Zurück zur Startseite

Tierpark Klingenthal - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Tierpark Klingenthal Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Klingenthal | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1963

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Internet: www.klingenthal.de/DE/Gaesteservice/Ausflugs-Tipps/Tierpark/Tierpark_Klingenthal.html

Tierpark Klingenthal - 2020: Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal
Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal

Der Tierpark Klingenthal ist nur wenige Hundert Meter von der tschechischen Grenze entfernt und liegt damit tief im Vogtland im Erzgebirge. Er ist ein regionaler Tierpark, der neben heimischen Tierarten auch zahlreiche exotische Tiere ausstellt.

Gleich am etwas in die Jahre gekommenen Eingang entdeckt man den historischen Grizzly-Bären-Käfig, der zur Zeit aber keine Grizzly-Bären beheimatet. Vielmehr erinnert er an den einst größten Grizzlybär Deutschlands mit einer Standhöhe von 2,60 m. Heutzutage gibt es im Tierpark besonders Haustiere und Wildtiere zu sehen. Darunter auch einige exotische Wildtierarten.

Im Reptilien- oder Warmhaus werden in zahlreichen Terrarien Reptilienarten gezeigt wie zum Beispiel Bindenwarane und Ägyptische Landschildkröten. Ebenso gibt es eine größere Affenanlage zu sehen, die in den letzten Jahren aus mehreren kleineren Gehegen zusammengefasst wurde und nun die Außenanlage der Rhesusaffen vergrößert. Auch Vögel können im Tierpark Klingenthal entdeckt werden. Zu sehen gibt es hier Fasane, Sittiche, Waldkäuze, Bussarde und Uhus. Seit 2018 können im ehemaligen Leopardenkäfig Erdmännchen besichtigt werden.

Für die kleinen Besucher stehen zwei Spielplätze mit Klettergerüst, Schaufelbagger, sowie ein Streichelgehege (im Sommerbetrieb) mit Meerschweinchen und Zwergkaninchen zum Erkunden bereit.

Der 1963 eröffnete Tierpark hat zwar nur eine Größe von 2,5 Hektar aber verfügt über einen Höhenunterschied von 100 Metern. Man muss also genug Kondition haben, damit man die drei Ebenen des Parks schafft. Im Juli 2020 besuchten wir diesen Tierpark und waren überrascht, dass solch eine kleine Stadt über diesen Tierpark „verfügt“. Insgesamt kann man dort gut 1,5-2 Stunden verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.

Letzte Aktualisierung: 2021-11-28 00:03:02.347

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Ein Highlight ist die Mapping-Show Europa-Park | Die Wintersaison im Europa-Park feiert 20. Jubiläum
Der Duft von gebrannten Mandeln und heißem Punsch liegt in der Luft, 3.000 verschneite Tannenbäume und funkelnde Lichterketten säumen die Wege während dicke Schneeflocken durch die Luft fliegen. Vom 27.11.2021 bis zum 09.01.2022 (außer 24./25. Dezember) verwandelt sich Deutschlands größter Freizeitpark zum 20. Mal in ein magisches Winterwunderland. Die 15 europäischen Themenbereiche verzaubern mit ihren glitzernden Christbaumkugeln und winterlich geschmückten Fassaden Besucher jeden Alters. Auch in der Wintersaison gibt es ein hochkarätiges Showprogramm und atemberaubende Attraktionen. Auf der Fassade des „Eurosat – CanCan Coaster“ begeistert eine neue 3D-Videomapping Show mit ganz besonderen Lichteffekten. Neben dem Europa-Park begrüßt auch die ganzjährig geöffnete Wasserwelt Rulantica mit dem neuen einzigartigen Unterwasser-Erlebnis „Snorri Snorkling VR“ die Besucher. Den Kurzurlaub traumhaft ausklingen lassen, können Winterfans mit einer Übernachtung in einem der sechs parkeigenen Erlebnishotels oder im gemütlichen Camp Resort.
Historische Kirmes und Mittelalterweihnachtsmarkt am Wunderland Kalkar Wunderland Kalkar | Historische Kirmes und Mittelalterweihnachtsmarkt am Wunderland Kalkar
Vom 25. November an verwandelt sich das Wunderland in Kalkar auch in diesem Jahr wieder in den „Winter Wunderland Drive-In“. Nach der erfolgreichen Premiere 2020 kann man erneut das zauberhaft geschmückte Gelände des Parks auf einer 1,5 km langen „Weihnachtsautosafari“ erleben. Doch auch 2021 ist am Ende des Parcours nicht Schluss. Diesmal dürfen sich die Besucher nach dem Aussteigen aus den Autos auf gleich zwei weitere „Winterzauber“-Highlights freuen
WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill Wildparadies Tripsdrill | WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill
Vom 26. November 2021 bis 6. März 2022 wird erstmals der WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill stattfinden. Die Besucher erwartet ein winterlich geschmückter Wildpark mit tierisch viel Abwechslung für Groß und Klein.
Zoo Osnabrück stellt auf 2G um Zoo Osnabrück | Zoo Osnabrück stellt auf 2G um
Der Zoo Osnabrück stellt von der erst kürzlich eingeführten 3G-Regel am Mittwoch, 24.11.2021 auf nun 2G um. Grund dafür ist die neue Niedersächsische Corona-Schutzverordnung, die ebenfalls ab morgen gültig ist.

Eure Meinungen zum Tierpark Klingenthal

Nicht gut
Familie Jahn aus Brandenburg/Berlin , 27.06.2021 um 10:45:49
Tierquälerei ist gar kein Ausdruck, würde am liebsten den Tierschutzverein vorbei schicken. Viel zu kleine Käfige, dazu stellenweise dreckig, schmutzige Wasserbehälter mit Algenbildung. Hinzu erfährt man das bis vor kurzem noch Bären in einem zirkusähnlichen Käfig hausen mussten. 3 Affen in einem knapp 4 × 2 Meter Käfig. Wenn man sich nicht von der guten Bewertung seitens Presse und Internet hätte täuschen lassen wäre man dort vor Ort nicht erschienen und hätte sich den Anblick ersparen können. Die armen Tiere, wenn eine artgerechte Haltung nicht möglich ist gibt man Tiere ab oder schließt den Laden. Das sowas überhaupt noch existieren darf. :(


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Tierpark Klingenthal!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe