Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Erlebnispark Schloss Thurn

Ø 4.21 / 5
77 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Heroldsbach | BayernZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark / Tierpark
Eröffnung: 1975
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schloss-thurn.de
E-Mail: info@schloss-thurn.de
Wildwasserbahn - 2006

Im oberfränkischen Heroldsbach bei Forchheim liegt der Erlebnispark Schloss Thurn. Hauptsächlich auf Familien mit Kindern fokussiert, bietet der Park eine Fülle an Attraktionen und Shows, die alle in die wundervolle Landschaft rund um das alte Schloss eingebettet sind.

Wie viele Parks in Deutschland startete Schloss Thurn 1975 zunächst als Erholungsgebiet mit Damwildgehege und Märchenwald während nach und nach weitere Attraktionen hinzukamen. Gleichwohl kann man sich in der herrlichen Weihen-Landschaft noch immer bestens erholen, wofür eine Sonnenwiese direkt am Schloss zur Verfügung steht.

Nach und nach wurde das Angebot im Park um weitere Attraktionen ergänzt. Die alte Dampflok mit ihren insgesamt vier Haltepunkten fährt dabei die Besucher durch den weitläufigen Park und kann auch als Transportmittel genutzt werden. Ebenso traditionell geht es in den Ruderbooten und den Tretbooten zur Sache. Hier ist noch richtige Muskelkraft gefragt, wenn man sich auf eine gemütliche Tour um den Schloss-See begibt und die Seele baumeln lässt. Sogar Minigolf spielen ist kostenlos möglich und ebenfalls ein großer Spaß, besonders mit der ganzen Familie.

Die Westernstadt

Eines der Highlights im Erlebnispark Schloss Thurn sind die täglichen Ritterspiele, in denen Hauptakteuer Ritter Georg seine Prinzessin Marie zu befreien versucht und den bösen Ritter Harras im Turnier schlagen will. Ebenfalls heiß her geht es in der Westernshow. Hier tritt der Sheriff gegen Halunken und Banditen an. Gefährliche Stunts, Stürze von Hausdächern sowie Stunts mit Pferden lassen den Wilden Westen wieder lebendig werden.

Noch viel mehr Action erlebt man in den Fahrgeschäften, die besonders im Bereich der Westernstadt zu finden sind. Monzabahn, Autoscooter, Oldtimerbahn und Butterfly sind nur einige der vielen Vergnügen, die alle für die ganze Familie geeignet sind. Besonders im Sommer ist der Wasserspaß in der Wildwasserbahn begehrtes Ziel für Familien. Zweimal stürzt man hier aus 8m bzw. 11m Höhe in die Tiefe und ist nach dieser erfrischenden Erfahrung bereit für neuen Nervenkitzel.

Schwebebahn - 2006

Ein weiteres Highlight ist die Familienachterbahn, ebenfalls zu finden in der Westernstadt, die auf ihren knapp 300m langen Parcours einige rasante Kurvenabfahrten und steile Abhänge passiert, trotzdem aber familiengerecht bleibt. Wiederum nass geht es in den Wasserrutschen zu. Hier schießt man in einem kleinen Boot eine 10 Meter hohe Rutsche hinunter, meistens ein ebenfalls nasses Vergnügen.

Insgesamt ist der Erlebnispark Schloss Thurn ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Hervorzuheben sind vor allem die schöne Parklandschaft und die aufwändigen Shows, die diesen kleineren Park zu etwas Besonderem machen.

Letzte Aktualisierung: 2019-01-19 03:20:14

Attraktionen im Erlebnispark Schloss Thurn

Wasserbob
Fotos hochladen
Hexentanz
Ritterturnier
Fotos hochladen
Piratenflotte

News aus Erlebnispark Schloss Thurn & mehr

Erlebnispark Schloss Thurn eröffnet 2019 weltweit einzigartigen VR-Autoscooter
Der Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach bei Nürnberg, VR Coaster und HolodeckVR eröffnen zusammen zu Beginn der Saison 2019 die weltweit erste VR-Autoscooter-Attraktion. Der “Steampunk VR Scooter” entführt die Besucher in eine Wild-West-Arena, wo sie mit retro-futuristischen Dampfmaschinen unter gleißender Wüstensonne gegeneinander antreten.
Ritter und Prinzessinnen willkommen
Am 10. Juni findet im Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach (zwischen Bamberg und Nürnberg) wieder ein weiterer Kinderthementag statt. Verkleidete Prinzessinen und Ritter im Alter von 3-11 Jahren mit mindestens 3 Utensilien erhalten 50 % Eintrittsermäßigung.
Tropical Islands | Tropical Islands nun Teil der Unternehmensgruppe Parques Reunidos
Das brandenburgische Freizeitresort Tropical Islands ist nun Teil von Parques Reunidos, einem weltweit führenden Betreiber regionaler Themen- und Freizeitparks. Bereits im Dezember wurde der Kauf zwischen Neu- und Alteigentümer beschlossen. Das Kartellamt stimmte dem Deal Anfang Januar zu. Am Mittwoch fand der Eigentümerwechsel statt. Dieser ist auch mit einer Veränderung in der Geschäftsführung verbunden. Nach einer zweiwöchigen Übergabe wird Michiel Illy das Unternehmen Ende Januar verlassen. Der Niederländer Wouter Dekkers wird neuer Geschäftsführer des tropischen Resorts.
Attractiepark Slagharen | Führungswechsel im Freizeit- & Ferienpark Slagharen
Der Freizeit- & Ferienpark Slagharen hat einen neuen Hauptgeschäftsführer: Wouter Pops. Sein Vorgänger Wouter Dekkers wird General Manager von Tropical Islands, „Europas größter tropischer Urlaubswelt“. Der brandenburgische Freizeitpark wurde im Dezember 2018 an die Parques Reunidos Gruppe verkauft.

Highlights

 
Familienachterbahn - Erlebnispark Schloss Thurn
4
Familienachterbahn
Wie der Name schon sagt, Spaß für die ganze Familie.
Wildwasserbahn - Erlebnispark Schloss Thurn
4
Wildwasserbahn
Besonders im Sommer erfrischt man sich mit der ganzen Familie in der Wildwasserbahn.
 
Ritterturnier - Erlebnispark Schloss Thurn
4.1
Ritterturnier
Deutschlandweit einmalig ist das Ritterturnier, mit viel Action und waghalsigen Pferdeeinlagen.
 

Meinungen zum Erlebnispark Schloss Thurn

Bewertung
Alfred Schillinger aus 92348 Berg, 19.09.2018 um 15:16:28
Der Park ist sehr schön, die Mitarbeiter allerdings nicht serviceorientiert. Beispiel: Mit unserer Enkeltochter sind wir mit der Bahn gefahren, mussten dann aussteigen um am Eingang wieder einzusteigen wegen der Weiterfahrt. Der zuständige Mitarbeiter war sehr unfreundlich und hatte einen sehr groben Umgangston. Auch anden Fahrgeschäften sind die MA teilweise sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit, als wir die Auskunft haben wollten wann die Schwebebahn wieder fährt sagte dieser wenn ihr lesen könnt ist die nächste Abfahrtszeit an der Uhr ablesbar. Service ist anders...……...
Schöner Park, teilweise schlechte Mitarbeiter
Christine, 21.08.2018 um 21:49:59
Schöner weitläufiger Park mit vielen Attraktionen zu einem guten Preis. Meine Kinder 2 5 waren begeistert, bis zur Autogrammstunde von dinolino.... Bei unserer Nachfrage ob mein Sohn ein Foto mit dinolino machen könnte kam nur eine unfreundliche Antwort der "Begleiterin": nein sonst kommen ja alle Kinder! Hallo ? Wofür ist ein Maskottchen da? Da sind andere Parks einiges voraus. Die Laune bei meinen Kindern waren total im Keller.... Danke lieber dinolino, vielleicht sollte dies jemand machen der Kinder mag.
Hunde im Park erlaubt, so ein blödsinn
S.K. aus Bayern, 04.05.2016 um 14:16:07
Wollten mit unseren Kindern und unserem Hund den Park besuchen, jedoch wurden wir abgewiesen. Unser Hund stünde in irgendeinem Bundesland auf einer Liste für sogenannte Kampfhunde, was ein absoluter Blödsinn ist. Er hat die Größe und das Gewicht eines Schäferhundes (der übrigens rein darf, ohne Maulkorb und so). Ich finde das echt eine Frechheit. Da fährt man 100te Kilometer und dann sowas.
Es wird also nach Willkür entschieden ob der Hund mit rein darf oder nicht. Wir sind übrigens nicht die einzigen denen es so ging.
Dann sollen die Herrschaften doch einfach sagen dass Hunde nicht erlaubt sind und nicht die Leute in die Irre führen.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Erlebnispark Schloss Thurn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks:

Ausflugsziele in der Nähe