Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,2
12
Bewertungen

Tornado

Launched Spinning Coaster von Intamin Amusement Rides
10 m | 300 m | 120 cm
Jetzt bewerten!

Der Spinning Coaster Tornado ist zentral in Bakken gelegen und wurde 2009 eröffnet. Tornado ist eine ziemlich ungewöhnliche und intensive Anlage, die es so wohl nur einmal im gibt. Eine Besonderheit ist die Kombination aus Indoor- und Outdoor-Ride. Der größte Teil wird in einer Halle absolviert, aber immer wieder gibt es kleine Segmente, die nach außen führen und den Zuschauern Lust auf eine Fahrt machen sollen.

Und der Name ist hier Programm, denn von außen zeigen sich zahlreiche "Sturmschäden". Die als Häuserzeile verkleidete Wand zeigt Einrisse und schiefe Balken genauso wie eine umherwirbelnde Kuh mitsamt Tornado. Leider ist innen keinerlei Thematisierung vorhanden, doch hier überzeugt Tornado mit ganz anderen Werten. Denn hier ist Action angesagt und das nicht zu knapp. Tornado ist wohl einer der intensivsten Spinning Coaster. Grund dafür ist vor allem der überraschende Start. Aufgrund der Bauvorlagen durfte die Halle eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Damit man trotzdem das Layout verwirklichen konnte musste ein Mini-Launch her, der die 4-Sitzer Gondeln nach dem ohnehin schon schnellen Lift nochmals beschleunigt. Das passiert so intensiv, dass man sich hier sehr gut festhalten sollte, zumal es teilweise rückwärts in die folgende Kurve geht und man unvorbereitet gegen die Schulterwesten des Bügels stößt.

Das nachfolgende Layout bietet vor allem eine Abfolge von schnellen und stark geneigten Kurven, wobei man gerade auf der ersten Fahrt aber während der ganzen Fahrt noch damit beschäftigt ist das Lift-Launch-Erlebnis zu verkraften.

Bewerte "Tornado"!

Bisherige Bewertungen: 12
Aktuelle Bewertung: 4,2/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Tornado"

HerstellerIntamin Amusement Rides
TypLaunched Spinning Coaster
Baujahr2009 (16 Jahre)
Fahrhöhe10 m
Länge300 m
Personen pro Zug4

Weitere Fotos (1)