Zurück zur Startseite

Erlebnispark Schloss Thurn - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark / Tierpark

Erlebnispark Schloss Thurn Logo
Ø 4.17 / 5
106 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Heroldsbach | Bayern | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark / Tierpark
Eröffnung: 1975

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schloss-thurn.de
E-Mail: info@schloss-thurn.de

Aktuelle Groupon-Aktion: Erlebnispark Schloss Thurn-Tickets zum Sonderpreis von nur 22,50 EUR!*
Wildwasserbahn im Erlebnispark Schloss Thurn - 2006
Attraktion: Wildwasserbahn

Im oberfränkischen Heroldsbach bei Forchheim liegt der Erlebnispark Schloss Thurn. Hauptsächlich auf Familien mit Kindern fokussiert, bietet der Park eine Fülle an Attraktionen und Shows, die alle in die wundervolle Landschaft rund um das alte Schloss eingebettet sind.

Wie viele Parks in Deutschland startete Schloss Thurn 1975 zunächst als Erholungsgebiet mit Damwildgehege und Märchenwald während nach und nach weitere Attraktionen hinzukamen. Gleichwohl kann man sich in der herrlichen Weihen-Landschaft noch immer bestens erholen, wofür eine Sonnenwiese direkt am Schloss zur Verfügung steht.

Nach und nach wurde das Angebot im Park um weitere Attraktionen ergänzt. Die alte Dampflok mit ihren insgesamt vier Haltepunkten fährt dabei die Besucher durch den weitläufigen Park und kann auch als Transportmittel genutzt werden. Ebenso traditionell geht es in den Ruderbooten und den Tretbooten zur Sache. Hier ist noch richtige Muskelkraft gefragt, wenn man sich auf eine gemütliche Tour um den Schloss-See begibt und die Seele baumeln lässt. Sogar Minigolf spielen ist kostenlos möglich und ebenfalls ein großer Spaß, besonders mit der ganzen Familie.

Die Westernstadt

Eines der Highlights im Erlebnispark Schloss Thurn sind die täglichen Ritterspiele, in denen Hauptakteuer Ritter Georg seine Prinzessin Marie zu befreien versucht und den bösen Ritter Harras im Turnier schlagen will. Ebenfalls heiß her geht es in der Westernshow. Hier tritt der Sheriff gegen Halunken und Banditen an. Gefährliche Stunts, Stürze von Hausdächern sowie Stunts mit Pferden lassen den Wilden Westen wieder lebendig werden.

Noch viel mehr Action erlebt man in den Fahrgeschäften, die besonders im Bereich der Westernstadt zu finden sind. Monzabahn, Autoscooter, Oldtimerbahn und Butterfly sind nur einige der vielen Vergnügen, die alle für die ganze Familie geeignet sind. Besonders im Sommer ist der Wasserspaß in der Wildwasserbahn begehrtes Ziel für Familien. Zweimal stürzt man hier aus 8m bzw. 11m Höhe in die Tiefe und ist nach dieser erfrischenden Erfahrung bereit für neuen Nervenkitzel.

Schwebebahn im Erlebnispark Schloss Thurn - 2006
Attraktion: Schwebebahn

Ein weiteres Highlight ist die Familienachterbahn, ebenfalls zu finden in der Westernstadt, die auf ihren knapp 300m langen Parcours einige rasante Kurvenabfahrten und steile Abhänge passiert, trotzdem aber familiengerecht bleibt. Wiederum nass geht es in den Wasserrutschen zu. Hier schießt man in einem kleinen Boot eine 10 Meter hohe Rutsche hinunter, meistens ein ebenfalls nasses Vergnügen.

Insgesamt ist der Erlebnispark Schloss Thurn ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Hervorzuheben sind vor allem die schöne Parklandschaft und die aufwändigen Shows, die diesen kleineren Park zu etwas Besonderem machen.

Letzte Aktualisierung: 2021-07-27 00:03:02.47

Attraktionen im Erlebnispark Schloss Thurn

Dampfross
Schwanenkarussell
Hexentanz
Piratenflotte

Neues aus dem Freizeitpark / Tierpark

Endlich wieder Freizeitspaß in Franken Endlich wieder Freizeitspaß in Franken
Nachdem aufgrund der anhaltenden Corona-Maßnahmen der Saisonstart der bayerischen Freizeit- und Erlebnisparks immer wieder nach hinten verschoben werden musste, plant man im Erlebnispark Schloss Thurn nun mit einer Saisoneröffnung am 12. Juni!
Erlebnispark Schloss Thurn wartet auf grünes Licht für 2021 Erlebnispark Schloss Thurn wartet auf grünes Licht für 2021
Ursprünglich hat man sich im Erlebnispark Schloss Thurn auf eine große Saisoneröffnung am 27.03. vorbereitet. Mit den aktuellen Bekanntgebungen und der kürzlich verkündeten Lockdown-verlängerung verschiebt sich dieser aber nun mindestens bis zum 19.04.2021!
Geschäftsführer Bastian Lampe und Andrej Woiczik im Gespräch (v.l.n.r.) Ritter Rost Magic Park Verden | Ein Tag im Ritter Rost Magic Park Verden
Der Magic Park feiert 2021 sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund besuchte Redakteur Andrej Woiczik den Ritter Rost Magic Park Verden.
Asiatische Sommernächte im Zoo Leipzig Zoo Leipzig | Tierisch aufregender Sommer im Zoo Leipzig
Der Sommer hat Einzug gehalten und mit ihm ein tierisch spannendes Programm für alle kleinen und großen Tierfreunde im Zoo Leipzig, das die kommenden Wochen abwechslungsreiche Akzente im Großstadtdschungel verspricht.

Highlights

 
Familienachterbahn - Erlebnispark Schloss Thurn
4.1
Familienachterbahn
Wie der Name schon sagt, Spaß für die ganze Familie.
Wildwasserbahn - Erlebnispark Schloss Thurn
4
Wildwasserbahn
Besonders im Sommer erfrischt man sich mit der ganzen Familie in der Wildwasserbahn.
 
Ritterturnier - Erlebnispark Schloss Thurn
4.2
Ritterturnier
Deutschlandweit einmalig ist das Ritterturnier, mit viel Action und waghalsigen Pferdeeinlagen.
 

Eure Meinungen zum Erlebnispark Schloss Thurn

Enttäuscht
Roland, 21.07.2021 um 17:51:55
Ich finde, daß der Park schon in die Jahre gekommen ist. Weiter werde ich mich nicht äußern, da der Inhalt erst nach kurzer Durchsicht der Redaktion (zensiert) freigeschaltet wird.
Halloween-Event?
Caldos, 29.10.2020 um 18:03:34
Bis auf überall herumliegende Kürbisse leider keine Spur von Halloween! Es ist durchaus verständlich, dass COVID-19 geschuldet, allerlei Einschränkungen hinzunehmen sind. Es ist auch absolut verständlich, dass das "übliche" Halloween-Event im Freizeitpark extrem eingeschränkt werden musste. Das, was sich uns allergings in diesem Jahr hier bot, war weniger als nichts. Die gesamte Veranstaltung hatte (trotz Werbung und vollmundiger Versprechen) rein gar nichts mit Halloween zu tun. Zusammengefasst kann man sagen, es war die schlechteste Veranstaltung, die wir je erlebten. Jede Dorfkneipe hat mehr Unterhaltungswert!
Zudem mussten ich feststellen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln von kaum einem Besucher eingehalten wurden. Trotz der Fülle an Hinweisschildern über Maskenpflicht und Abstandsregeln waren sicher 80% der (wenigen) Besucher ohne Maske unterwegs. Offensichtlich interessierte sich der Veranstalter und dessen Personal wenig für Mund-Nasen-Schutz und Hygieneregeln. Zum einen konnte ich in keinem einzigen Fall beobachten, in dem ignorante Besucher ohne Maske auch nur einmal durch Personal ermahnt oder zum einhalten der Hygieneregeln aufgefordert wurden. Andererseits trugen auch die Mitarbeiter und Darsteller zum großen Teil keinen Mund-Nasenschutz.
Einen weiteren Besuch des Freizeitparks wird es durch uns sicher nicht geben!
Fazit: extrem schlechtes Event mit Gefahr für die Gesundheit!
Schöner Tag - aber einmal reicht
Thomas, 26.08.2020 um 11:19:00
Wir waren am 20.August 2020 vor Ort, Anfahrt und Online-Tickets funktionierten super!
Kostenfreie Parkplätze genug vorhanden, allerdings empfanden wir den Eintrittspreis zur Leistung zu hoch. Es gab wenige, aber kostenfreie Fahrgeschäfte, bei denen allerdings lange Warteschlangen waren. Wir empfanden den Park als ZU VOLL an diesem Tag, Abstände konnten nicht eingehalten werden und Mundschutz wurde kaum getragen, außerhalb den Warteschlangen.
Positiv waren die VR-Bahnen, diese hatten uns sehr zu gesagt, das beste allerdings an diesem Tag: Die Ritter-Show -> schöne Story,nahmen die Zuschauer mit ins Mittelalter, wir waren begeistert.
Alles in allem ist der Park schön angelegt und die über 30 Grad konnten durch die Anlage mit viel natürlichem Schatten und Wasser gut ausgehalten werden.
Fazit: Für Kinder über 10 Jahren würde ich diesen Park nicht mehr empfehlen, für die Kleineren gibt es viel zu entdecken und zu fahren. An einem Tag kommt man locker durch in diesem Park.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Erlebnispark Schloss Thurn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe