Zurück zur Startseite

Zoo Leipzig - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Zoo Leipzig Logo
Ø 3.57 / 5
30 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Leipzig | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1878

Aktuell noch bis 17:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.zoo-leipzig.de/

Corona-Information


7-Tages Inzidenz für die Stadt Leipzig
Montag, 06.12.2021: 686.54

Quelle: RKI

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Zoo Leipzig zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Aktuelle Tiqets-Aktion: Zoo Leipzig-Tickets zum Sonderpreis von nur 22,00 EUR!*

Der Zoo Leipzig ist ein 26 Hektar (davon 2,1 Hektar Wasserfläche) großer parkartig gestalteter Zoologischer Garten am Rosental, nordwestlich der Leipziger Innenstadt. Er zählt zu den artenreichsten Zoos in Europa. Seit 2000 wird der Zoo großflächig unter dem Projektnamen "Zoo der Zukunft" umgebaut und erweitert.

Bis 2020 soll ein Umbau in einzelne Themenbereichen erfolgen. Laut des Sheridan-Zoo-Rankings des Briten Anthony Sheridan belegt der Zoo Leipzig bereits seit mehreren Jahren Platz zwei der besten Zoos in Europa (nach dem Tiergarten Schönbrunn) und Platz eins innerhalb Deutschlands.

Der Zoo Leipzig wurde 1878 gegründet und gehört mit 850 Arten und Unterarten zu den renommiertesten und modernsten Tiergärten der Welt. Zahlreiche Höhepunkte machen den Zoo-Besuch in Leipzig zu etwas Besonderem: Das Pongoland ist die weltweit größte Menschenaffenanlage mit Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans. Das Highlight im Zoo Leipzig ist aber die 2011 eröffnete Tropenerlebniswelt Gondwanaland mit der Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss Gamanil und abenteuerlichen Trips durch die Baumwipfel des Dschungels.

Zu den jüngsten Projekten des dritten Entwicklungsabschnittes gehören die Kiwara-Kopje, eine im afrikanischen Stil gehaltene Fels- und Steppenlandschaft in der die vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner sowie Geparde und Husarenaffen zu Hause sind, der Bärenburg-Spielplatz, auf dem sich große und kleine Kletterenthusiasten wohlfühlen, sowie das 2017 eröffnete Koala-Haus. Der australische Beutelbär Oobi-Ooobi ist der erste Vertreter seiner Art in der nunmehr 140-jährigen Geschichte des Zoo Leipzig. Eine eigens für ihn angelegte Eukalyptusplantage im Norden von Leipzig versorgt den Nahrungsspezialisten mit frischem Futter.

Auch die stark vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden haben im Zoo Leipzig ein Zuhause bekommen. In der Hochgebirgslandschaft Himalaya leben neben den Raubkatzen auch Rote Pandas und künftig zudem Gänsegeier.

Der Zoo Leipzig ist nur 999 Schritte vom Hauptbahnhof Leipzig entfernt, so dass er sehr gut für die Besucher erreichbar ist. Für uns Redakteur, welcher bereits weltweit über 60 Zoos und Tierparks besucht hat, zählt der Zoo Leipzig zu den zehn besten Zoos weltweit. Er bietet ein einzigartiges Ambiente, Tieranlagen der Zukunft und vor allem kann man hier einige Tierarten sehen, welche nicht allzu oft in Zoos gehalten werden. Damit gehört er sicher weltweit zu den Top-Zoo-Adressen.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2021-12-06 00:03:01.275

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Zoo Leipzig weiterhin geöffnetZoo Leipzig weiterhin geöffnet
Der Zoo Leipzig darf auch weiterhin Besucher begru?ßen und setzt mit Inkrafttreten der neuen Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung ab dem 22.11.2021 die erlassenen Regelungen um.
Zoo Leipzig setzt 2G-Regel umZoo Leipzig setzt 2G-Regel um
Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 08.11.2021
Europas größte Eisfiguren-Schau in Elstal bei Berlin ist eröffnet Karls Erlebnis-Dorf Elstal | Europas größte Eisfiguren-Schau in Elstal bei Berlin ist eröffnet
18. Eiswelt Rövershagen und 6. Eiswelt Elstal verzaubern mit Darstellungen bekannter Märchen / 51 internationale Künstler schufen jeweils 20 Stationen aus 300 Tonnen Eis
In der Bäckerei Krümel gibt es eine große Auswahl an Teigwaren. Efteling | Efteling: Bäckerei Krümel öffnet erstmals ihre Pforten
In Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte landen Max und Moritz als Teigmännchen im glühenden Ofen – zu groß war ihr Appetit auf das duftende Gebäck, an dem sie sich heimlich bedienten. Ob die Leckermäuler sich in ihrer neuen Heimat besser beherrschen können? Das erfahren die Besucher des Freizeitparks Efteling in den Anderbergen. So heißt der Bereich samt Familienachterbahn, der den beiden gewidmet ist und heute Morgen mit der Eröffnung von Bäckerei Krümel abgerundet wurde. Zwar versteckten die Lausbuben den Schlüssel für die Eingangstür, doch Bäcker Krümel behielt einen kühlen Kopf: Pünktlich zur Parköffnung konnten die ersten Gäste in die neue Backstube und von den Teigwaren kosten.

Eure Meinungen zum Zoo Leipzig

Wolfram Ackner aus Leipzig , 22.09.2021 um 13:58:34
Wir als Familie mit drei Kinder sind seit vielen Jahren Stammgäste im Leipziger Zoo, aber uns seht ihr dort garantiert nie wieder. Das ihr bei der eigenen Teststation auf den schmerzhaften tiefen Nasenabstrich besteht, ist in meinen Augen vorsätzliche Körperverletzung. Ihr seid für uns gestorben.
Überfüllt trotz Corona
Hagen aus Bodensee, 17.09.2021 um 11:27:41
Mein Sohn hatte den Wunsch in den Zoo zu gehen und so wollte ich ihm mal den Leipziger Zoo zeigen. 2011 waren wir das letzte Mal hier und es hat bei uns einen tollen Eindruck hinterlassen. Den Zoo kenne ich schon aus Kindheitstagen, doch er wandelt sich immer mehr zum consum park. Die Idee ist gut, Ala Europapark.
Es hat mich persönlich denoch entäuscht. Zu viele Menschen, kein Abstand, zu laut. Mein Sohn mit 7 Jahren wollte selbst nach 3,5h wieder "Nach Hause". Wir wollten eigentlich in einen Zoo, nicht in einen übergrossen Spielplatz mit Tiergehegen. Wenn wir in einen Erlebnispark hätten gehen wollen, dann wären wir auch dahingefahren. Das war unser letzte Besuch im Leipziger ZOO. Kann mich hier vielen Meinungen anschließen, Kommerz versaut halt alles.
Tobias Schweizer , 07.09.2021 um 20:17:52
Der zoo ist wirklich sehr sehenswert,sehr intressant und sehr schön gestaltet,was mich aber störte war das personal,an speisestationen wurde man sehr lamgsam und ohne wissen über ihre produkte bedient,des weiteren waren wir im löwenabteil unterwegs,als meine frau mit ihrem fuß und unserem kind im arm in ein loch viel und dabei stürzte....wir suchten verzweifelt nach hilfe,wir suchten mehrere male parkpersonal auf,aber die wussten nicht einmal wo der nächste rot kreuz standort wäre,bzw.die wussten nichteinmal das es in dem park überhaupt sowas gebe....naja,nach langer zeit schafften wir es zum ausgang,dort bekamen wir dann hilfe,nun sind meine zwei im krankenhaus,aber zum glück nur kleinere verletzungen....ich würde dem zoo empfehlen,deren mitarbeiter ein wenig besser zu schulen,damit sie in nem richtigen ernstfall hilfe leisten können,und vieleicht ihr zooteam etwas mehr mit ihrem park vertrauter machen,damit die mitarbeiter vieleicht einen grösseren überblick über ihren arbeitsplatz haben....wie gesagt,zoo an sich selber lohnt sich sehr


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Zoo Leipzig!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe