Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Freizeit-Land Geiselwind - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Freizeit-Land Geiselwind Logo
Ø 3.72 / 5
Gewichtetes Rating: 3.91/5
256 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Geiselwind | Bayern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1969

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: freizeit-land.de/
E-Mail: info@freizeit-land.de

Aktuelle Groupon-Aktion: Freizeit-Land Geiselwind-Tickets zum Sonderpreis von nur 37,00 EUR!*
Fluch des Kraken im Freizeit-Land Geiselwind - 2022
Attraktion: Fluch des Kraken

Kaum ein Freizeitpark dürfte so oft von Autofahrern gesichtet werden wie das Freizeit-Land Geiselwind. Verkehrsgünstig an der A3 gelegen, einer der vielbefahrensten Nord-Süd-Routen Deutschlands, ist die Skyline des Parks mit Boomerang und Aussichtsturm schon von weitem sichtbar.

Eröffnet wurde der Vogel-Pony-Märchenpark, so der damalige Name, schon 1969, bestand damals aber ausschließlich aus Tier-Präsentationen und Pony-Reiten. Einige kleine Fahrgeschäfte für kleine Kinder wurden zwar später installiert, allerdings kam der große Durchbruch als Freizeitpark erst gegen Ende der 80er Jahre. Eine große Veränderung gab es dann im Jahr 2017 wo der Park durch den Schausteller Matthias Mölter aus Coburg übernommen wurde. Seitdem weht wieder frischer Wind durch den Park und es gab innerhalb von nur kurzer Zeit viele Veränderungen und vor allem viele neue Attraktionen zu entdecken.

Shows & Nostalgie

Neben der Vielzahl an Attraktionen, die das Freizeit-Land zu bieten hat, sind es nach wie vor auch die Shows, die einen Besuch in Geiselwind ausmachen. Mehrmals täglich heißt es in der großen Zirkus-Revue: Manege frei! Comedy, Akrobatik und Tier-Dressur geben sich im roten Zirkuszelt die Hand und verzaubern die Besucher mit einer einzigartigen Show. Im Varieté erlebt man eine abwechslungsreiche Zaubershow mit Patrick Keaton, einem der besten Magier die es zur Zeit in Deutschland gibt. Lassen Sie sich einfach überraschen!

Rasantes für junge Leute & Junggebliebene

Für die meisten Besucher interessant ist mit Sicherheit die Vielfalt der Attraktionen im Freizeit-Land Geiselwind. Sowohl ruhige Fahrgeschäfte, wie der 95m hohe Aussichtsturm Top of the World oder die Dinosaurier-Show T-Rex World. Für Familien ideal ist eine Fahrt mit der Wildwasserbahn, die seit 1997 fester Bestandteil des Parks geworden ist und seit Neuestem als Piratenfluss überrascht. Gleich sieben Achterbahnen sorgen im Park für erhöhten Adrenalinpegel, wobei der 2000 gebaute Shuttle Coaster vom Typ "Boomerang" und die Cobra im oberen Teil des Parks das thrilltechnische Highlight darstellt. Aus 35,5 Meter Höhe rast man im Fluch des Kraken vorwärts und rückwärts durch insgesamt sechs Überkopffahrten. Bei der Cobra geht es nur einmal überkopf daher ist die Achterbahn sicher ein guter Einstieg in die Überkopffahrten, dafür aber auch ein etwas rappeliger. Abgerundet wird dieses Angebot durch diverse Hoch- und Rundfahrgeschäfte, wobei der 2003 eingeweihte Volcano Tower, ein 57m hoher Free Fall Turm, als im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Beispiel genannt werden kann. Auch Laufgeschäfte wie das Horror-Lazarett für Gruselfreunde oder Jack's Versteck für die ganze Familie sind tolle Attraktionen, die meistens auch nicht so argh lange Wartezeiten haben. Auch der schön gestaltete Splash Battle Piratensumpf, der erst seit 2018 seine Runden im Park dreht ist ein echtes Spaßhighlight bei gutem Wetter. Übrigens kann hier auch von außen schon bestens ins Geschehen eingegriffen werden.

Die Drachenbucht

Zur Saison 2019 ist die Drachenbucht, die auf einen ehemaligen Parkplatz unterhalb vom Fluch des Kraken gebaut wurde, entstanden. Hauptattraktion ist hier zum einen die Achterbahn Drachen-Höhle, die viele zwar bereits vom Jahrmarkt kennen dürften, jedoch noch nie so passend platziert war wie im Freizeitland Geiselwind. Nur etwas weiter wartet Das Auge des Drachen, ein Frisbee, der die Besucher bis zu 16m hoch katapultiert und sich dabei dreht. Auch neue Shops und Restaurant wurden in diesen Themenbereich integriert, so dass hier wirklich asiatisches Feeling aufkommt.

Auch in der Saison 2020 und 2021 sind jeweils die neuen Themenbereiche "Tukis verrückte Farm" sowie das "Forbidden Kingdom" entstanden. Während es auf der Farm eher gemächlich mit Bauernhoffahrt, einer Spielscheune sowie einer Reitbahn zugeht ist in der Saison 2021 vor allem etwas für Thrillfans entstanden. Bis zu 80m hoch geht es im Propeller "Merlin and the Magic Circle".

Saison 2022: Taka Waka und eine neue Thematisierung für den Boomerang

Taka Waka ist eine Familienachterbahn, die für Groß und Klein gedacht ist. Neben dieser Neuheit sind es in diesem Jahr auch die bekannten Fahrgeschäfte, die einem ordentlichen Facelift unterzogen werden. Darunter die Wildwasserbahn Piratenfluss und der Boomerang, der nun "Der Fluch des Kraken" heißt.

Freizeit-Land Geiselwind - 2022: Tukis verrückte Farm im Freizeitland Geiselwind
Tukis verrückte Farm im Freizeitland Geiselwind

Nach dem Abenteuer, lädt das Neue Resort „Seaside“ zu einer Übernachtung ein. Mit mediterranem Flair, liebevoll gestalteten Bungalows im Stil von Piratenschiffen mit eigener Terrasse, gibt es hier die Möglichkeit nach Parkschluss den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Auch ein Indoor-Spielplatz steht hier für Kinder bereit.

Insgesamt ist das Freizeit-Land Geiselwind eine gelungene Mischung aus Shows und Attraktionen mit teilweise eher nostalgischen Charme, teilweise aber auch echt guten Attraktionen, die zumeist einen Kirmes-Hintergrund haben. Hier sollte für jeden Besucher das Richtige dabei sein!

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-07-19 03:20:38.46

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Freizeit-Land Geiselwind

Bürgermeister von Geiselwind Ernst Nickel, Landrätin von Kitzingen Tamara Bischof und Matthias Mölter eröffnen gemeinsam das Seaside Resort Eröffnung des Seaside Resort im Freizeitland Geiselwind
Ein Meilenstein wurde am 10.10.2022 für das Freizeitland Geiselwind Wirklichkeit. 

Highlights im Freizeit-Land Geiselwind

 
Fluch des Kraken - Freizeit-Land Geiselwind
4.4
Fluch des Kraken
Deutschlandweit einmalig ist diese Achterbahn vom Typ Boomerang gewesen. Sechs Überschläge muss man hier überstehen.
Drachen Höhle - Freizeit-Land Geiselwind
4.4
Drachen Höhle
Seit 2019 kann man wieder die Drachen-Höhle (besser bekannt als Black Hole) erleben und mit der ganzen Familie den nostalgischen Charme genießen.
 
Flugmaschine - Freizeit-Land Geiselwind
3.8
Flugmaschine
Sehr selten geworden ist eine Fahrt im legendären Condor-Fahrgeschäft. Hier kann man Sie in der Flugmaschine noch erleben!
Jack’s Versteck - Freizeit-Land Geiselwind
3.6
Jack’s Versteck
Ein schönes und modernes Fun House mit Piratenflair. Unbedingt besuchen!
 

Eure Meinungen zum Freizeit-Land Geiselwind

Ein toller Park
Simon aus Peine, 27.05.2024 um 19:49:00
Ich habe meine Schwester in Bayern besucht und wir sind zusammen mit den Kids ins Freizeit-Land Geiselwind gegangen. Ein toller Park, (ich war früher öfters dort, da kam es einem wie auf der Kirmes vor). Das Flair der Kirmes ist noch da, aber die Attraktionen sind toll integriert, besonders gut gefällt mir der Themenbereich beim Fluch des Kraken :). Die Mitarbeiter, freundlich wie eh und je, selten sowas in einem Freizeitpark erlebt. Die Kids hatten super Viel Spaß und auch wir Großen hatten einen tollen Tag. Seitdem Herr Mölter den Park gekauft und übernommen hat, sind wir riesige Fans. Wir kommen aufjedenfall (öfers :D) wieder.

Liebe Grüße Simon :)
Kritik nicht nachvollziehbar
Wolfgang aus Ingolstadt, 21.01.2024 um 21:32:35
War zum ersten Mal in Geiselwind, da Freunde aus Nürnberg mit uns dort waren. Bin ansonsten oft im Skyline oder Bayern Park. Kritik ist nicht nachvollziehbar:

1. Toiletten waren nur abends vor Schluss nicht in Ordnung. Sonst war es jederzeit kein Problem. Und in anderen Parks ist die Toilettensituation genauso gut oder schlecht.

Essen: Fast Food wie überall. Wurde bei mir frisch zubereitet. War preislich ok. Was Besseres kriege ich im Skyline oder Bayern Park auch nicht.
Attraktionen: Ähnlich wie im Skyline Park. Sind hier thematisiert. Gute Auswahl für jeden. Geringe Wartezeit. Kann für mein Geld viel fahren. Was will ich mehr?

Dass einiges von der Kirmes ist ist mir egal. Im Skyline Park funktioniert die Strategie auch.

Unfreundliches Personal: Habe an Jacks Versteck und am Nostalgie Karussell nette ältere Operator getroffen, die sehr lieb mit den Kids umgegangen sind. An anderen Attraktionen waren Operator ,die wenig Deutsch konnten, aber freundlich waren. Ist im Skyline Park und im Bayern Park auch nicht anders. Es gibt die netten und weniger netten.

Fazit: Cooler Park,dessen Kritiken nicht nachvollziehbar sind. Gibt hier etliche tolle Highlights wie Merlin, Yddrasil oder Drachenhöhle,die ich top fand. Nett thematisiert . Man kann viel fahren und es ist für jeden was dabei. Lohnt sich. Macht euch nen eigenen Eindruck vom Park.
Sehr starker Aufwärtstrend
Freizeitparktester Süddeutschland, 12.07.2023 um 22:20:21
Der Park hat sich seit 2017 sehr zum Positiven verändert

1. Das Angebot an Fahrgeschäften und Shows ist für einen mittelgroßen Park beachtlich. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbst die Kleinsten erhalten auf vielen Spielplätzen und mit dem Bereich Bauernhof ein ordentliches Angebot.

2. Durch die Erweiterung des Parks verlaufen sich die Menschenmengen sehr gut. Die Wartezeiten sind relativ gering. Ebenso stehen die Topattraktionen an verschiedenen Parkstellen. Das entzerrt an besucherreuchen Tagen.
3. Der Park ist noch Umbruch. Jedes Jahr wird an allen Ecken thematisiert und dekoriert.Nach meinen Einschätzungen ist der Park mit der Umgestaltung in etwa 5 Jahren fertig. Im Gegensatz zu anderen mittelgroßen Parks ( Bayern Park, Skyline Park...) versucht man hier mit seinen finanziellen Möglichkeiten gute und verschiedene Themenwelten zu präsentieren. Natürlich ist noch viel Luft nach oben. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

4. Sauberkeit und Essensangebot Ich war mehrmals im Oark in den letzten beiden Jahren. Hygienemängel konnte ich nicht feststellen. Die Toiletten sind in den letzten Jahren in den neuen Bereichen komplett neu gebaut worden. Im alten Parkareal wurden die Anlagen modernisiert und umgestaltet. Auch die Zahl der Toiletten ist völlig ausreichend und in jedem Park Teil findet man eine,was in anderen Parks nicht selbstverständlich ist.
Das Essen ist völlig ok. Großes Angebot. Hungrig braucht keiner nach Hause. Dass an besucherarmen Tagen mal etwas zu hat,kann sein. Aber bei 13 gastronomischen Angeboten wird man fündig und muss nicht hungrig nach Hause.

5. Kundenfreundlichkeit: War völlig in Ordnung. Etliche Mitarbeiter können zwar wenig Deutsch, waren aber höflich und haben sich an ihre Vorschriften gehalten. Die Sprachbarrieren gibt es in vielen Parks , da für die Bezahlung nur deutsche Rentner, Schüler und Studenten in einem Park arbeiten wollen. Auch der Wechselbetrieb an Fahrgeschäften ist in vielen Parks typisch, um sich Personalkosten zu sparen. Ist nicht typisch für Geiselwind, sondern für viele Parks. Selbst an Wochenenden ist mir das schon im Bayern Park passiert. Der Wechselbetrieb ist dann ausgeschildert und mit ein wenig Flexibilität fährt man etwas Anderes.

6. Potenzial noch nicht ausgeschöpft: Es wird spannend,was in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Bisher war der Umbau des alten Teil , sowie die Expansion der neuen Bereich Schwerpunkt. Da aber die Modernisierung in den kommenden Jahren abgeschlossen ist und das Ferienresort mehr Besucherzahlen generiert, wird sicherlich auch noch mehr Qualität in den Park kommen. Rafting Anlage und eine neue Achterbahn sind im Gespräch. Hierzu braucht es klar stärkere Finanzmittel, die aber in näherer Zukunft möglich sein sollten .

Fazit: Wer den Park von früher kennt muss anerkennen,dass hier vieles und sehr beachtliches geleistet wurde. Mit Geiselwind ist in den kommenden Jahren noch sehr zu rechnen. Sie werden unter den mittelgroßen Parks in Deutschland ordentlich mitmischen.



Deine Meinung!


Alle Meinungen
Check out the new LEGO® NINJAGO® Tournament Temple City! Shop now.

Deine Meinung zum Freizeit-Land Geiselwind!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: