Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Tierpark Sababurg - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Tierpark Sababurg Logo
Ø 4.19 / 5
16 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Hofgeismar | Hessen | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1973

Aktuell noch bis 17:00 Uhr geöffnet.

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.tierpark-sababurg.de/

Tierpark-Express im Tierpark Sababurg - 2017
Attraktion: Tierpark-Express

Der Tierpark Sababurg ist ein regionaler Tierpark (ca. 300.000 Besucher im Jahr), der bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken kann und inmitten des schönen Reinhardswald nördlich von Kassel liegt. Er teilt sich in einen kleineren Kinderzoo-Bereich sowie einen riesigen Wildpark auf. Dieser kann - gegen Entgelt - allerdings auch mit dem Tierpark-Express durchfahren werden. Etwas am Rande des Tierparks auf einem Hügel befindet sich die Sababurg, die auch als alleiniges Ausflugsziel besucht werden kann.

Wildpark mit langer Geschichte

Zwar existiert der heutige Tierpark erst seit 1973, doch das Gelände rund um die berühmte Sababurg (oder auch Zapfenburg) wurde bereits vor Jahrhunderten (um 1571) als "Thiergarten Sababurg" erschlossen und diente den einstigen Burgherren als Jagdgelände und einigen anderen, naturkundlich interessierten Landgrafen als Ausstellungsgelände einheimischer Tierarten. Der Wildpark gilt als einer der ältesten und mit 130ha auch einer der größten Wildparks in Europa.

Der Tierpark heute

Der 1973 unter dem heutigen Namen eröffnete Tierpark Sababurg teilt sich im wesentlichen in die beiden Bereiche Wildpark und Kinderzoo auf, wobei ein zentral gelegener Schulbauernhof, der Pickers Hof, ebenfalls erst 2006 eröffnet wurde und vielen Nutztieren wie Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe, Enten und Gänsen Schutz bietet und Kindern ganz praktisch Wissen über typisch, einheimische Tierarten vermittelt. Und nicht zuletzt bei Kindergeburtstagen kann hier natürlich auch mitgeholfen werden.

Direkt am Eingang des Tierparks befindet sich der Kinderzoo, der als Highlight eine große, begehbare Sittich-Voliere beherbergt, die natürlich besonders bei Kindern beliebt ist. Neben Erdmännchen, Kattas, Hängebauchschweinen, Esel und Kaninchen, gibt es hier aber auch exotischere Tierarten wie Humboldt-Pinguine oder Benett-Kängurus hautnah zu sehen und entdecken. Tatsächlich sind in diesem Bereich nämlich viele Gehege begehbar und machen den Besuch im Pinguin-Gehege damit noch aufregender. Ein Spielplatz, im Sommer mit Kindereisenbahn, und ein Imbiss runden diesen vor allem für junge Familien gedachten Bereich ab.

Tierpark Sababurg - 2017: Die namensgebende Sababurg
Die namensgebende Sababurg

Folgt man der langen Allee gelangt man in den riesigen Wildpark-Bereich, der kilometerlang entlang der großen Wildgehege für Damwild, Elche, Wölfe oder Wisente führt. Im oberen Tierpark-Bereich gibt es seit 2014 die Elch-Lodge, die mit dem Kaffee Stuga zusammen einen tollen Ausblick auch auf die unteren Bereiche und die Sababurg bietet. In Richtung der Sababurg leben am Hang Steinböcke und Mufflons und im Sommer gibt es hier täglich eine Greifvogelflugshow, die das Können der Tiere im Flug zeigt.

Für Kinder ist der wirklich gigantische Wildparkteil sicherlich zu groß oder nur mit Kinderwagen zu erleben, doch diese haben auch im Kinderzoo genug zu tun um einen halben Tag Spaß zu haben. Und bei gutem Wetter lohnt natürlich auch ein Besuch der Burg inmitten der wunderschönen Natur. Somit ist der Tierpark Sababurg ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Übrigens gibt es während des Jahres zahlreiche Events innerhalb des Tierparks.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:20.282

Eure Meinungen zum Tierpark Sababurg

Petra aus Bad Hersfeld , 02.10.2023 um 15:47:18
Toller Tierpark, nettes Personal. Greifvogelschau der Hammer, Falkner achten darauf dass man die Tiere ohne Menschen fotografieren kann. Im freien Flug und auch am Boden. Alles mit einer unglaublichen Ruhe. Dankeschön dafür ????????????????????????
Sehr schöner Tierpark
Jens Rapior aus Vellmar, 29.08.2023 um 12:23:37
Ich war viele viele Jahre nicht mehr im Park, da ich nicht so nahgelegen wohnte. Mittlerweile habe ich mir eine Jahreskarte geholt ( Erw. 28 Euro ). Da das Gebiet sehr weitläufig ist, kommt es schon mal vor das nicht jedes Tier zu sehen ist. Nach Kassenschluß der bis September noch 19 Uhr ist kann man dort so lange verweilen wie man möchte. Somit hat man auch die Chance nachtaktive Tiere wie Wölfe zu beobachten. Zu späterer Stunde waren auch die anderen Tiere zu sehen die sich tagsüber auch wegen der Jungtiere eher versteckt halten.
Manchmal braucht es halt ein wenig Geduld, die sich dann auch oft auszahlt und man tolle Bilder machen kann
Toller Tierpark
Müller, 22.05.2023 um 06:17:07
Toller Tierpark und ein neuer Erlebnisspielplatz


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Tierpark Sababurg!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: