Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
5,0
4
Bewertungen

Slammer

Sky Swat von S&S Power
Höhe: 28 m | Geschwindigkeit: 48 km/h | Mindestgröße: 140 cm

Zur Saison 2005 wurden im Thorpe Park zwei so genannte High-Thrill Attraktionen präsentiert. Auf der einen Seite war dies Rush, der erste "Screaming Swing" für 32 Personen. Auf der anderen Seite wurde mit Slammer die weltweit zweite Installation eines Sky Swats von S&S Power gebaut.

High-Thrill par Excellence!

Das Prädikat High-Thrill erfüllt Slammer, wie sonst wohl kein anderes Hochfahrgeschäft im Thorpe Park. Schon von außen ist die knapp 20m hohe Stahlstruktur sehr imposant anzusehen, wenngleich die Farb- und Themengestaltung nicht unbedingt überzeugen können. Der fast gänzlich in braun gehaltene Slammer befindet sich im Canada Creek Themenbereich zwischen der Dunkelachterbahn X:\No Way Out und der Wildwasserbahn Loggers Leap. Insgesamt 48 Personen können bei einer Fahrt mit der übergroßen Fliegenklatsche mitfahren, was einer Kapazität von 800 Personen pro Stunde entspricht. Doch was ist von der Fahrt zu halten? Hat man in einer der beiden Gondeln Platz genommen wird man vom neuartigen Bügelsystem optimal in den nach hinten geneigten Sitzen gehalten. Anschließend wird der Fahrgastträger, wie bei S&S Power üblich, mittels Druckluft in die Höhe "gepumpt" und oben mit zwei riesigen Metallstempeln in der Position fixiert. Dann beginnt die brachiale Drehung der Gondel, was bei den Fahrgästen für ein merkwürdiges Gefühl im Bauch sorgt und nicht jedem liegen dürfte. Nach zwei kompletten Umdrehungen wird die Gondel nochmals in die andere Richtung gedreht und abermals geht es bei einer Geschwindigkeit von 48 km/h über Kopf.

Zwar ist das Gefühl dabei recht intensiv, doch nicht zu unangenehm, so dass auch nicht so starke Naturen eine Fahrt wagen sollten. Schließlich findet man ein solches Hochfahrgeschäft nicht alltäglich in den Freizeitparks vor.

Bewerte "Slammer"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
unter 140cm

Technische Daten "Slammer"

HerstellerS&S Power
TypSky Swat
Baujahr2005 (16 Jahre)
Fahrhöhe28 m
Geschwindigkeit (max.)48 km/h
Kapazität800 P/h
Fahrzeit00:02:30 min
Personen pro Gondel48

Weitere Fotos (1)

Wie findest Du Slammer?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Quantum
Vortex
Zodiac
Mr Monkeys Banana Ride
King Pig's Wild Hog Dodgems
Derren Brown's Ghost Train
Rush
Storm in A Teacup
Rocky Express

Attraktionen im Thorpe Park

Samurai
Flying Fish
King Pig's Wild Hog Dodgems