Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > potts park > Attraktionen > Turbo-Drachen
2,0
3
Bewertungen

Turbo-Drachen

Dynamic Swing Glider von abc rides
Länge: 470 m | Geschwindigkeit: 36 km/h | Mindestgröße: 130 cm

Der Turbo-Drachen im potts park ist eine interaktive Achterbahn von abc Rides mit schwingenden Gondeln und dreht seit 2009 seine Runden im südlichsten Teil des Parks, der direkt an den Besucherparkplatz angrenzt. Die Achterbahn besitzt Einzelgondeln, die mit maximal 2 Personen besetzt werden dürfen und als Flugdrachen gestaltet sind. Die Besonderheit dieser Einzelgondeln ist einerseits die Fähigkeit zur Seite schwingen zu können sowie dabei die Geschwindigkeit über einen Hebel an der Seite selbst bestimmen zu können. Damit war der Turbo-Drachen im Jahr seiner Eröffnung ein regelrechter Prototyp - und ist es auch heute noch im Jahr 2019, denn eine Achterbahn vom Typ "Dynamic Swing Glider" wurde auch in den Jahren danach nicht mehr gebaut.

Die Fahrt

Folgen wir also mal dem Bahnverlauf aus der Station heraus. Zunächst geht es eine enge 180° Linkskurve in Richtung "Lift", der allerdings kein echter Lift ist, denn jede Gondel beschleunigt ja dank eingebautem Motor selbst. Stattdessen geht es eine hochführende Gerade hinauf an dessen Ende die eigentliche Strecke beginnt. Es geht zunächst in eine lange Linkskurve, gefolgt von schier endlosen und weiten 180°-Links- und Rechts-Kurven, die je nach Geschwindigkeit eher gemächlich durchfahren werden, aber auch mit gewisser Rasanz und leichtem Ausschwung der Gondel durchfahren werden können. Die gesamte Strecke ist eher flach gehalten. So führt der Fahrweg immer nur wenige Meter über dem Boden, was den Turbo-Drachen auch für kleinste Kinder fahrbar macht. Apropos: Kinder ab 1,05m können in Begleitung ihrer Eltern in den Turbo-Drachen steigen. Der wohl spannendste Abschnitt der Strecke kommt kurz vor Schluss, wenn so etwas wie eine langgezogene S-Kurve die Gondel recht stark ausschwingen lässt bevor dann kurz vor der Station schon wieder automatisch abgebremst wird.

Insgesamt ist der Turbo-Drachen eine innovative Anlage, die sich besonders an Familien richtet und durch die Interaktivität auch Spaß macht, obwohl die Anlage selbst eher gemächlich daherkommt. Dafür ist sie wie gemacht für das Publikum im potts park und sorgt (allerdings auch aufgrund der geringen Kapazität) für oftmals längere Warteschlangen.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Turbo-Drachen"!

Bisherige Bewertungen: 3
Aktuelle Bewertung: 2,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
Mindestalter: 3 Jahre
105 - 130cm
unter 105cm

Technische Daten "Turbo-Drachen"

Herstellerabc rides
TypDynamic Swing Glider
Eröffnung04.10.2009
Geschwindigkeit (max.)36 km/h
Länge470 m
Wie findest Du Turbo-Drachen?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Kiddy Racer
Potts Blitz

Attraktionen im potts park

Kasperle-Theater
Säbelsaurus
Neuheit 2019
Swinsgalopp