Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Zoo Frankfurt - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Zoo Frankfurt Logo
Ø 3.23 / 5
31 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Frankfurt am Main | Hessen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1858

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.zoo-frankfurt.de

Corona-Information


7-Tages Inzidenz für die Stadt Frankfurt am Main
Mittwoch, 30.11.2022: 138.3

Quelle: RKI

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Zoo Frankfurt zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Zoo Frankfurt - 2015: Der neugestaltete Eingang zum Zoo Frankfurt
Der neugestaltete Eingang zum Zoo Frankfurt

Der Zoo Frankfurt eröffnete bereits 1858 und ist damit nach Berlin der zweitälteste Zoo in Deutschland. Nach der kompletten Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde der Zoo unter Mitwirkung von Bernhard Grzimek fast komplett neu aufgebaut. In den letzten Jahren wurden einige Gehege saniert oder neu gebaut, so auch der 2008 eröffnete Borgoriwald, der die Menschenaffen beheimatet. Da der Zoo auf 11 Hektar mitten in einem Wohngebiet liegt, ist der Platz begrenzt und an besucherstarken Tagen wird es stellenweise doch etwas eng.

Ein Rundgang durch den Zoo

Sollte man einen verregneten Tag erwischen, ist das auch nicht schlimm, da es in den vielen Tierhäusern viele Info- und Mitmachtafeln gibt. Barrierefrei können auch die Kleinsten auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. Etwas Besonderes sind die schöne Sumatra-Tiger-Anlage und das Grzimek-Haus, in dem es sehr dunkel ist, weil dort nachtaktive Tiere gezeigt werden, wie Erdferkel, Gürteltier und Fledermäuse. Das Nilpferd- und Nashornhaus sieht immer noch so aus wie vor vielen Jahrzehnten, hier wird hoffentlich auch bald modernisiert, die Vergrößerung der Löwenanlage ist wohl schon in der Planung. Das Seehund- und Seebärbecken kann man sich auch durch Glasscheiben von unten ansehen und dabei die Schwimm- und Tauchkünste der Tiere erleben. Im Exotarium gibt es auf 2 Ebenen viel zu sehen, u.a. Süßwasserkrokodile, Pinguine, Schlangen, Fische, Echsen und Spinnen. In der Vogelhalle mit großem Freiflugbereich kann man durch eine große Scheibe in die Futterküche schauen. Ein Streichelzoo mit Ziegen und ein Spielplatz runden die Zoo-Tour ab.

Mitten in der Stadt

Zwergotter im Zoo Frankfurt - 2015: Zwergotter-Anlage mit Wohngebiet im Hintergrund
Zwergotter-Anlage mit Wohngebiet im Hintergrund

Parken kann man kostenlos um den Zoo herum oder z.B. im Zoo-Parkhaus, Waldschmidtsraße 41. Der Zoo ist perfekt mit der U-Bahn (U6, U7) und der Straßenbahn (Linie 14) zu erreichen.

Die tolle Erreichbarkeit und der Eintrittspreis sind nur zwei Argumente, um dem Zoo einen Besuch abzustatten. Wer eine Essens- und eine ausgiebige Spielplatzpause mit einrechnet, kann hier mehrere Stunden Familienspaß haben.

Letzte Aktualisierung: 2022-11-30 00:03:03.161

Neues aus dem Zoo Frankfurt

Neuzugänge aus Schweden: Zwei junge Seebären sind eingezogen Neuzugänge aus Schweden: Zwei junge Seebären sind eingezogen
Aus dem Tierpark Kolmården in Schweden ist vergangenen Freitag Verstärkung für die Südafrikanischen Seebären im Zoo Frankfurt angekommen. Die beiden Bullen FRANZ und DRAGON bilden ein Quartett mit zwei weiblichen Tieren, die im Sommer in den Zoo kamen.
Im Exotarium des Frankfurter Zoos entsteht eine Mangroven-Anlage Im Exotarium des Frankfurter Zoos entsteht eine Mangroven-Anlage
Mangroven sind faszinierende Lebensräume zwischen Land und Meer. Sie gehören zu den artenreichsten Ökosystemen der Erde. Warum das so ist und wie wichtig Mangroven für Menschen und Tiere sind, kann man zukünftig im Exotarium des Frankfurter Zoos erfahren, denn dort entsteht eine asiatische Mangrovenlandschaft mit vielen unterschiedlichen, zum Teil gefährdeten Tierarten.
Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten Tierpark Berlin | Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten
Lebensgroße Dinosaurier ziehen in den Tierpark Berlin
Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt Karls Erlebnis-Dorf Elstal | Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt
Mehr als 360.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die 6. Eiswelt „Eismärchen“ in Elstal. Unter dem Motto „Metamorphose - Die unendliche Verwandlung“ startete am 25. November nun das bereits 7. Eiswelt-Jahr in Elstal mit einem völlig neuen Konzept.

Highlights im Zoo Frankfurt

 
 

Eure Meinungen zum Zoo Frankfurt

Kann negative Bewertungen nicht teilen
Andrej aus Berlin, 12.09.2022 um 14:54:06
Die meist negativen Bewertungen für den Zoo Frankfurt kann ich nicht teilen. Wir waren im September 2022 vor Ort und fanden eine Vielzahl in meist ansprechenden Gehegen vor. Auf Grund von zahlreichen Umbaumaßnahmen ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, aber die im "Meinungs-Forum" zu diesem Zoo vorgefertigten Meinungen sind aus meiner Sicht haltlos. Das Preis-und Leistungsverhältnis ist völlig okay. Es gibt zwar schönere Zoos in Deutschland, diese sind aber meist auch einiges teurer (Hannover, Leipzig, Zoom Gelsenkirchen).
Noch einmal Frankfurter Zoo? Nein danke!!
Keßler aus Oppenheim, 29.08.2022 um 17:29:34
Wir waren heute mit meinem Enkel im Frankfurter Zoo. Es war sehr enttäuschend!! Wir standen sehr oft vor leeren Gehegen und haben deshalb den Spaß recht schnell verloren! Das nächste Mal werden wir wohl lieber in den Opel-Zoo gehen! Der Eintrittspreis für das, was uns geboten wurde, war total überteuert!!
Friederike aus Bei Frankfurt , 09.08.2022 um 18:35:24
Die Tiere sind in den Häusern!!(Exotarium, Menschenaffenhaus, Nachthaus....)
Ich war beruflich in den letzten 15 Jahren immer wieder bei gutem Wetter mit Kindern im opelzoo( hat fast nur außengehege) und bei weniger guten Wettervorhersagen im Frankfurter Zoo. Die Kinder waren von beiden Zoos begeistert.
Gehe nächste Woche privat mit Besuch wahrscheinlich in den Frankfurter Zoo. Mal schauen, wieviel Tiere ich sehe???


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Zoo Frankfurt!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: