Fällen auch überdacht sind. Wer keine Lust hat Grillkohle und Fleisch mit in den Park zu tragen, kann sich aber auch an einigen Imbiss-Ständen verpflegen.

Rundgang durch den Spielpark

Direkt hinter dem Eingang wartet ein großes Tierkarussell auf die jungen Besucher. Hier können sogar die Kleinsten mitfahren, denn Eltern können hier sogar direkt danebenstehen und auf das Kind aufpassen. Gleich nebenan wartet die Baumstamm-Rallye ein relativ neuer Spielplatz mit dem Thema "Schwebende Steine". Einer der größten Sandspielplätze des Parks befindet sich auch schon direkt gegenüber. Auf einer riesigen Sandspielfläche warten hunderte Förmchen und Schaufeln darauf bespielt zu werden. Und weil Sand und Wasser sich einfach so gut ergänzen, gibt es hier gleich einen riesigen Wasserspielplatz dazu. Hier wird gerne ein Sand-Staudamm gebaut während sich die Eltern rund um diese Anlage herum entspannen können. In der Mitte des Spielplatzes ist dann noch ein großer Kletterberg vorhanden. Auch Schaukeln, Rutschen und weitere Spielgeräte kann man hier entdecken. Sowieso sind Schaukeln bzw. Kleinkinderschaukeln bei jeder größeren Spielanlage zu finden, was sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern für viel Freude sorgt.

Wasser-Sandspielplatz im Ketteler Hof - 2015: Der zentrale Wasser- und Sandspielplatz eignet sich für fast alle Altersklassen.
Der zentrale Wasser- und Sandspielplatz eignet sich für fast alle Altersklassen.

Etwas weiter entlang des Hauptweges geht es in ein Waldgebiet in das viele weitere Spielanlagen integriert wurden. Zu nennen wären hier ein Märchenschloss mitsamt Märchenwald, in dem stilecht die schönsten Märchen mit Puppen und Sound erzählt werden. Das Wichteldorf ist ein weitere Themenspielplatz, der von einer Eisenbahn umrundet wird. Einer der neuesten Attraktionen wartet im hintersten Bereich auf die Besucher. Die 4er- Reifenrutsche ist eine riesige Wassergleitbahn auf der man mit einem Reifen rutscht. Abwechslung vom hektischen Treiben, bietet auch ein Natur-Erlebnispfad durch den Wald. Etwas rasanter ist die Abfahrt auf der (relativ kurzen) Sommerrodelbahn.

So oder so, im Ketteler Hof wird fast jeder auf seine Kosten kommen, der nicht zu viel Thrill erwartet, sondern einfach nur Spielen will. Eben ideal für alle Familien mit Kindern.

Letzte Aktualisierung: 2021-10-26 00:03:01.167

Attraktionen im Ketteler Hof

Wichteldorf
Wasserrutsche
Rutschenparadies
Spielplatz Schwebende Steine

Neues aus dem Freizeitpark

Herbstferien in Tripsdrill Erlebnispark Tripsdrill | Herbstferien in Tripsdrill
Rund um Tripsdrill leuchtet das Laub der Weinberge, Obstwiesen und Wälder in bunten Farben. Noch bis zum Saisonabschluss am 7. November hat der herbstlich geschmückte Erlebnispark täglich geöffnet. Mit über 100 originellen Attraktionen, Natur pur im zugehörigen Wildparadies und außergewöhnlichen Übernachtungen im Natur-Resort bietet Tripsdrill perfekte Möglichkeiten für einen Ausflug oder Kurzurlaub in den Herbstferien.
Einzigartige VR-Experience „Amber Blake: Operation Dragonfly“ startet 2022 Europa-Park | Einzigartige VR-Experience „Amber Blake: Operation Dragonfly“ startet 2022
Das interaktive Action-Abenteuer Amber Blake: Operation Dragonfly erobert die virtuelle Welt und wird im Frühjahr 2022 zur neuen VR-Attraktion bei YULLBE im Europa-Park.
Disneyland® Paris lädt zur
Halloween-Saison Disneyland Paris | Disneyland® Paris lädt zur Halloween-Saison
Schaurig-schöne Tage warten auf die Besucher von Disneyland Paris. Der Disneyland® Park ist wieder in Orange und Schwarz gekleidet: Halloween-Dekorationen, gespenstische Musik, Nebel und vieles mehr tauchen Gäste in eine einmalige Atmosphäre und sorgen für Nervenkitzel! Es wird wieder gespukt, treiben die Disney Bösewichte doch nun wieder ihr Unwesen in den Disney Parks und tummeln sich an diversen Selfie-Spots. Besonders Highlight bei Disney’s Halloween Festival bis zum 7. November 2021 ist der Halloween-Umzug sowie Disney‘s Halloween Party am 31. Oktober 2021, zu der der Disneyland Park bis 2 Uhr nachts geöffnet bleibt.
Holiday Park bleibt am 21.Oktober geschlossen Holiday Park | Holiday Park bleibt am 21.Oktober geschlossen
Auf Grund einer Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes bleibt der Holiday Park am 21.10.2021 geschlossen. Die Sicherheit aller Gäste und Mitarbeiter hat stets höchste Priorität.

Highlights

 
Reifenrutsche - Ketteler Hof
4.5
Reifenrutsche
Robinien-Klettertürme - Ketteler Hof
3
Robinien-Klettertürme
 

Eure Meinungen zum Ketteler Hof

Die Saisonkarte
Meike aus Knubbe , 01.05.2020 um 09:37:04
Schon früher war ich mit meinen Neffen und selbst als ich klein war immer hier. Jetzt wo ich selber eine Tochter habe, ist der Park nicht mehr wegzudenken. Ein muss für Kinder ab 2-3 Jahre. Heute ist sie 9 Jahre und es ist atemberaubend wie der Park sich ständig weiterentwickelt. Weiter so, wir freuen uns auf die Saison 2020
Wandelung des Parks
Azharu, 08.12.2019 um 20:09:03
Ich konnte sehr hautnah miterleben wie der Park sich gewandelt hat. Von den Ponys zu den neueren Erlebnissen.

Sauberkeit ist Top und die Freundlichkeit der MA ist auch einfach sehr gut.

Danke an die Familie, die ihn zu dem gemacht hat, was der Park jetzt ist.

LG

Aza
Super! :)
Julian , 21.12.2017 um 16:31:08
Wir hatten als Familie einen super schönen Tag! Der neue Indoor - Park ist der Hammer!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Ketteler Hof!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: