Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

SEA LIFE Oberhausen - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Aquarium

SEA LIFE Oberhausen Logo
Ø 3.15 / 5
Gewichtetes Rating: 3.17/5
84 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Oberhausen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Aquarium
Eröffnung: 2004

Internet: www.visitsealife.com/oberhausen*
E-Mail: oberhausen@sealife.de

Aktuelle Tiqets-Aktion: SEA LIFE Oberhausen-Tickets zum Sonderpreis von nur 22,50 EUR!*

Der SEA LIFE Oberhausen ist das größte Sea Life Aquarium in Deutschland. Nur wenige Meter vom SEA LIFE entfernt wartet auch noch das LEGOLAND Discovery Centre, das mit einem Kombi-Ticket vergünstigt besucht werden kann. Doch zurück in die Unterwesserwelt.

Faszinierende Unterwasserwelt im SEA LIFE Aquarium

Der Besucher begibt sich im SEA LIFE Aquarium in eine Unterwasserwelt, in der es Meeresbewohner aus über 130 Arten zu bestaunen gibt - ob Haie oder Meeresschildkröten, Seepferdchen, Piranhas oder Krebse, hier gibt es für jeden etwas spannendes zu entdecken. Das Sea Life Oberhausen besitzt 50 Großaquarien, in denen die unterschiedlichen Lebensräume der Meeresbewohner nachgebildet werden.

Der Besucher tritt hinter dem Eingangsbereich in eine alpine Berglandschaft: die Schweizer Alpen. Hier hat der Rhein seine Quellen. Zu sehen gibt es Forellen, Karpfen und Flusskrebse. Weiter folgt man dem Verlauf des Rheins bis zur Nordsee. Die Tropfsteinhöhle trennt den Süßwasserbereich von den nun folgenden Lebensräumen der Meere. Am Ausgang der Höhle beginnt die Küste. Hier gibt es Seeanemonen, Krabben, Muscheln, Seesterne und Seespinnen zu sehen. Der nächste Abschnitt ist einem mittelalterlichen Hafen nachempfunden. Hier gibt es Schollen und Muränen zu sehen. Das Highlight ist aber sicher der Krake. Kraken gelten als die intelligentesten Weichtiere. Krake Paul sagte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 acht Spielergebnisse richtig voraus und verhalf dem Sea Life Oberhausen damit zu Weltruhm, was im SEA Life auch mit einer eigenen Ausstellung gewürdigt ist. Diverse, internationale Zeitungsartikel zeugen vom großen Medienecho, das der mittlerweile verstorbene Paul zuteil wurde.

Von der Küste geht es hinein ins offene Meer. Besonders faszinierend ist der Schwarmring, ein ringförmiges Aquarium mit ca. 6m Durchmesser. Hunderte von Markrelen umgeben den Besucher nun von allen Seiten. In der Mitte des Schwarmrings gibt es ein Becken mit ganz seltenen Fetzenfischen. Der nächste Bereich ist einem U-Boot nachempfunden, mit dem die Besucher nun in tiefere Gewässer abtauchen können. Zu sehen gibt es hier u.a. Quallen. Anschließend folgt der Rochenbereich, der einer Felsenhöhle gleicht. In hüfthohen Becken tummeln sich zahlreiche Rochen, die neugierig an die Wasseroberfläche kommen und die Besucher näher inspizieren.

Nach einem kleinen Außengelände - übrigens eine Besonderheit unter den vielen Sea Life Aquarien - in dem eine Zwergkrallenotter-Familie haust, geht es nun in die Tiefen des Ozeans hinab. Der Besucher betritt einen Unterwassertunnel, der durch ein sechs Meter tiefes Ozeanbecken führt. Hier gibt es Meeresschildkröten, Rochen und Haie zu bestaunen. Weiter geht es in den Amazonas-Bereich. Hier präsentiert das Sea Life Piranhas, Raubwelse und zahlreiche tropische Fische. Über eine Holzbrücke geht es anschließend in das Innere eines Stahlschiffswracks. Hier kann man Seehasen, Seewölfe und eine riesige Kamtschatkakrabbe aus nächster Nähe beobachten. In der neuen Sonderausstellung "Invasion der Krebse" können die Besucher unter anderem eine Japanische Riesenkrabbe mit einer maximalen Spannweite von bis zu 3,70m, sowie Palmendiebe und Hummer bestaunen.

Insgesamt ist ein Besuch im Sea Life sicher sehr interessant, zumal die Ausarbeitung der verschiedenen Themenbereiche mit vielen Details, Informationen und kleinen Spielen gespickt ist. Bei leeren Tagen kann man hier in 1,5 Stunden den Rundgang absolvieren, wobei es gerade am Wochenende bei schlechterem Wetter zu regelmäßig hohem Andrang kommt.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:09.90

Neues aus dem SEA LIFE Oberhausen

Piratenschatzsuche im SEA LIFE Piratenschatzsuche im SEA LIFE
Während es für die meisten Familien in den nächsten Tagen auf die Suche nach Ostereiern und Schokoladenhasen geht, kann man im SEA LIFE Oberhausen in den Osterferien einem echten Piratenschatz auf die Spur gehen.
Das SEA LIFE Oberhausen wurde 2004 eröffnet.15 Jahre abgetaucht - SEA LIFE Oberhausen feiert Geburtstag
15 Jahre alt und noch immer nicht trocken hinter den Ohren! Das Oberhausener Aquarium feiert Geburtstag und blickt anlässlich des Jubiläums auf spannende Geschichten und Fakten der letzten eineinhalb Jahrzehnte zurück.
SEA LIFE Oberhausen: Uferreinigung zum WeltumwelttagSEA LIFE Oberhausen: Uferreinigung zum Weltumwelttag
Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltete das SEA LIFE Oberhausen eine Uferreinigung an der Marina Oberhausen und des Rhein-Herne Kanals.
Superhelden der Ozeane im SEA LIFE OberhausenSuperhelden der Ozeane im SEA LIFE Oberhausen
„BANG!“, „BOOM!“, „ZOOM!“ – Comics sind wieder voll im Trend und so erleben viele die in Vierecken gezeichneten Abenteuer ihrer Superhelden wieder unter grell hinterlegten oder dynamisch gestalten Sprechblasen und Kästchen – oder erinnern sich zumindest daran. Ausrufungszeichen!

Eure Meinungen zum SEA LIFE Oberhausen

Ätzend
Simone, 30.07.2023 um 12:28:30
Absolut enttäuschend! Wir waren mit unserem kleinen Sohn da, der noch im Kinderwagen sitzt. Wir sind nach 10 Minuten wieder raus gegangen, weil es viel zu voll war. Eine echte Frechheit. Wir sind mit dem Kinderwagen überhaupt nicht durch gekommen, geschweige denn dass wir irgendwas sehen konnten. Für den Preis war das echt ätzend. Wir kommen mit Sicherheit nicht nochmal.
War schön
Senkel, 23.08.2021 um 06:53:47
Wir waren am 19. 08. In sealife uns hat es gut gefallen da die tickets online bestellt werden mussten und wir ein zeitfenster hatten mussten wir nicht lange warten .
Wir fanden die informationen über die tiere und umwelt sehr gut erklärt auch die aquarien waren sxhön hergerichtet . Wir das heisst 2 erwachsene mit kind hatten schöne stunden im sealife .
Andreas aus Dortmund , 21.02.2019 um 15:13:42
2 Stunden in der Schlange gewartet dann zum Schluss nicht reingekommen und Tickets wurden auch nicht erstattet!!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum SEA LIFE Oberhausen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: