Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
3,0
4
Bewertungen

Orkanens Øje

Geöffnet von 1986 - 2018 | Betriebsdauer: 33 Jahre
ZL42 von Pinfari

Mitten im Tivoli Friheden befand sich der Pinfari Looper Orkanens Øje . Die Achterbahn vom beliebten Typ ZL 42 ist zwischen 1986 und 2018 im Park beheimatet gewesen und bot einen damals spektakulären Vertical Loop. Auf der Standfläche von lediglich 42m x 19m spulte die Achterbahn eine Reihe von Hügeln und leicht geneigten Kurven ab. Zunächst ging es mit dem Kettenlift auf 12m Höhe. Es folgte eine erste Abfahrt die fast das Bodenniveau erreicht hat um gleich darauf wieder an Höhe zu gewinnen um in die nächste kaum geneigte Kurve zu fahren. Danach folgte das Highlight mit dem durchaus intensiven Looping. Im letzten Teil der Fahrt ging es in der nächsten hohen Kurve erst wieder ruhig zu, bevor eine 270°-Abwärtshelix den dreigliedrigen Zugverbund sehr rasant in den nächsten Hügel steuerte. Hier gab es zwar kaum Airtime zu erleben, aber rasant und schwungvoll war das trotzdem. Auf der gegenüberliegenden Seite nahm man nun die nächste Kehrwende und steuerte die Schlussbremse an.

365m, die zwar nicht sehr komfortabel waren, aber vom Layout trotzdem überzeugen konnten. Wie beim Pinfari Coaster im ehemaligen Tivoli Karolinelund sind Ein- und Ausstieg voneinander getrennt gewesen, Kameras und Rücksäcke mussten also wieder in der Station abgeholt werden.

Insgesamt eine Standardachterbahn, die zwar immer noch Spaß machte, ihr Alter aber nicht mehr verbergen konnte und daher zum Ende der Saison 2018 abgebaut wurde.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Orkanens Øje"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 3,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
unter 130cm

Technische Daten "Orkanens Øje"

HerstellerPinfari
TypZL42
Baujahr1986 (33 Jahre)
Fahrhöhe12 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge365 m
Inversionen1
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug12

Weitere Fotos (2)

Foto-Upload

Du warst selbst im Tivoli Friheden und hast Fotos von Orkanens Øje gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Python Looping CoasterDrayton Manor 1984
Wie findest Du Orkanens Øje?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Bisvaermen
Dragen
Tyfonen
Cobra

Attraktionen im Tivoli Friheden

Friheds Karrusellen
Kangaroo
Hjertekig
Neuheit 2019