Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Birgit's Tiergarten - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Birgit's Tiergarten Logo
Ø 4.28 / 5
32 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Rechtsupweg | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 2015

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.birgits-tiergarten.de/

Corona-Information

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Birgit's Tiergarten zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.

Mitten im westlichen Ostfriesland, auf halbem Weg zwischen Norden und Aurich gelegen, befindet sich ein kleiner, privat geführter Tierpark in Rechtsupweg. Birgit's Tiergarten nennt sich die Anlage, die auf 28.000 m² viele niedliche Tiere zum Streicheln, Beobachten und Erleben bereithält. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Tiere, die man im Umfeld des Bauernhofs erlebt. Zudem sind hier viele verschiedene Vogelarten zu sehen. Früher war der Tiergarten auch als Tiergarten Endelmann bekannt, bevor die Anlage im Jahr 2015 den Besitzer wechselte und umbenannt wurde.

Schon direkt am Eingang kann man in einem Innenhof mit Aufenthaltsbereich (und am Wochenende mit einer kleinen Gastronomie) einige der (Zier-)Vogelarten entdecken sowie Meerschweinchen und Hörnchen begutachten. Auf dem schlauchartigen Rundweg gibt es aber auch einige größere Tiere wie Lamas, Benettkängurus und Emus zu sehen. Dazu gibt es auf dem Rundweg Minischweine, Stachelschweine und Hängebauchschweine zu sehen. Besonders süß ist auch ein Eichhhörnchen-Käfig, das viele, viele Spielmöglichkeiten bereit hält und einige sehr neugierige Eichhhörnchen enthält, die gerne auch zu den Besuchern kommen und auf Nüsse warten. Eigentlich ist es sogar der einzige Tierpark den wir bis jetzt gesichtet haben und Eichhhörnchen zur Schau stellt.

Auf einer Streichelwiese kommt man mit Zwergziegen in direkten Kontakt und gleich nebenan ist auch ein kleiner Spielplatz zum Toben für Kinder vorhanden.

Und genau die Kleinkinder sind es auch für die Birgit's Tiergarten interessant sein dürfte um zum Beispiel im Rahmen eines Urlaubs an der Nordsee etwas Abwechslung zwischen Wattwanderung und Strandtagen zu bekommen. Insgesamt merkt man dem Park halt an, dass er aus einem privaten Garten entstanden ist, was aber natürlich auch seinen Charme haben kann. Für 1-2 Stunden ist das in jedem Fall eine schöne Abwechslung.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2022-11-30 00:03:03.299

Neues aus dem Birgit's Tiergarten

Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten Tierpark Berlin | Eine Zeitreise zu den Urzeit-Giganten
Lebensgroße Dinosaurier ziehen in den Tierpark Berlin
Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt Karls Erlebnis-Dorf Elstal | Ewige Metamorphose: Neues Konzept in der Eiswelt
Mehr als 360.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die 6. Eiswelt „Eismärchen“ in Elstal. Unter dem Motto „Metamorphose - Die unendliche Verwandlung“ startete am 25. November nun das bereits 7. Eiswelt-Jahr in Elstal mit einem völlig neuen Konzept.
Gardaland Resort announces Jumanji® - The Labyrinth Gardaland | Gardaland Resort announces Jumanji® - The Labyrinth
Gardaland Resort announces its new attraction for 2023: Jumanji®-The Labyrinth, based on Sony Pictures’ box office hit Jumanji film franchise.
Die Greifvogel-Flugvorführungen finden im Winter an allen Wochenenden und täglich in den Ferien statt. Wildparadies Tripsdrill | WinterWunderWald im Wildparadies Tripsdrill
Vom 26. November 2022 bis 29. Januar 2023 lädt das Wildparadies Tripsdrill wieder zum WinterWunderWald ein – mit winterlicher Dekoration, kostenfreien Fahrattraktionen für Kinder, Ständen voller Leckereien und Geschenken sowie vielen weiteren Programmpunkten.

Eure Meinungen zum Birgit's Tiergarten

Elke Pfeiffer aus Ravensburg, 21.08.2022 um 14:15:28
ein kleiner aber feiner Tierpark. alles sehr sauber. die Gehege der Tiere sind gepflegt und in vielen sieht man Beschäftigungen für die Tiere welche selbstgebaut sind. Die Liebe zum Tier ist präsent.
Da der Tierpark in einer gewachsenen Natur angelegt ist gibt es viele alte Bäume die in und an den Gehegen stehen. Somit haben die Tiere und auch die Besucher in der Sommerhitze genügend Schattenplätze.
Auch der Spielplatz für die Kleinen wurde großzügig und liebevoll angelegt.
Die Gastronomie bittet mit Waffeln und einen Grillimbiss genügend für den kleinen Hunger und gegen Durst an.
Die 6.00€ Eintritt sind gut angelegt. Wir waren einen ganzen Nachmittag dort und begeistert. wir haben gerne noch etwas in die Spendenkasse geworfen damit der Park weiterhin so gut geführt werden kann.
Sehr toll
Thomas Plate aus Hagen, 12.12.2021 um 14:55:34
Wir haben den Tierpark rein zufällig entdeckt.
Unser Enkelkind hat sich von Anfang an sehr wohlgefühlt.
Negatives haben wir gar nicht gesehen, positives daher umso mehr.
Sehr gepflegter Tiergarten, Gehege und Gehwege sind sehr sauber, was man in den großen Tierparks überhaupt nicht sieht.
Preise sind sehr gut und familienfreundlich, und es schmeckt auch alles.
Wir waren so begeistert, das wir drei Tage hintereinander dort waren und haben unseren Urlaub sehr genossen.
Bitte macht weiter so
Sehr empfehlenswert
Petra aus Ihlow, 05.09.2021 um 15:50:40
Toller Tierpark, Preise und Service ganz toll.Wir kommen bestimmt wieder, vor allem weil man auch seinen Hund mitnehmen darf.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Birgit's Tiergarten!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: