Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
3,5
2
Bewertungen

Aktium

Super Splash von MACK Rides
Geschwindigkeit: 70 km/h | Mindestgröße: 140 cm

Die Wasserbahn Aktium liegt direkt neben dem Haupteingang und ist damit eine der ersten Attraktionen die man in der Cinecittà World zu Gesicht bekommt. Dabei handelt es sich um einen Super Splash von Mack Rides, der wie der Name schon vermuten lässt nass machen soll. Dazu aber gleich mehr. Denn als erstes fällt hier zunächst die Optik ins Auge.

Antik-Look trifft moderne Stahlkonstruktion

Die Gestaltung kommt passend zum umgebenden Themenbereich Roma in einer antiken Optik daher. Mächtige Bögen eines alten Gemäuers, der künstlichen See und eine alte Galeere ziehen dabei die Blicke auf sich. Mindestens genauso auffällig ist an dieser Stelle allerdings auch die kahle Stahlkonstruktion der Bahn. Denn diese wirkt im hinteren Teil der Anlage fast schon wie ein Fremdkörper und stört die Gesamtoptik leider ein wenig. Aber immerhin weiß man so schon früh was einen bei Aktium erwartet. Die Station kommt dagegen wieder passend zur thematischen Ausrichtung im römischen Stil daher und ist in einem dementsprechenden Look gestaltet. Das „alte“ Gemäuer macht dann auch wieder Lust auf mehr. Voller Vorfreude steigt man in eines der Boote und die Fahrt beginnt.

Die Fahrt

Direkt nach der Station geht es mit einem Lifthill nach oben. Kaum dort angekommen und nur eine Linkskurve später wartet gleich die erste von zwei Abfahrten ins kühle Nass. Dort folgt nun eine kurze Passage durch ruhigeres Gewässer. Seitlich des Stationsgebäudees wartet dann aber auch schon die nächste Auffahrt und Lift Nummer zwei befördert das Boot nach oben. Und dieses Mal sogar noch ein Stückchen höher. Nach einer erneuten Linkskurve folgt die zweite gut 20m tiefe Abfahrt. Mit ca. 70km/h geht es über einen kleinen Airtime Hügel gefolgt vom großen Splash ins kühle Nass. Obwohl so richtig nass wird es dabei leider nicht. Hier hätte es im sonnigen Süden durchaus etwas mehr sein dürfen. Ganz besonders da es sich hierbei auch um die derzeit einzige echte Wasserbahn im Park handelt. Immerhin kann die allerdings zumindest stellenweise mit einer ansehnlichen und recht außergewöhnlichen Optik punkten. Unter dem Strich ist Aktium dadurch zwar kein Highlight aber dennoch eine ordentliche Wasserbahn.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Aktium"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 3,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
110 - 140cm
unter 110cm

Technische Daten "Aktium"

HerstellerMACK Rides
TypSuper Splash
Baujahr2014 (6 Jahre)
Geschwindigkeit (max.)70 km/h
Besonderheiten, Historie und mehr »

Foto-Upload

Du warst selbst im Cinecittà World und hast Fotos von Aktium gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
SuperSplashPlopsaland De Panne 2006
AtlanticaEuropa-Park 2005
Wie findest Du Aktium?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Wasserfahrten

Aqua Rodeo

Attraktionen im Cinecittà World

Rodeo
Motori..Ciak, Akzione!
Pezzi da Oscar
Aqua Rodeo