Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zur├╝ck zur Startseite
2010-01-18 00:00:00 - 1381 Aufrufe

Phantasialand 2009 mit positiver Entwicklung

Mehr ausl├Ąndische Touristen besuchen das Kurzurlaubsziel

"Das Freizeitunternehmen Phantasialand ist mit dem Verlauf des Jahres 2009 sehr zufrieden", diese positive Jahresbilanz zieht Marketing-Direktorin Birgit Reckersdrees nach dem Ende der achten Winteröffnung des Phantasialand am 10. Januar 2010. "Im Bereich des Freizeitparks gelang uns eine gute Entwicklung bei den Besucherzahlen der Sommer- & Winteröffnung". Erst vor wenigen Tagen meldete das statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen landesweit rückläufige Touristen- und Übernachtungszahlen für die ersten 10 Monate des vergangenen Jahres. Insbesondere die Gästezahlen aus dem Ausland seien zurückgegangen. "Entgegen diesem Trend konnten wir unter anderem bei den Besuchern aus den Niederlanden die Gästezahl um hervorragende 45,8 Prozent steigern", freut sich Reckersdrees.

Neben dem Freizeitpark tragen auch die beiden Hotels des Phantasialand wesentlich zur guten Jahresbilanz des Unternehmens bei. Als attraktives Reiseziel konnte sich das Phantasialand mit seinem asiatischen 4-Sterne Hotel LING BAO und dem afrikanischen 3-Sterne-plus-Hotel MATAMBA 2009 weiter als Kurzurlaubsziel etablieren. Im Gegensatz zu den Erhebungen des nordrhein-westfälischen Landesamtes für Statistik, das für die ersten 10 Monate des abgelaufenen Jahres einen Rückgang der Übernachtungen in NRW um 2,4 Prozent festgestellt hat, freut sich das Phantasialand über eine positive Entwicklung bei den Übernachtungszahlen. Mit einer durchschnittlichen Belegung von über 80 Prozent war die Auslastung der beiden Hotels im zurückliegenden Jahr entgegen dem allgemeinen Branchentrend der Hotellerie hervorragend. Während der Sommerferien waren die Erlebnishotels des Phantasialand mit einer Auslastung von 90 Prozent sogar nahezu vollständig belegt.

Zum Jahreswechsel 2009 / 2010 waren beide Hotels komplett ausgebucht und das Phantasialand konnte rund 4.000 Gäste willkommen heißen. In 10 verschiedenen Locations wurde am Silvesterabend das neue Jahr begrüßt. Ob elegant, bei der Silvester-Gala von FANTISSIMA, schwungvoll, bei "One Night with Elvis" im Spiegelzelt Lilaque, stilvoll, in den vier Hotelrestaurants, oder bei bester Partystimmung in Wuze Town, mit zwei DJ-Areas und der Möglichkeit mit den Achterbahnen Winjas Fear & Force ins neue Jahr zu rauschen, fast alle Veranstaltungen waren bereits Anfang Dezember ausverkauft und die Gäste feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Highlight der Silvesternacht war ein phantastisches Feuerwerk, das kurz nach Mitternacht den Himmel über dem Phantasialand mit einer einmaligen Choreographie erleuchtete und extra für die Silvesterfeiern im Phantasialand von einer Fachfirma zusammengestellt worden war.

Wunderbare Events kann man nicht nur an Silvester im Phantasialand erleben. Während des kompletten Jahres sind der Freizeitpark und seine beiden Hotels der perfekte Ort für jede Art von Business- oder Privatveranstaltung. Auch in diesem wichtigen Geschäftsbereich konnte Phantasialand ein positives Jahresfazit ziehen. 'Business to Pleasure', die Veranstaltungsabteilung des Phantasialand, verzeichnete trotz anfänglich zurückhaltendem Buchungsverhalten während der ersten Jahreshälfte 2009 im weiteren Jahresverlauf eine erfolgreiche Entwicklung und konnte sich über stetig steigende Buchungszahlen freuen. Rund 1000 Veranstaltungen fanden 2009 im Phantasialand statt. Zahlreiche Vorbuchungen für 2010 lassen die Fortsetzung dieser positiven Entwicklung der letzten Monate auch für das bevorstehende Jahr erkennen.

Quelle: PM Phantasialand

Verwandte Artikel

Weitere Artikel aus dem Jahr 2017

21 Hits/Week
Vor 2 Monaten
13 Jahre Fantissima
Mit Innovationen und Investitionen zur erfolgreichsten Dinnershow Deutschlands,Tickets jetzt zum Sonderpreis sichern
29 Hits/Week
Vor 2 Monaten
1x zahlen, 2x Spaß
Beliebte Phantasialand-Frühlingsaktion zum Saisonstart
18 Hits/Week
Exklusiv auf Freizeitpark-Welt.de!
Ein Tag im Phantasialand
Was hat sich zur Saison 2017 alles verändert und vor allem was können die Besucher in den nächsten Jahren erwarten? Wir verraten es euch!
50 Hits/Week
Vor 2 Wochen
1.000.000 Facebook-Fans!
Phantasialand knackt die Millionen-Marke als erster deutscher Freizeitpark
251 Hits/Week
Vor 5 Tagen
Europas einzigartiger Top Spin feiert Geburtstag
10 Jahre Talocan im Phantasialand