Zurück zur Startseite

Tierpark Klingenthal - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Tierpark Klingenthal Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Klingenthal | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1963

Internet: www.klingenthal.de/DE/Gaesteservice/Ausflugs-Tipps/Tierpark/Tierpark_Klingenthal.html

Tierpark Klingenthal - 2020: Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal
Der Eingangsbereich des Tierpark Klingenthal

Der Tierpark Klingenthal ist nur wenige Hundert Meter von der tschechischen Grenze entfernt und liegt damit tief im Vogtland im Erzgebirge. Er ist ein regionaler Tierpark, der neben heimischen Tierarten auch zahlreiche exotische Tiere ausstellt.

Gleich am etwas in die Jahre gekommenen Eingang entdeckt man den historischen Grizzly-Bären-Käfig, der zur Zeit aber keine Grizzly-Bären beheimatet. Vielmehr erinnert er an den einst größten Grizzlybär Deutschlands mit einer Standhöhe von 2,60 m. Heutzutage gibt es im Tierpark besonders Haustiere und Wildtiere zu sehen. Darunter auch einige exotische Wildtierarten.

Im Reptilien- oder Warmhaus werden in zahlreichen Terrarien Reptilienarten gezeigt wie zum Beispiel Bindenwarane und Ägyptische Landschildkröten. Ebenso gibt es eine größere Affenanlage zu sehen, die in den letzten Jahren aus mehreren kleineren Gehegen zusammengefasst wurde und nun die Außenanlage der Rhesusaffen vergrößert. Auch Vögel können im Tierpark Klingenthal entdeckt werden. Zu sehen gibt es hier Fasane, Sittiche, Waldkäuze, Bussarde und Uhus. Seit 2018 können im ehemaligen Leopardenkäfig Erdmännchen besichtigt werden.

Für die kleinen Besucher stehen zwei Spielplätze mit Klettergerüst, Schaufelbagger, sowie ein Streichelgehege (im Sommerbetrieb) mit Meerschweinchen und Zwergkaninchen zum Erkunden bereit.

Der 1963 eröffnete Tierpark hat zwar nur eine Größe von 2,5 Hektar aber verfügt über einen Höhenunterschied von 100 Metern. Man muss also genug Kondition haben, damit man die drei Ebenen des Parks schafft. Im Juli 2020 besuchten wir diesen Tierpark und waren überrascht, dass solch eine kleine Stadt über diesen Tierpark „verfügt“. Insgesamt kann man dort gut 1,5-2 Stunden verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.

Letzte Aktualisierung: 2021-05-13 00:03:02.347

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Endlich Saisonstart: Der Serengeti-Park öffnet am Dienstag wieder vollständig! Serengeti-Park | Endlich Saisonstart: Der Serengeti-Park öffnet am Dienstag wieder vollständig!
Ab Dienstag (11.05.2021) werden im Serengeti-Park auch wieder die Fahrgeschäfte im Freizeitpark in den Betrieb gehen!
Spatenstich! Ab jetzt wird im Zoo Osnabrück gebaut: Die 5.000 Quadratmeter großen „Wasserwelten“ entstehen in der Nähe der Zoo-Gaststätte und sollen bis Sommer 2022 fertiggestellt werden. Zoo Osnabrück | Jetzt geht’s los für die „Wasserwelten“
Spatenstich für die neue Tierwelt im Zoo Osnabrück

Deine Meinung zum Tierpark Klingenthal!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe