Zurück zur Startseite

Zoo Frankfurt - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Zoo Frankfurt Logo
Ø 3.19 / 5
27 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Frankfurt am Main | Hessen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1858

Aktuell noch bis 19:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.zoo-frankfurt.de

Corona-Information


7-Tages Inzidenz für die Stadt Frankfurt am Main
Sonntag, 14.08.2022: 298.26

Quelle: RKI

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Zoo Frankfurt zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Zoo Frankfurt - 2015: Der neugestaltete Eingang zum Zoo Frankfurt
Der neugestaltete Eingang zum Zoo Frankfurt

Der Zoo Frankfurt eröffnete bereits 1858 und ist damit nach Berlin der zweitälteste Zoo in Deutschland. Nach der kompletten Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde der Zoo unter Mitwirkung von Bernhard Grzimek fast komplett neu aufgebaut. In den letzten Jahren wurden einige Gehege saniert oder neu gebaut, so auch der 2008 eröffnete Borgoriwald, der die Menschenaffen beheimatet. Da der Zoo auf 11 Hektar mitten in einem Wohngebiet liegt, ist der Platz begrenzt und an besucherstarken Tagen wird es stellenweise doch etwas eng.

Ein Rundgang durch den Zoo

Sollte man einen verregneten Tag erwischen, ist das auch nicht schlimm, da es in den vielen Tierhäusern viele Info- und Mitmachtafeln gibt. Barrierefrei können auch die Kleinsten auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. Etwas Besonderes sind die schöne Sumatra-Tiger-Anlage und das Grzimek-Haus, in dem es sehr dunkel ist, weil dort nachtaktive Tiere gezeigt werden, wie Erdferkel, Gürteltier und Fledermäuse. Das Nilpferd- und Nashornhaus sieht immer noch so aus wie vor vielen Jahrzehnten, hier wird hoffentlich auch bald modernisiert, die Vergrößerung der Löwenanlage ist wohl schon in der Planung. Das Seehund- und Seebärbecken kann man sich auch durch Glasscheiben von unten ansehen und dabei die Schwimm- und Tauchkünste der Tiere erleben. Im Exotarium gibt es auf 2 Ebenen viel zu sehen, u.a. Süßwasserkrokodile, Pinguine, Schlangen, Fische, Echsen und Spinnen. In der Vogelhalle mit großem Freiflugbereich kann man durch eine große Scheibe in die Futterküche schauen. Ein Streichelzoo mit Ziegen und ein Spielplatz runden die Zoo-Tour ab.

Mitten in der Stadt

Zwergotter im Zoo Frankfurt - 2015: Zwergotter-Anlage mit Wohngebiet im Hintergrund
Zwergotter-Anlage mit Wohngebiet im Hintergrund

Parken kann man kostenlos um den Zoo herum oder z.B. im Zoo-Parkhaus, Waldschmidtsraße 41. Der Zoo ist perfekt mit der U-Bahn (U6, U7) und der Straßenbahn (Linie 14) zu erreichen.

Die tolle Erreichbarkeit und der Eintrittspreis sind nur zwei Argumente, um dem Zoo einen Besuch abzustatten. Wer eine Essens- und eine ausgiebige Spielplatzpause mit einrechnet, kann hier mehrere Stunden Familienspaß haben.

Letzte Aktualisierung: 2022-08-14 00:03:02.161

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Menschenaffen-Haus im Zoo Frankfurt öffnet wiederMenschenaffen-Haus im Zoo Frankfurt öffnet wieder
Seit dem Frühjahr 2020 ist das Menschenaffen-Haus im Frankfurter Zoo zum Schutz der Tiere vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 geschlossen. Zu Beginn der hessischen Sommerferien wird es am Mittwoch, 27. Juli, wieder geöffnet. Im Inneren des Hauses besteht bis auf Weiteres Maskenpflicht für alle Personen ab sechs Jahren.
Wir machen Platz für den König: Start des Umbaus der Löwen-Außenanlage Wir machen Platz für den König: Start des Umbaus der Löwen-Außenanlage
Die Vorbereitungen zum Umbau der Löwen-Außenanlage sind mit dem Auszug von Junglöwe KIRON abgeschlossen. Jetzt starten die Arbeiten zur Umwandlung des großen Wassergrabens in Gehegefläche. Mit der Neugestaltung der Anlage entsteht ein Bereich mit optimalen Haltungsbedingen für die Tiere und hoher Aufenthaltsqualität auch für die Besucherinnen und Besucher.
Copa Ca Backum | "Maus-Türöffner-Tag" im Copa Ca Backum
Kinder-Aktionstag bietet Technik-Rundgang am 3. Oktober
Die Europa-Park | „Broadway Dreams Camp Show“ kehrt in den Europa-Park zurück
Es ist endlich wieder an der Zeit für atemberaubende Akrobatik, Gesangseinlagen sowie Tanz- und Schauspielaufführungen mit Nachwuchstalenten und berühmten Broadway Dreams Celebrities aus New York. Die „Broadway Dreams Camp Show“ am 27. August ist der krönende Abschluss des einwöchigen Musical-Theater-Intensivkurses, bei dem internationale Teilnehmer mit echten Größen des Showbusiness trainieren.

Eure Meinungen zum Zoo Frankfurt

Friederike aus Bei Frankfurt , 09.08.2022 um 18:35:24
Die Tiere sind in den Häusern!!(Exotarium, Menschenaffenhaus, Nachthaus....)
Ich war beruflich in den letzten 15 Jahren immer wieder bei gutem Wetter mit Kindern im opelzoo( hat fast nur außengehege) und bei weniger guten Wettervorhersagen im Frankfurter Zoo. Die Kinder waren von beiden Zoos begeistert.
Gehe nächste Woche privat mit Besuch wahrscheinlich in den Frankfurter Zoo. Mal schauen, wieviel Tiere ich sehe???
Enttäuschung ist sehr groß
Conny, 07.08.2022 aus Gießen, 07.08.2022 um 21:20:50
Ich wollte mir mit meinem Verlobten einen schönen Nachmittag im Frankfurter Zoo machen; war früher als Kind schon da (sehr gute Kindheitserinnerungen - am Eingang des Zoos der Eisbär und natürlich die schönen Flamingos), danach waren wir zu zweit auch schon dort. Heute haben wir fast gar keine Tiere in den doch sehr leer gefegten Gehegen wahrgenommen, die Außenanlagen (Pflanzen) waren übelst heruntergekommen und verdörrt! Zu erwähnen ist, daß andere Zoos (vor allem Opel-Zoo) dagegen bei weitem mehr zu bieten haben als der einst so tolle Frankfurter Zoo. Der Eintritt ist überteuert, dafür, dass man leere Käfige usw. zu sehen bekommt. Wir waren sehr enttäuscht.
Das hat der Zoo nicht verdient
Friederike aus Bei Frankfurt, 07.08.2022 um 00:11:36
Ich erkenne den Frankfurter Zoo bei diesen Erlebnisberichten nicht wieder.Es hat mich so empört,dass ich mir doch die Mühe mache,meinen Eindruck zu schreiben von einigen Besuchen, allerdings vor corona und nicht in Gluthitze
Bei den Temperaturen sieht die Natur im Moment überall furchtbar aus und die Tiere leiden.Frankfurt hat viele Tierhäuser, was ich für einen stadtzoo auch die richtige Strategie finde. Das Nachthaus ist richtig toll.
Der Umbau ist noch nicht fertig, das stimmt, aber ich habe schon einige Umzüge in neue Gehege bei den
Menschenaffenhaus, Tigergehege,Brillenbär, Pinguine...) Einige Gehege müssen noch gemacht werden, das stimmt, aber diese vernichtende Kritik hat der Zoo nicht verdient


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Zoo Frankfurt!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: