Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

FORT FUN Abenteuerland

Ø 3.72 / 5
131 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Bestwig-Wasserfall | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1976
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.fortfun.de
E-Mail: post@fortfun.de
Aktuelle Groupon-Aktion: Tickets für den FORT FUN Abenteuerland zum Sonderpreis von nur 19,90 EUR!
Duell in Santa F� - 2013
Der Santa F� Express ist schon seit den Anfangszeiten des Parks dabei

Das Fort Fun Abenteuerland ist ein Park mitten im schönen Sauerland. Er wurde Anfang der 70er Jahre mit den ersten Sesselliften auf den 732m hohen Stüppel erschlossen, woraufhin auch gleich die einzigartigen Doppelrutschbahnen folgten, für die der Park jahrelang bekannt war. Diese mussten ihren Betrieb im Jahr 2003 einstellen und wurden 2005 durch den Trapper Slider, einem Alpine Coaster, würdevoll ersetzt. Bis zum Jahr 2002 befand sich der Park in privatem Besitz und wurde dann von der französischen Freizeitpark Gruppe Grevin & Compagnie übernommen (Parc Asterix). Hauptattraktionen des Parks sind neben dem Alpine Coaster, die sehr lange Wildwasserbahn "Wild River" sowie der "Rio Grande", ein außergewöhnlicher Rafting Ride. Hingegen hat der Park achterbahnmässig mit einer Marienkäferbahn, der Speed Snake und der Devils Mine nicht soviel zu bieten, was aber auch nicht nötig ist, denn "Natur" ist in diesem Park das Stichwort!

Zur Saison 2012 wurde einiges umgestaltet. Highlight ist ein fast komplett neues Aussehen für die Geisterbahn "Secret Stage of Horror" im oberen Westernbereich des Parks. Die Thematisierung innerhalb der Geisterbahn orientiert sich stark an das parkeigene Halloween Fest rund um Jacky Moon. Sogar der Wartebereich wurde mit so genannten Living Pictures großartig neu in Szene gesetzt.

In der Saison 2014 feiert der FunnyFuxBau seine Premiere. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Laser-Parcours, den man zu dritt durchquert. Wer erreicht als Erster das Versteck von FunnyFux?

Neu 2015: FoxDome

Trapper Slider - 2013
Trapper Slider: Ankunft im Basislager

Auch die Saison 2015 verspricht im Sauerland wieder viele Neuerungen. Besonders interessant für kleinere Kinder dürfte der neue Streichelzoo mit vielen bekannten Tieren vom Bauernhof sein. Und auch für die Jugendlichen steht 2015 eine tolle Neuheit an. Der FoxDome ist ein interaktives Abenteuer bei der alle Besucher mit neuester Technologie bewaffnet interaktiv ins Geschehen eingreifen können. Man darf als gespannt sein, zumal das FORT FUN angekündigt hat, diesen Bereich als Indoorpark weiter auszubauen.

So oder so ist das FORT FUN immer eine Reise wert, denn wohl kaum ein anderer Freizeitpark in Deutschland versprüht so viel Urlaubsflair und ist so traumhaft in die Natur eingebettet wie das FORT FUN Abenteuerland.

Letzte Aktualisierung: 2018-04-21 03:20:05

Attraktionen im FORT FUN Abenteuerland

Rocky Moutain Ralley
FunnyFuxBau
Bandidas - Showgirls of Deadwood
Big Wheel

News aus FORT FUN Abenteuerland & mehr

FORT FUN mit neuen Jahreskarten und mehr Komfort im FORT FUN Abenteuercamp
Am 30. März 2018 startet das FORT FUN Abenteuerland in die Saison 2018 und überrascht seine Besucher in diesem Jahr mit einem ganz neuen Jahreskarten-System. Familien bekommen mit der Familien-Jahreskarte ein besonders attraktives Angebot. Denn neben Eltern und Kindern, können auch Oma und Opa den Park kostenfrei erleben. Action-Liebhaber kommen mit der Action-Jahreskarte inklusive Trapper SLIDER Fast Pass und WILD EAGLE Flugpass auf ihre Kosten. Abgerundet wird das neue Angebot durch die Basic-Jahreskarte. Auch im FORT FUN Abenteuercamp hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Neben den klassischen Blockhütten gibt es in diesem Jahr fünf neue Family-Plus Blockhäuser, die mehr Komfort versprechen. Weitere spannende Highlights der Saison 2018 wird das FORT FUN Abenteuerland noch vor dem Saisonstart am 30. März verkünden.
FORT FUN im Winter mit Indoor-Spielplatz L.A.B.S. und erstem FORT FUN Weihnachtsmarkt
Winteröffnung der L.A.B.S. vom 1. Dezember bis zum 25. März, Tag der offenen Tür in den L.A.B.S. am 3. Dezember mit erstem FORT FUN Weihnachtsmarkt, Besuch von Santa Claus und seinen Elfen, AirObot, Crash und Kids‘ Place geöffnet, Buntes und leckeres Weihnachtsmarktangebot
Port Laguna und Avalon blühen auf
Freizeitpark-Welt auf Baustellenbesichtigung im Toverland! Und pünktlich zum Frühling sind die beiden neuen Themenbereiche des Toverlandes Port Laguna und Avalon immer deutlicher erkennbar.
Meilenstein: neue Achterbahn im Toverland erreicht den höchsten Punkt
Freizeitpark Toverland eröffnet am 7. Juli das neue Eingangsgebiets Port Laguna und das neue Themengebiet Avalon. Der Bau dieser enormen Erweiterung ist derzeit in vollem Gange. Heute wurde der höchste Punkt von dem brandneuen Wing Coaster Fenix erreicht. Auf der Spitze, in knapp 40 Meter Höhe, wurde eine Flagge ausgehangen, um diesen Meilenstein zu feiern.

Highlights

 
Rio Grande - FORT FUN Abenteuerland
4.3
Rio Grande
Dieses Rafting ist der Familienspaß schlechthin. Jede Welle kann ein nasses Ende der Fahrt bedeuten.
Trapper Slider - FORT FUN Abenteuerland
4.5
Trapper Slider
Mit dem Alpine Coaster Trapper Slider fährt man den Stüppel abwärts!
 
Devils Mine - FORT FUN Abenteuerland
4
Devils Mine
Die Devils Mine ist das Familien-Highlight in Sachen Achterbahnen im FORT FUN!
FoxDome - FORT FUN Abenteuerland
5
FoxDome
Der FoxDome ist ein interaktives Kino mit wechselnden Filmen und tollem "Mittendrin-Feeling"
 

Meinungen zum FORT FUN Abenteuerland

Familienorientiert
D.S, 15.03.2018 um 07:46:58
Das Fort Fun Abenteuerland ist ein Familienorientierter Freizeitpark. Es gibt Attraktionen für jung und junggeblien. Jeder kommt auf seine Kosten. Das Essen im Park gut und für einen Freizeitpark angemessen. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei einem Erstbesuch sollten keine Vergleiche zu anderen Parks geschaffen werden. Der Park hat durch seine naturbelasse Landschaft seine eigene Art- dies gilt auch bei Regentage. Seit Mitte der 80er Jahre besuchen wir regelmäßig das Fort Fun - und haben seine Entwicklung miterlebt. Auch wenn seiner Zeit mehrere Attraktionen im Park vertreten waren die das jüngere Publikum angesprochen haben wird heute verstärkt auf die kleinen Gäste eingegangen.
Selbst die ganz kleinen Gäste dürfen schon ab 80cm in den Kettenflieger da es sitze mit besonderen Sicherheitsgurten gibt...
devils creek ohne warnschild
Walther aus Velbert, 16.08.2017 um 21:51:07
Der Park ist für vergünstigte Tickets echt ganz nett. Nur der Eingang zur Devils Mine sollte ein Warnschild bekommen. Kinder hatten wirklich Angst und selbst die Erwachsenen waren wegen der Dunkelheit sehr unsicher unterwegs. Epileptiker sollten auch gewarnt werden. Die kurze Fahrt hat sich demnach nicht gelohnt. Wir hätten diesen Bereich mit einem Warnschild dann nicht betreten. Sonst ist ausser an Renovierungsbedarf an diesem Park nichts auszusetzen.
Nicht mehr so Funny
Fan, 23.06.2016 um 20:27:40
Seid 1986 besuchen wir den Park min 1x im Jahr. Seid dem Verkauf wurde es von Jahr zu Jahr fremder im Park. Die Ideale von früher sind fast nicht mehr aufzufinden. Funny Fux Figur im Eingang.Die Western Stadt sieht sehr Renovierungsbedürftig aus.
Attraktionen für Familien verschwinden. Zb. Spider,schiffschaukel...
Stattdessen wasserbombenwuranlage..
Und das Highlight der Santafee express fährt nur noch in der Haupsaison und das nur zu den Spielzeiten der Show...
Aber bei aller Kritik ist der Park von der Landschaft mit einen der Schönsten in Deutschland.



Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum FORT FUN Abenteuerland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: