Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tiergarten Schönbrunn - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Tiergarten Schönbrunn Logo
Ø 4.63 / 5
19 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Wien | Österreich
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1752

Internet: www.zoovienna.at/
E-Mail: office@zoovienna.at

Der Tiergarten Schönbrunn liegt inmitten des riesigen Schlossgeländes rund um das Schloss Schönbrunn in Österreichs Hauptstadt Wien. Der Tiergarten gilt als der älteste Zoo der Welt. Schon 1752 eröffnete der damals noch Menagerie genannte Teil des Schönbrunner Schlossparks und konnte schon 1770 den ersten afrikanischen Elefanten präsentieren. Vom Schloss aus sind es lediglich 5-10 Minuten Fussweg bis man, vorbei am Palmengarten, den Tiergarten erreicht. Alternativ kann man den Zoo aber auch mit der Schönbrunner Panoramabahn erreichen. Eine Haltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang. Ganz wie der Schlossgarten, ist auch der Zoo in herrlicher Natur eingebettet. Der größte Teil ist relativ flach, im hinteren Teil steigt das Gelände leicht an und ist stark bewaldet.

Einzigartig: Die großen Pandas

Vom Eingang aus ziehen sich sternförmig die Wege in Richtung Terrasse im Zentrum. Doch eines der großen Highlights im Zoo befindet sich gleich am Eingang: Die Pandabären. Der Große Pandabär gehört zu den gefährdetsten Tierarten der Welt und ist wegen der schwierigen Haltungsbedingungen in nur sehr wenigen Zoos weltweit zu finden. Nur vier Zoos in Europa halten zur Zeit Pandabären (Stand: 2013). Neben Schönbrunn sind dies die Zoos in Madrid, Beauval und Edinburgh.

Doch nicht nur die Pandas können sich im Tiergarten sehen lassen. Viele moderne Tieranlagen warten in Schönbrunn auf die Besucher. Im Polarium, das sich gleich neben dem bald eröffnenden Franz-Josef-Land befindet, finden zur Zeit die vielen Pinguinarten des Schönbrunner Zoos ihr zu Hause. Etwas weiter können Besucher im Südamerika-Haus Präriehunde und Flachlandtapire erleben. Ein besonders Highlight ist ein einsehbarer, nachgebauter Termitenhügel, aus dem die Ameisenbären mit ihren langen Zungen vor den Augen der Besucher ihren Futterbrei lecken.

Ein ganz besonderer Anziehungspunkt ist auch das Regenwaldhaus, das auf mehreren Etagen die Tiere hautnah erleben lässt. So zum Beispiel in der Fledermausgrotte, wo man den Windzug der vorbeifliegenden Fledermäuse spürt. Neben Bachläufe und einem Tropendschungel erlebt man aber auch viele Vögel und das Leben in den Kronen der Baumriesen. Der Clou: Das Regenwaldhaus verbindet auch den oberen und unteren Bereich des Tiergartens.

Auch für die kleinen Besucher gibt es im Zoo viele Spielmöglichkeiten. Ein großer Abenteuerspielplatz lädt zum toben ein, darüberhinaus gibt es aber auch an den Gehegen immer wieder kleine Interaktionsmöglichkeiten für Kinder. So zum Beispiel im 2010 erbauten Südamerika-Areal, wo Kinder durch Schaulöcher in die Welt der Präriehunde eintauchen können.

Insgesamt ist der Tiergarten Schönbrunn einer der modernsten Zoos mit riesigem Artenreichtum und tollen Tiergehegen.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:10.115

Highlights im Tiergarten Schönbrunn

 
 

Eure Meinungen zum Tiergarten Schönbrunn

Coronamaßnahmen
Susanne, 17.03.2021 um 16:05:53
Der Tiergarten Schönbrunn hat glücklicherweise wieder geöffnet. Aufgrund der vielen Schließungen die immer noch anhalten, bin ich froh, dass mit immer besser werdenden Wetter auch der Tiergarten wieder geöffnet hat. Corona macht den Besuch der Tiere leider weiterhin kompliziert. Die Abstandsregelung erfordert eine maximale Besucherzahl im Tiergarten weshlab man sich schon im Vorfeld des Besuchs ein Onlineticket kaufen muss. So kann festgestellt werden, wie viele Besucher zu erwarten sind. Manche Tierhäuser müssen leider auch weiterhin geschlossen bleiben. Der große Spielplatz kann genutzt werden und sorgt für Spielspaß bei den Kindern. Man muss sich aktuell immer noch mit Wenig zufrieden geben. Immerhin etwas!

Beste Grüße
Ein schöner Tag im Tierpark
Martina Zygowski aus 99085 Erfurt, 02.07.2015 um 12:31:32
Mein Mann und ich haben im Jahr 2014 Urlaub in Wien gemacht. Wir haben uns auch einen Besuch im Tierpark gegönnt, der war sehr schön.
Wir haben uns auch noch andere Sehenswürdigkeiten in Wien angesehen.
Wien und Umgebung ist eine Reis wert.


Schöne Grüße von Familie M.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Tiergarten Schönbrunn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: