Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Zoo Osnabrück - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Zoo Osnabrück Logo
Ø 4 / 5
65 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Osnabrück | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1936

Internet: www.zoo-osnabrueck.de/
E-Mail: zoo@zoo-osnabrueck.de

Aktuelle Tripper.nl-Aktion: Zoo Osnabrück-Tickets zum Sonderpreis von nur 17,50 EUR!*

Der Zoo Osnabrück ist einer der größten Zoos in Norddeutschland und wurde in den letzten Jahren konsequent erweitert. Standort ist ein Waldhang am Schölerberg im Süden Osnabrücks. Das ist besonders im Sommer eine Wohltat: Schatten, kühle Luft und ein laues Lüftchen erwarten die Besucher bei einem Rundgang zur Besichtigung der über 3000 Tiere aus 330 Tierarten.

Startschuss für den Zoo im Süden von Osnabrück war das Jahr 1936, wo der damals noch als Heimattiergarten bezeichnete Tierwald, eröffnet wurde. 1970 wurde aus dem Tiergarten ein Zoo und zusammen mit der Umbennung kamen immer mehr Tierarten nach Osnabrück. Seit Beginn des neuen Jahrhunderts machte der Zoo vor allem durch die Eröffnung neuer Themen- und Tierbereiche auf sich aufmerksam. Zahlreiche Umgestaltungen und komplette Neubauten ließen die Besucherzahl des Zoos zwischen 2000 und 2011 kontinuierlich auf mittlerweile 865.000 Besucher ansteigen. Wagen wir also auch einen Rundgang durch einen der schönsten Zoos Deutschlands.

Themenwelten im Zoo Osnabrück

Gleich beim Betreten des Zoos wird man auf einen der neuesten Themenbereiche aufmerksam. Der erste "Unterirdische Zoo" Deutschlands wartet seit 2009 auf den Besuch durch die zahlreichen Tagesgäste. Diese steigen hinab in ein Stollenlabyrinth und können Tiere des Bodens in ihren unterirdischen Höhlen, Gängen und Stollen beobachten. Der Star des unterirdischen Zoos ist der Nacktmull - der Beweis, dass auch Tiere ohne "Kuschelfaktor" begeistern können. Gleich um die Ecke liegt der Afrika-Bereich "Samburu". Hier leben Giraffen mit Vogelsträußen, Zebras und Elenantilopen. Der Besucher steht in der Samburu-Lodge auf Giraffenkopf-Höhe und kann das Zusammenleben genau beobachten. 2001 wurde dieser Themenbereich eröffnet und als einer der ersten Themenbereiche mit naturidentischem Ambiente und Gemeinschaftstierhaltung gestaltet.

Gleich daneben sorgt der Gorillaberg für viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Affenarten gilt im Zoo Osnabrück sowieso eine besondere Aufmerksamkeit, denn neben den Orang Utans und Schimpansen gibt es hier auch Brüllaffen, Klammeraffen und Schweinsaffen. Und diese sind erst im Sommer 2012 in ihr neues Gehege "Angkor Wat" gezogen. Inspiriert von der berühmten Tempelanlage in Kambodscha, zieren das scheinbar uralte Osnabrücker Bauwerk zahlreiche Steinreliefs und -skulpturen. In dem circa 40 Meter langen, verwinkelten Tempelgang können Zoobesucher die Affenbande aus unmittelbarer Nähe beobachten.

Etwas ruhiger geht es im "Tal der grauen Riesen" zu. Der große Elefentenpark in der Mitte des Parks wurde bereits 1999 eröffnet und bietet mit vielen Aussichtsplätzen einen tollen Einblick in das Leben der Elefanten. Gleich daneben wartet das Kajanaland. Am 8. Juli 2011 eröffnete pünktlich zum 75. Geburtstag dieser Themenbereich, der sich mit der nordischen Tierwelt befasst. Neben den beiden Hybridbären "Tips" und "Taps" sind hier noch sieben weitere Tierarten beheimatet: Wisente, Rentiere, Nerze, Luchse, Waschbären und Vielfraße haben in der 1,5 Hektar großen Landschaft ein neues Zuhause gefunden. Das Besondere an der Anlage: Die Besucher können die Tiere in ihren waldigen und hügeligen Gehegen von einem Baumhöhenpfad aus beobachten. Aus bis zu sechs Metern Höhe ist ein Einblick von oben auf die Tiere ohne störende Gitter und Zäune möglich.

Am östlichen Rand des Parks wurde 2010 ein komplett neuer Bereich eröffnet. Takamanda erweiterte den Zoo um knapp 5,5ha und bietet den Besuchern eine abwechslungsreiche Safari durch Afrika. Die neue Anlage ist über eine Brücke vom restlichen Teil des Zoos abgetrennt. Am Ende der Brücke wartet die afrikanische Savannenlandschaft darauf, erkundet zu werden. Entlang des einen Kilometer langen Rundweges können die Safariteilnehmer 13 Tierarten und über 80 Tiere entdecken: Warzenschweine tummeln sich mit Mangaben auf einer Grasebene, die mit Glas durchsetzte Felswand gibt den Blick auf das rege Treiben der 23 Mantelpaviane frei. Weiter geht es für die Safariteilnehmer über eine Brücke. An dem darunter liegenden Wasserloch treffen Große Kudus auf Pinselohrschweine, Rappenantilopen und Pelikane. Das unterschiedliche Verhalten der Schimpansenfamilie lässt sich am besten von dem fünf Meter hohen Hochsitz beobachten. Auf der weiteren Safari schleichen Servale und Goldschakale durch die Savannenlandschaft und Tüpfelhyänen lassen sich in ihre Erdlöcher schauen. Neben den tierischen Erlebnissen gibt es aber auch das Erlebnisbaumhaus "Makatanda" mitsamt afrikanischen Dorf zu erkunden. In dem von Holzkünstler Jürgen Bergmann gestalteten Baumhausdorf mit afrikanischen Stilelementen können sich Abenteuerlustige durch Rohre von Hütte zu Hütte bewegen oder dank Höhentrampolin einen noch besseren Blick auf das Dorf bekommen. Wer lieber nicht so hoch hinaus will, kann seinen Weg durch ein Ölfasslabyrinth suchen, die Weltenschaukel ausprobieren oder in einen alten Geländewagen steigen.

Zoo Osnabrück - 2012

Eines der allerneuesten Erlebnisse im Zoo Osnabrück ist der Bereich Kajanaland mit seinem bis zu sechs Meter hohen Höhenpfad, der durch die hügelige Waldlandschaft führt. Rechts klettert ein Luchs in ein ehemaliges Adlernest und beäugt die Besucher. Links ziehen zottelige Wisente durch den Wald auf der Suche nach Futter. Vom Baumpfad aus scheint man den Tieren noch näher zu sein, störende Zäune oder Gitter sind kaum zu sehen. Das Kajanaland wurde im Juli 2011 eröffnet und bereichert den Zoo um eine finnische Berglandschaft. Schon 2013 soll dieser Bereich um einige neue Besuchererlebnisse erweitert werden.

Der Zoo Osnabrück gehört mit Recht zu den modernsten Zoos in Deutschland. In den letzten Jahren haben so viele neue Themenbereiche eröffnet, wie in kaum einen anderen Zoo in Deutschland. Auch für die nächsten Jahre verspricht man bereits die konsequente Modernisierung noch bestehender Alt-Anlagen, doch fallen diese Bereiche schon jetzt kaum noch ins Gewicht. In jedem Fall dürfte der Zoo Osnabrück für einen kompletten Tag beschäftigen. Sowohl die Anzahl der Themenbereiche als auch Tierarten wissen zu begeistern.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:33.102

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Zoo Osnabrück

Tierische Inventur: 3.186 Tiere leben im Zoo Osnabrück Tierische Inventur: 3.186 Tiere leben im Zoo Osnabrück
Das alljährliche Zählen im Zoo Osnabrück ist abgeschlossen. Zum Jahreswechsel haben die Mitarbeiter alle Zahlen zusammengetragen und einen Rückblick auf das Kommen und Gehen im Zoo Osnabrück geworfen.
v.l.n.r.: Die Weichen für 2024 sind gelegt – die Planungen für die nächsten Monate stellten Dr. E.h. Fritz Brickwedde (Aufsichtsratsvorsitzender) und Philipp Bruelheide (Zoogeschäftsführer), einen tierischen Rückblick gab Tobias Klumpe (Zoologische Leitung). Zoo Osnabrück: 2024 und 2025 im Zeichen des Tierwohls
Viele kleine und mittlere Maßnahmen statt großer Bauprojekte: Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des Zoo Osnabrück haben den Finanzplan für 2024 verabschiedet. Die „Time Spiral“, das geplante Holografiekino, werde nicht umgesetzt, dafür aber viele kleinere bauliche Maßnahmen, die das Besuchserlebnis und das Tierwohl verbessern.
Wetter verhagelt Zoobesuche im Jahr 2023 Wetter verhagelt Zoobesuche im Jahr 2023
Das Jahr 2023 war geprägt von Regen. Für den Zoo Osnabrück, der auf die Besucher angewiesen ist, schlägt sich dies direkt in den Besuchs- und Einnahmenzahlen nieder. Die Jahreskartenpreise werden zum kommenden Jahr erhöht, bis Ende 2023 sind die Karten aber noch günstiger erhältlich.
Am 24. Dezember schenkt der Zoo Osnabrück allen Kindern freien Eintritt. Außerdem können vier Familien per Gewinnspiel, die Teilnahme am Geschenkepacken für die Tiere im Zoo Osnabrück gewinnen. Einsendeschluss (per E-Mail an veranstaltungen@zoo-osnabrueck.de) ist der 19.12.2023 um 13 Uhr. Familienprogramm im Osnabrücker Zoo an Heiligabend
Alle Jahre wieder verkürzt das traditionelle Weihnachts-Programm des Zoo Osnabrück das Warten auf den Heiligabend. Am 24. Dezember haben Kinder bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt in den Zoo am Schölerberg. Vier Familien haben die Chance am Geschenkepacken für die Tiere teilzunehmen – das Gewinnspiel dazu läuft ab sofort.

Themenbereiche im Zoo Osnabrück

Eure Meinungen zum Zoo Osnabrück

Zu teuer!
Hansen, 28.02.2023 um 16:49:51
So, das war's mit dem Zoobesuch in Osnabrück.

Zusammengefasst:
2 Erwachsene und zwei Kinder:
101€ (das waren/sind 200 DM) für einen Besuch im Zoo.
Eine Preiserhöhung von 25% gegenüber 2022.

Der Zoo in einer Großstadt wie Duisburg nimmt vergleichbar:
61€, das sind ca. 66% weniger!!!

Schade, aber der Zoo schlägt den falschen Weg ein und

PS:
Und bitte keine Antwort wie "ja aber die Kosten sind so gestiegen".
Mag teilweise sein, aber die Gehälter steigen nicht um 25% und ein Zoo wie z. B. in Duisburg hat sogar mehr Kosten (Großaquarium).
Almut Schöppner
Almut Schöppner aus Oldenburg, 06.09.2022 um 16:15:45
Ich war dieses Jahr schon 2x im Zoo Osnabrück. Immer wieder ein besonderes Erlebnis. Nachdem die Gehege vieler Tiere wunderschön gestaltet sind,blutet mein Herz bei den alten Vogelvolieren. Vor 10 Jahren waren sie schon lieblos, hässlich ,dunkel und zu klein. Bitte die tolle Zoogestaltung doch auch endlich mal dort walten lassen.
Zoo
Kassner, Gert aus Sachsen , 20.06.2022 um 18:10:49
War vor Jahren schonmal da .Beim heutigen Besuch war ich etwas enttäuscht vom Zustand mancher Anlagen. Es waren Teile gesperrt und nicht begehbar. Auch die gastronomische Versorgung ließ heute zu wünschen übrig.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Zoo Osnabrück!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: