Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Copa Ca Backum - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Schwimmbad

Jetzt bewerten!
Standort: Herten | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Schwimmbad
Eröffnung: 1989

Internet: www.copacabackum.de

 - 2018
Eingang zum copa ca backum

Das copa ca backum ist eine Kombination aus Freizeitbad mit Innen- und Außenbereich, einem Freibad sowie einem Hallenbad. Daneben gibt es auch noch die Copa Oase, die die Bereiche Sauna und Wellness zusammenfasst, allerdings in dieser Vorstellung nicht weiter betrachtet wird. Die Bereiche Freizeit-, Hallen, und Freibad sind jeweils einzeln betretbar. Standort ist das Naherholungsgebiet Backumer Tal in Herten und zwar bereits seit 1989, wobei das Freibad schon seit 1928 im Backumer Tal existiert.

Vom Eingang des copa ca backum aus geht es eine Etage tiefer in die Umkleiden, die sowohl Sammelumkleiden als auch mit Einzelkabinen ausgestaltet sind und bei unserem letzten Besuch 2018 leider nicht mehr den allerneuesten Eindruck machten.

Freizeitbad

Von hier aus geht es ebenerdig in das Freizeitbad, wobei man zunächst durch den Wasserspielgarten läuft. Dieser Teil richtet sich an Kleinkinder und bietet eine kleine (Kachel-)Grotte, eine Mini-Rutsche, ein kleines Flachwasserbecken und einige Wasserspritztiere. Eher steril aber immmerhin sehr schön groß. Etwas weiter ist das schöne, aber im Innenbereich recht kleine Erlebnisbecken. Highlight ist hier eine offene Wasserrutsche und Sprudler an einer Seite. Auch ein Außenbereich schließt sich hier an und dieser ist mit einem sehr seichtem Strömungskanal sowie mehreren kleinen Buchten sehr groß geraten. Doch auch im Innenbereich ist noch nicht Schluss, denn hier gibt es mit einem weiteren Solebecken sowie dem Variobecken gleich zwei weitere Alternativbecken. Besonders das Variobecken eignet sich gut um mit Kindern schwimmen zu üben, da die Wassertiefe hier nur 90cm beträgt. Allen Becken gemein ist eine recht hohe Wassertemperatur von über 30 Grad, so dass man hier mit Kleinkindern und Babys gut aufgehoben ist.

Freibad

 - 2017
Einzige Rutsche im Freizeitbad ist die offene Rutsche für Kinder

Auch das Freibad ist sehr groß und wird in der Saison 2019/20 generalsaniert. Das Sanierungskonzept sieht im Freibad die Einrichtung eines neuen Familien-Areals vor: Ein Aufenthaltsbereich mit ca. 100 m²-Kinderbecken (Flachwasser), dem Wasserspielplatz „Spraypark“ und Verweilmöglichkeiten entlang der Becken. Schon mit dem Start der Freibadsaison 2020 soll das neue Freibad bereitstehen.

Insgesamt ist das copa ca backum ein schönes Familienbad sowohl im Winter als auch im Sommer. Für Rutschenfans gibt es vor allem im Winter recht wenig zu entdecken, so dass man hier auf Alternativen in der Umgebung zurückgreifen sollte.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2020-07-08 03:20:16.331

Attraktionen im Copa Ca Backum

Wasserrutsche

Neues aus dem Schwimmbad

Umbau im Copa Ca Backum schreitet voran
Mitte März sind im Copa Ca Backum die Arbeiten zur Umgestaltung des Freizeitbades gestartet. Seitdem hat sich einiges getan. Trotz Corona-Pandemie konnten viele Arbeiten schon umgesetzt werden.
Umbau des Freizeitbads copa ca backum gestartet
Copa Ca Backum bleibt weiterhin geschlossen
Toverland | Freizeitpark Toverland veröffentlicht eigene App
Toverland präsentiert heute eine App für die Besucher des Freizeitparks. Die Toverland-App enthält unter anderem einen Parkplan des Freizeitparks mit vielen Informationen, wie etwa den Öffnungs- und Wartezeiten der Attraktionen, Showzeiten, Ess- und Trinkgelegenheiten und Shops.
Erlebnispark Tripsdrill | 2020 - eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen
Die diesjährige Saison im Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart nähert sich ihrem Abschluss. Noch bis zum 01. November hat der Erlebnispark täglich geöffnet, bevor es in die Winterpause geht. Tripsdrill blickt zurück auf eine Saison mit Höhen und Tiefen.

Deine Meinung zum Copa Ca Backum!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: