Zurück zur Startseite

potts park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Ø 4.06 / 5
81 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Minden | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1969

Saisonstart 2021: 27. März

Geeignet für: Familien mit Kinder zwischen 2-12 Jahren
Internet: www.pottspark-minden.de/
E-Mail: info@pottspark-minden.de

TURBO-Drachen - 2012
Frei schweben im neuen TURBO-Drachen
Attraktion: TURBO-Drachen

Der potts park ist ein kleiner Familienpark, der in schöner Lage am nördlichen Rand des Wiehengebirge beheimatet ist. Am 28. Juni 1969 öffnete potts park als einer der ersten Freizeitparks in Deutschland seine Pforten. Auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenerzzeche hatte die Firma Heinrich Pott, die damals Steinbrüche und Straßenbau betrieb, damit begonnen, ein Freizeitzentrum zu bauen. Durch die Affinität zum Verkehrsthema sind in der ersten Zeit viele Modelle von Fahrzeugen, zu Land, im Wasser und in der Luft entstanden. So fanden eine Dampflokomotive mit angehängtem Speisewagen (bis 1991), ein Flugzeug sowie ein U-Boot auf dem Parkgelände ihren Platz. Parallel dazu wurden Großmodelle von Flughäfen und eine 20 m lange Modelleisenbahn (bis 2016) aufgestellt. Auch die Schienen-Schwebebahn (bis 2018), die im Prinzip eine Tretbahn darstellte, wurde aus der Idee der Wuppertaler Schwebebahn gewonnen.

Nach und nach führte der Weg hin zu einem Freizeitpark mit einer Vielzahl an Attraktionen, wobei der Ausbau mit Fahrgeschäften besonders in den 90er Jahren betrieben wurde. So wurde potts Blitz, eine Familienachterbahn in den Park integriert und mit der Moorbottich-Fahrt eine weitere Tretbahn (übrigens mit sehr originellen Fahrgondeln) geschaffen. Als eine der größten Investitionen entstand im Jahr 1997 die Wildwasserbahn Pottwal. Viel Wert wurde bei den Fahrgeschäften darauf gelegt, die Besucher mitmachen zu lassen. Dies sieht man einerseits schon bei den Tretbahnen, wo man selbst in die Pedale treten muss um vorwärts zu kommen, als auch bei den vielen anderen Attraktionen wie z.B. dem (mittlerweile interaktiven) Hubseilturm Buntstift, den Rutschen oder auch dem 2005 eröffneten Science Center Terra Phänomenalis. Eine der neuesten Fahrattraktionen ist der Turbo-Drachen, bei dem Fahrgäste selbst die Geschwindigkeit bestimmen dürfen und auf eine 460m lange Strecke in frei hängenden Gleitfliegern geschickt werden. Inspiration waren hier echte Segel- und Drachenflieger, die bei gutem Wetter auch über dem potts park schweben. Ebenfalls noch recht neu ist der 2015 eröffnete Klabautermann, der sich direkt neben der Wellenrutsche befindet. Ganz süß ist die erst 2016 eröffnete Reitbahn mit dem passenden Namen "Hoppelhase". Auch hier entschied sich der potts park zu einem etwas anderen Thema für die sonst in Pferde-Optik gehaltenen Reitbahnen.

Lernen und Erleben im Park

Mattenrutsche - 2016
Mit viel Schwung ins Rutschvergnügen.
Attraktion: Mattenrutsche

Für einen Freizeitpark ist diese Mischung aus Spielen und Lernen völlig neu und kann hier in der Präsentation und dem zu vermittelnden Inhalt voll überzeugen. Dabei richtet sich diese Wissenswelt keineswegs nur an Kinder, denn die vielen Phänomene, die hier dargestellt werden (insgesamt sind es über 130 Wissensstationen) sind oft auch für Erwachsene völlig neu. Gleich nebenan findet man sich übrigens in einer Riesenwohnung wieder, die eine völlig normale Wohnung aus der Sicht eines Zweijährigen zeigt.

An diesen Beispiel zeigt sich gut die Originalität, die in diesem kleinen Freizeitpark groß geschrieben wird. Zwar findet man hier keine riesengroßen Achterbahnen, allerdings ist das Angebot für eine Familie mit Kindern mehr als komplett und dürfte besonders den Kindern eine Menge Spaß bereiten. Den Eltern dürfte es hingegen besonders gefallen, dass hier so gut wie alle Attraktionen und dazu zählen auch viele, wie z.B. Elektro-Roller, Münzfahrgeschäfte und Sandbagger, die in vielen anderen Parks als Upcharge, also kostenpflichtige Attraktion, betrieben werden. Sehr löblich und heutzutage leider eine Seltenheit. Das und nicht zuletzt auch das freundliche Personal machen einen Besuch in potts park zu einem sympathischen und erlebnisreichen Tag.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2021-01-18 03:20:03.40

Attraktionen im potts park

Swinsgalopp
Terra Phänomenalis
Go Kartbahn
Riesenwohnung

Neues aus dem Freizeitpark

Bundesweite Roadshow kommt ein Wochenende zu potts park in Minden
Jugendliche Besucher können am 27. und 28. Mai Naturwissenschaften und Technik hautnah erleben
Saisonbeginn in potts park
Fahrgeschäfte ab dem 8. April wieder in Betrieb
Toverland | Freizeitpark Toverland schaut auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück
Freizeitpark Toverland konnte im letzten Jahr 534.000 Besucher begrüßen. Das ist gegenüber 2019 eine Senkung von knapp 38%. Dies ist eine direkte Folge der Regelungen zur Bekämpfung des Coronavirus.
Zoo Frankfurt | Zahlen und Daten 2020 - der Zoo Frankfurt zieht Bilanz
Zahlreiche Ereignisse hatte das Zoo-Jahr 2020 zu bieten. Vieles davon ereignete sich aufgrund der Lockdowns im Frühling und Winter allerdings hinter verschlossenen Toren. In den Sommermonaten musste die Besucherzahl deutlich reduziert werden. Entsprechend trüb fällt die Bilanz bei der Besucherentwicklung aus. Aber es gibt auch viel Positives zu berichten und einige Weichen für die zukünftige Entwicklung des Zoos konnten auch gestellt werden.

Highlights

 
potts Blitz - potts park
3
potts Blitz
In der Familienachterbahn potts Blitz können Jung und Alt gemeinsam eine schwungvolle Fahrt durch das Grün erleben.
pottwal - potts park
3.5
pottwal
Die originelle Wildwasserbahn pottwal ist seit 1997 ein wahrer Publikumsmagnet und die Erfrischung an heißen Tagen.
 
Terra Phänomenalis - potts park
Terra Phänomenalis
Terra Phänomenalis ist ein nahezu einzigartiges Science Center in dem viel erlebt und gelernt werden kann. Über 130 Wissenstationen laden zum Spielen und Begreifen ein!
 

Eure Meinungen zum potts park

Klein aber fein
Peter Kusserow aus Düsseldorf, 23.10.2020 um 09:43:11
Parken kostenlos, was für ein Einstieg. Schöner kleiner, sehr gepflegter Familienerlebnispark mit Attraktion für Kinder bis ca. 1-12 Jahren. `Dank Corona´ Wartezeiten gleich 0 Minuten. Das hat aber bei einigen rein automatischen Fahrgeschäften den Nachteil, dass man alleine fahren muss, da nach dem schließen der Einlassgitter ein grüne Knopf für die Freigabe der Fahrt gedrückt werden muss und wenn keiner hinter einem steht bleib nichts anderes übrig als zu warten und dann zu tauschen. Ansonsten ist das Personal sehr aufmerksam und freundlich.
Schöner Familienpark
Ulrich aus Lage, 24.08.2020 um 21:37:14
PottsPark ist für Familien wirklich eine gute Empfehlung.
Sehr viele Attraktionen zu einem günstigen Preis, ein sauberer und gepflegter Park und wirklioch nette und motivierte Mitarbeitende!
Klar, dass wir wieder eine Jahreskarte erstanden haben.
Weiter so !
IDEAL FÜR KINDER
KLAUS PETER DEINERT aus EINBECK, 14.07.2020 um 08:43:16
DIESER PARK IST KLEIN ABER FEIN. SEHR SAUBER UND DAS PERSONAL IST FREUNDLICH, ICH GLAUBE DAS SIE GERNE HIER ARBEITEN. UND DAS GANZE ZU EINEM GÜNSTIGEN EINTRITTSPREIS. WERDE BESTIMMT WIEDEERKOMMEN !!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum potts park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: