Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Bärenwald Müritz - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Bärenwald Müritz Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Stuer | Mecklenburg-Vorpommern | Deutschland
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 2006

Aktuell noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Internet: baerenwald-mueritz.de
E-Mail: info@baerenwald-mueritz.de

Der Bärenwald Müritz ist ein Bärenschutzzentrum bei Stuer an der Südspitze des Plauer Sees in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde im Oktober 2006 eröffnet und ist ein Projekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Der Bärenwald bietet Bären aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. Mit insgesamt 16 Hektar Fläche ist der Bärenwald Müritz Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum. Über die Autobahnen A 19 und A24 ist der Bärenwald Müritz sehr gut erreichbar.

Motivation des Bärenschutzzentrums

Bären in Gefangenschaft können nicht mehr ausgewildert werden. Sie sind zu abhängig vom Menschen und würden in freier Wildbahn nicht überleben. Durch schlechte Haltungsbedingungen sind viele schwer verhaltensgestört. Der Bärenwald Müritz bietet solchen Bären eine Alternative. Hier können sie Instinkte und ihr natürliches Verhalten wiederentdecken. Ein Grundsatz aller Vier Pfoten Bärenprojekte ist, dass die Bären hier nicht zur Schau gestellt werden. Der Kontakt zum Menschen wird auf ein notwendiges Minimum reduziert, damit der Braunbär die Möglichkeit hat, sich seinen eigenen Tagesablauf zu schaffen. Nachdem die Tiere in den Bärenpark gebracht wurden, verpflichten sich die ehemaligen Bärenbesitzer mit der Übergabe der Tiere an Vier Pfoten, keine weiteren Bären mehr anzuschaffen oder zu halten. In den Bärenwäldern wird keine Nachzucht von Wildtieren in Gefangenschaft betrieben. Alle männlichen Bären sind kastriert.

Die Bären im Bärenwald

Bärenwald Müritz - 2017

Im Bärenwald Müritz leben derzeit 16 Braunbären (Stand: November 2017). Die ersten beiden Bären im Bärenwald waren die Geschwister Lothar und Sindi. Sie kamen im Oktober 2006 aus dem Schwarzwaldpark in Löffingen nach Mecklenburg-Vorpommern. Drei weitere Braunbären aus dem Schwarzwaldpark, die Bärin Maya und ihre Söhne Ben und Felix, wurden 2007 umgesiedelt. Bis 2010 stieg die Zahl der Bären auf zehn an. Ende Mai 2011 kam Braunbär Bruno, ein ehemaliger Zirkusbär, aus dem 2010 geschlossenen Tierpark Lübeck hinzu. Er wurde am 30. Juli 2011 eingeschläfert, nachdem sich sein Zustand seit dem 27. Juli 2011 zunehmend verschlechtert hatte. Die Bärinnen Kasia und Basia wurden im Juni 2011 in den Bärenwald gebracht. Sie waren zuvor in einem Zoo in Leszno (Polen) auf einer Fläche von 60 Quadratmetern gehalten worden.

Der Naturentdeckerpfad, Ausstellungsstationen, verschiedene Aktivitäten und Spielmöglichkeiten, ein Abenteuer-Waldspielplatz und das neue barrierefreie Besucherzentrum mit Besucherterrasse, Bären-Bibliothek, Boulevard der Region, Bären-Akademie und Indoor-Spielmöglichkeiten lassen den Park zu einem der schönsten Naturerlebnisse und Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern werden. Der BÄRENWALD Müritz ist das ganze Jahr geöffnet, kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Im Jahr 2017 hatte der Bärenwald 78.000 Besucher.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2023-10-14 00:03:01.273

Trellis Flower Display

Deine Meinung zum Bärenwald Müritz!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos:

Ausflugsziele in der Nähe