Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Walibi Holland - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Walibi Holland Logo
Ø 4.1 / 5
Gewichtetes Rating: 4.13/5
288 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Biddinghuizen | Niederlande
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1975

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Geeignet für: Thrillseeker ab 10 Jahre
Onride-Videos: Nur nach Anfrage per Mail erlaubt

Internet: www.walibi.nl
E-Mail: sales@walibiworld.nl

Walibi Holland - 2016: Coaster Skyline in Walibi Holland (v.l.n.r.): Goliath, Condor, Xpress: Platform 13, Robin Hood und Lost Gravity
Coaster Skyline in Walibi Holland (v.l.n.r.): Goliath, Condor, Xpress: Platform 13, Robin Hood und Lost Gravity

Walibi Holland ist einer der großen europäischen Freizeitpark-Destinationen und liegt im Herzen Hollands. Maskottchen ist das Känguru Walibi, das seit dem Jahr 2005 mit seinen Freunden zurückgekehrt ist.

Zurückgekehrt, denn das orangene Känguru ist in der langen Geschichte des Parks nicht zum ersten Mal hier anzutreffen. Der Beginn des Parks liegt im Jahre 1975. Zu dieser Zeit entstand auf dem Gelände (welches Anfang der 60er Jahre durch Polder neu erschlossen wurde) der Flevohof, benannt in Anlehnung an die Polder. Der Flevohof war eine Art landwirtschaftliches Museum, das große Parkanlagen und Gärten bot. Erst Anfang der 90er Jahre folgten die ersten Fahrgeschäfte, 1992 die "Keeverbaan" (der heutige Drako). Kurze Zeit später folgte dann die Übernahme und Umbenennung durch die Walibi Gruppe (1994).

Fortan hieß der Park Walibi Flevo und es folgte die Umwandlung in einen modernen Freizeitpark, Grundstein dafür waren zur Eröffnung zwei Wasserbahnen (Crazy River + El Rio Grande) und mit El Condor sogar ein Prototyp eines Suspended Coasters aus dem Hause Vekoma. Ende der 90er Jahre wurde dann die Wallibi Gruppe selbst durch Six Flags Inc. übernommen und es folgte innerhalb von wenigen Jahren die 2te Umwandlung & Umbenennung. Diesmal wurde nicht weniger Aufwand betrieben. Als Neuinvestition gab es 2000 die Holzachterbahn "Robin Hood", die 2018 ihre letzten Runden gedreht hat. Der immer noch präsente LSM Coaster "Xpress: Platform 13" im Eingangsbereich sowie eine Wilde Maus von Mack (mittlerweile wieder demontiert). Zudem wurde eine Großzahl an Rundfahrgeschäften installiert und die Umwandlung zum Six Flags Holland war vollzogen. Um dem damaligen Slogan des "Rollercoaster Capital" auch gerecht zu werden wurde bereits 2002 mit dem Megacoaster "Goliath" die nächste Großinvestition getätigt, bevor sich Anfang 2004 die gesamte Six Flags Gruppe aus Europa zurück zog und alle sechs Parks an die Star Parks Gruppe verkauft wurden.

Mittlerweile ist Walibi Holland unter Führung der CdA-Gruppe. Star Parks wandelte den Park abermals um und ließ unter den Namen Walibi World einen Freizeitpark entstehen, der wieder familiärer sein will, was besonders auch durch die neu entstandene interaktive Wasserfahrt Splash Battle unterstrichen wurde. Hier sitzt man in Booten, die mit Wasserkanonen ausgestattet sind um Ziele auf der Strecke zu treffen. Trifft man nicht, wird man durch viele Fontänen, Brausen und andere Nassmacher mit dem nassen Element vertraut gemacht. Eine wirkliche Innovation, die Zuschauern und Seefahrern gleichermaßen viel Spaß bringt.

Music-Battle

Zum Jahr 2011 wurde der Park abermals umgestaltet und präsentiert sich zusammen mit dem Schwesterpark im belgischen Wavre als Musik-Park. Dazu wurde eigens die einige Jahre stillgelegte Boomerang Achterbahn wiederbelebt und mit neuem Zug, neuer Thematisierung rund um die beiden Bands SkunX und W.A.B. sowie eigenem Onboard-System ausgestattet. Auch einige Parkbereiche wurden umgestaltet sowie eine eigene Musik-Bühne installiert auf der täglich die Bands in einem großen Battle gegeneinander antreten.

In den nachfolgenden Jahren wurde weiter an der Thematisierung und dem allgemeinen Flair des Parks gearbeitet. Als herausragendste Umgestaltung ging dabei Xpress: Platform 13 hervor, wo der gesamte Wartebereich umgebaut wurde und nun einen der schönsten Queue in Europa bekommen hat. Viele andere Achterbahnen wurden farblich umgestaltet und aufgefrischt, so erhielt z.B. der Eyecatcher Goliath schwarze Stützen, bzw. auch einen schwarzen Zug, statt des langjährigen lila-grünen Setups.

Lost Gravity

Untamed im Walibi Holland - 2019: Einer der Highlights bei Untamed. Der Umschwung in der Mitte.
Einer der Highlights bei Untamed. Der Umschwung in der Mitte.
Attraktion: Untamed

2016 folgt die erste richtige Investition seit Jahren, bzw. die erste neue Achterbahn seit 14 Jahren! Lost Gravity wurde am 24. März 2016 eröffnet und erweitert den Park um eine weitere Thrill-Achterbahn. Die Bahn vom Typ "Big Dipper" ist schon optisch sehr außergewöhnlich und fährt ebenso wild und rasant über die insgesamt 680 Schienenmeter. Ungewöhnlich ist auch die Sitzposition, denn auf den äußeren Sitzen hat man keinen Boden unter den Füßen und schaut direkt auf die Schienen. Ein echter Besuchsgrund und die beste Investition seit Goliath!

Untamed

2019 wurde dann der Bereich rund um die ehemalige Robin Hood-Achterbahn zum Themenbereich Wilderness umgebaut und an der Stelle der Holzachterbahn der sensationelle Hybrid-Coaster Untamed eröffnet. Sensationell, weil Anlagen dieses Typs bisher fast nur in Amerika anzutreffen sind und die Elemente fast alle komplett unmöglich erscheinen. Auch das Fahrverhalten glänzt bei diesen Anlagen (und auch bei Untamed) oft mit einer sehr weichen aber kraftvollen Fahrt und setzt Walibi Holland damit wieder auf die Landkarten der Thrillseeker.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-04-28 03:20:01.3

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Walibi Holland

Lost Gravity hat zur Saison 2022 einen neuen Spielplatz bekommen. Ein sonniger Tag in Walibi Holland
Am zweiten Saisontag überhaupt ging es für Alexander in den Thrill-Park, der in direkter Nähe zum Veluwemeer liegt und mit vielen Achterbahnen überzeugen kann.
Walibi Holland Reportage - Sommer 2021 Walibi Holland Reportage - Sommer 2021
"Lohnt sich ein Besuch im Walibi Holland in Corona Zeiten?", hatten wir uns gefragt und uns auf einen Tagesausflug ins Flevoland gemacht. 2016 konnte uns der Park bei unserem Freizeitparkwelt-Fantreffen restlos begeistern (siehe Youtube), so dass wir ihm unter Einhaltung aller Hygienevorschriften auch in diesen schwierigen Coronazeiten die Chance auf einen spaßigen Freizeitparktag geben wollten.
Sommerliche Sphären während der ersten  #Lekkergaan in WalibiSommerliche Sphären während der ersten #Lekkergaan in Walibi
Mittwochs im Juli und August heißt es Party machen in Walibi Holland
NeuroGen heißt die neue Virtual-Reality-Attraktion in Walibi Holland
Im Schnellverfahren eine andere Sprache lernen, Examen im Handumdrehen bestehen: Nach einer Behandlung im NeuroGen, der neuen VR-Attraktion bei Walibi Holland, wird all das Wirklichkeit.

Highlights im Walibi Holland

 
Goliath - Walibi Holland
4.5
Goliath
Goliath ist DER Megacoaster in den Benelux-Ländern. Airtime und viel Wind weht dem Fahrgast hier um die Ohren.
Untamed - Walibi Holland
4.8
Untamed
Untamed sieht wie eine Holzachterbahn aus aber hat als Hybrid Coaster fünf Überschläge mit jeweils verrückt-neuen Fahrfiguren zu bieten und fährt sich trotzdem sehr weich. Eines der Highlights in Walibi Holland.
 
Crazy River - Walibi Holland
4
Crazy River
Spritzig geht es bei der Wildwasserbahn Crazy River zu. Nicht nur vorwärts geht es den Berg hinunter, auch die hinteren Personen müssen sich in Acht nehmen.
Lost Gravity - Walibi Holland
4.4
Lost Gravity
Lost Gravity ist die wohl verrückteste Achterbahn in Walibi Holland mit neuartigen Zügen, witzigen Elementen und extrem verschlungenem Layout
 

Eure Meinungen zum Walibi Holland

Benjamin Haupt aus Versmold, 30.06.2022 um 00:13:48
Ein absolut genialer Park. Definitiv etwas für Achterbahnfans. Hat mega Spaß gemacht. Einziges Minus für die Anlage sind die Pommes. Die gehen mal garnicht. Ansonsten sehr saubere Anlage. Egal wo. Ob Toiletten oder Fahrgeschäfte bzw Restaurants. Alles Top. Kommen auf jeden Fall noch mal wieder. Und auch ein großes Dankeschön an das gesamte Team. Mega Freundlich.
Erstklassig!:)
Michael aus Marl, 20.09.2014 um 10:38:09
Also Walibi Holland ist echt ein spitzen Park. Für Personen die Thrill lieben kann ich den Park echt nur empfehlen. Das Publikum dort ist kein bisschen asozial, es gab keine Gruppen die negativ aufgefallen sind. ( Was ja nicht in jeden Park so ist, wo man von nervigen Gruppen umgeben ist ). Nun mal zu den Top Achterbahnen.

XPress Platform 13 ist eine sehr schöne Abschuss Achterbahn und das neue Theming kann sehr überzeugen. Die Fahrt ist relativ ruhig denn bis auf den super Abschuss und den 3 inversionen passiert nicht viel. Aber trotzdem zu empfehlen.

Speed of Sound finde ich sehr schon gestaltet. Die Fahrt macht sehr viel Spaß, man hat sehr viel Bauchkribbeln und die super Bügel bei dem Zug sind einfach nur bequem. Leider sind die Wartezeiten dort oft am längsten, da sie nur mit einem Zug fahren kann.

El Condor, was soll man dazu sagen, kennt bestimmt schon jeder aus anderen Parks, macht aber trotzdem yehr viel Spaß, obwohl sie auch am Kopf schlägt.

Nun ist die Holzachterbahn Robin Hood dran, bei der es auch schnell zu langen Wartezeiten kommen kann da die Züge sehr klein sind. Die Fahrt ist nichts besonderes macht ab Spaß.

Und wie es immer so schön heißt : das beste kommt zum Schluss. Goliath! Eine Traumachterbahn! Die Bahn macht einfach nur Spaß, das Bauchkribbeln ist sehr stark vorhanden, und was soll man dazu noch sagen? Selber Fahren! Auch die Wartezeiten halten sich bei 2 Zügen eher kurz.

Fazit:
Ein absoluter geiler Park, den man unbedingt besuchen muss. Volle 10 Punkte:)
Thrill-Park !!! Klasse Park !!!
Ni..., 05.08.2014 um 16:00:13
Wir waren eine Woche Lang (Ende Juni bis Anfang August) im Walibi Village direkt neben dem Freizeitpark. Erst mal zum Walibi Village.
Walibi Village hat sehr viele Appartments direkt neben dem Park. Dazu gehört auch noch ein Pool, Billard sowie eine Bar. Außerdem ist in der Nähe des Parks ein Strand wo man sehr gut hin gehn/fahrn kann und wo man sehr gut baden gehen kann. Der Parkeintritt ist im Preis vom Walibi Village für jeden Tag und für jede Person inklusive. Noch dazu kommt, dass in der Nähe des Parks mit Elburg eine sehr schöne Niederländische Kleinstadt ist, wo man gut Abends hin kann oder auch mal Mittags. Die Appartments sind sehr schön und gut eingerichtet mit komfortablen Betten, einer Sofaecke mit Fernseher, einer Essecke, einem Herd Backofen Kühlschrank, einem Bad mit Dusche, WC und allem, ... .
Zum Park:
Walibi Holland ist für mich ein richtig guter Park. Schon der Eingangsbereich ist sehr schön gestaltet. Es gibt an jeder Ecke im Park saubere Toiletten sowie leckeres und bezahlbares Essen. Noch dazu ist der Park sehr sauber, schön gestaltet, und das Personal ist so ziemlich das freundlichste Personal was ich bis jetzt in einem Freizeitpark erlebt habe.
Die Wartezeiten im Park waren voll in Ordnung. Im Normalfall musste man bei den großen Achterbahnen so zwischen 20-45 Minuten anstehen.
Zu den Attraktionen:
Es ist Wahnsinn wie viele verschiedene Thrill-Attraktionen der Park hat. Schon alleine 5 spektakuläre Achterbahnen hat der Park zu bieten. Außerdem waren an jedem Tag alle Attraktionen im Betrieb soweit ich das mitbekommen habe.
Zu den einzelnen großen Attraktionen:

Speed of Sound : Klasse Achterbahn. Viele Ãœberschläge und das Vorwärts und auch Rückwärts.

Robin Hood : Eine super Holzachterbahn. Rappelt beim fahren ein wenig wodurch das Fahrerlebnis noch intensiver wird.

El Condor : Ein Klassiker. Thrill Pur. Eine durchgehend spektakuläre und sehr intensive Fahrt mit vielen Ãœberschlägen.

Xpress: Plattform 13 : Wahnsinnig gutes Theming. Macht richtig Spaß diese Achterbahn. Thrill Pur. Man wird hier aus einem Tunnel rausgeschossen per Launchstart. Von 0 auf 90km/h. Sehr cool.

Goliath : Wahnsinn !!! Der absolute Hammer !!! Sehr schnell, klasse Streckenführung und eine Wahnsinns Airtime sowie viele schnelle Richtungswechsel. Einer der wenigen Megacoaster die eine Inversion haben und am Ende der Strecke ist mit einer sehr engen Kurve, die schnell durchfahren wird, nochmal ein richtiges Highlight.

Die 5 großen Achterbahnen im Park Speed of Sound, Robin Hood, El Condor, Xpress: Plattform 13 und Goliath waren alle sehr cool. Am besten fahren sich diese Achterbahnen in der ersten Reihe (front row) weil dort das Fahrerlebnis am Besten ist wie ich finde.
Aber auch die Attraktionen wie Excalibur, Space Shot, Tomahawk, G-Force und Los Sombreros waren wirklich sehr cool. Außerdem hat der Park auch noch viele gute Wasserattraktionen wie Crazy River oder El Rio Grande. GoKart kann man hier auch fahren für 7,50€, aber das lohnt sich wie ich finde.
Was auch noch der absolute Wahnsinn war, ist SkyDiver. Das kostet zwar für eine Person 21,50€ extra aber das sollte man unbedingt einmal gemacht haben. Und klasse Unterhaltung gab es auch im Park mit Merlins Magic Castle oder den Summer Nights.
Alles in allem hat mir der Park richtig gut gefallen und ich kann den Park nur weiteremphelen.



Deine Meinung!


Alle Meinungen
Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Walibi Holland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: