2024-11-28 21:36:42 - 917 Aufrufe
Ein Tag im Parque Warner Madrid
Nach den Besuchen im Parque de Atracciones, Faunia und dem Aquopolis Villanueva ging es für Andrej im August noch in den Parque Warner Madrid, der mit Gotham City Escape eine neue spektakuläre Achterbahn bereithält.
Parque Warner Madrid (vorher bekannt als Warner Bros. Movie World Madrid und Warner Bros. Park) ist ein Themenpark, der sich in San Martín de la Vega befindet und damit etwa 28 km südöstlich vom Stadtzentrum Madrids. Der Park eröffnete 2002 und gliedert sich in fünf thematische Bereiche über Filme und Szenen von Warner Brothers und diverse Zonen der USA wie dem Hollywood Boulevard oder New York. Diese fünf Themenbereiche nennen sich: DC Super Heroes World, Cartoon Village, Old West Territory, Hollywood Boulevard und Movie World Studios.
Von unserem Hotel im Madrider Stadtbezirk Chamartín, nahe dem Estadio Santiago Bernabéu, benötigen wir fast 90 Minuten mit Metro und Bus bis zum Parque Warner. An diesem Donnerstag Ende August (es „liefen“ noch die spanischen Sommerferien) zeigte das Thermometer 24 Grad und es war stark bewölkt und es gab im Tagesverlauf einige Schauer.
Wie bereits bei unserem letzten Besuch im Oktober 2021 war der Eingangsbereich, mit einer „Warteschlange von 250 Metern“ sehr gut gefüllt. Um 11.45 Uhr wurden die Eingangspforten geöffnet und die Freizeitparkfans strömten in den Parque Warner. Als erstes ging es für uns natürlich zu Batman Gotham City Escape Diese knapp über 1km lange Stahlachterbahn des Typs LSM Blitz Coaster vom Hersteller Intamin Amusement Rides wurde am 13. Mai 2023 eröffnet. Die Bahn beinhaltet einen weithin sichtbaren Top-Hat, der 45m hoch ist und von vielen Stellen des Parks ein richtiger Eyecatcher ist. Während der Fahrt werden vier Inversionen durchfahren und am Ende der Fahrt ein kurzes Rückwärtselement (auch Spike genannt), bei welchem die Bahn auf ein Ende der Schienen zufährt und dabei schon gebremst wird, aber kurz vor Ende dieser Spike in die Schlussbremse rollt, von welcher der Zug dann mit einem Switch-Track (Verschiebegleis) wieder in die Station rollt. Die relativ kurzen Züge verfügen über Onboard-Soundsysteme und die Thematisierung ist insgesamt sehr hochwertig, Eine tolle Pre-Show führt in die Geschichte ein und die anschließende rasante Fahrt konnten uns sehr überzeugen. Bei unseren drei Fahrten („First Row“ und zwei Mal zweite Reihe) lagen die Wartezeiten bei 15-30 Minuten. Aus unserer „persönlichen Sicht“ zählt Batman Gotham City Escape zu den derzeit besten Stahlachterbahnen in Europa und die erstklassige Thematisierung rundet ein tolles Gesamterlebnis ab.
Achterbahnfans kommen in diesen Freizeitpark auf ihre Kosten
Neben Batman Gotham City Escape befinden sich mit Shadows of Arkham und Superman: La Atracción de Acero zwei hochwertige Bolliger & Mabillard Coaster im Portfolio vom Parque Warner. Des Weiteren überzeugten uns Correcaminos Bip, Bip, ein YoungStar Coaster aus dem Hause Mack Rides und Stunt Fall aus dem Hause Vekoma. Dieser intensive Shuttle Coaster fuhr sich überraschend gut und machte uns viel Spaß. Das kann man leider vom Coaster Express nicht behaupten. Diese Holzachterbahn des Herstellers Roller Coaster Corporation of America, die am 6. April 2002 in der damaligen Warner Bros. Movie World Madrid als Wild Wild West eröffnet wurde, zählt zwar mit 1394 m zu den längsten Holzachterbahnen in Europa, besticht aber im oberen Fahrteil nicht mit den besten Fahreigenschaften. Drei heftige Schläge ereilten mich und verursachten Schmerzen im Rückenbereich. Da nutzt es auch nichts, dass sich der Coaster Express im „unteren Teil“ relativ gut fährt.
Tom & Jerry eine Familienachterbahn von Zierer Rides rundet das gute Achterbahn Portfolio vom Parque Warner ab. Da es gegen 15.00 Uhr stärker für 15 Minuten regnete, erholten wir uns mit einer Fahrt im interaktiven Dark Ride La Aventura de Scooby-Doo vom Hersteller Sally Corporation. Das Madhouse Hotel Embrujado konnte uns anschließend nicht begeistern, dafür aber das anschließende „Abendessen“ im Westernbereich.
Obwohl dieser tolle Freizeitpark erst um 23.00 Uhr seine Pforten schloss, machten wir uns bereits kurz nach 20.30 Uhr auf den Weg zurück zum Hotel. Zuvor nutzten wir aber noch viele „Meet & Greet“ Möglichkeiten mit Batman, Superman, Tom & Jerry usw.
Unser Fazit
Parque Warner merkt man deutlich seine Six Flags Vergangenheit an, wenn man auf das komplette Angebot schaut. Trotzdem hat er sich nach der Absplittung hin zu Parques Reunidos deutlich zum Positiven entwickelt, oder vielleicht auch gerade deswegen. So sind auch die Shows ein wichtiger Bestandteil und tragen zum Wohlfühlerlebnis bei. Bei unserem Besuchstag machte der Park trotz vieler Besucher einen gepflegten und sauberen Eindruck.
Die Thematisierung im gesamten Park hat uns sehr gut gefallen und das Angebot der Fahrattraktionen zählt zu dem besten was man derzeit in Europa vorfindet.
Laut dem TEA/AECOM Theme Index and Museum Index 2023 kamen im letzten Jahr über 2 Millionen Besucher nach San Martín de la Vega. Wenn man bedenkt, dass im Jahr 2009 die Besucherzahl nur bei 900.000 lag, ist das ein gewaltiger Besucherzustrom für den beliebten Freizeitpark.