Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,5
2
Bewertungen

Revolution

Launched Shuttle Loop von Arrow Dynamics
17 m | 194 m | 72 km/h | 128 cm
Jetzt bewerten!

Auf den ersten Blick wenig Respekt einflößend kommt Revolution daher. Mit 17m Höhe und einer Streckenlänge von nur 194m, gehört diese Achterbahn zu den kleinen Anlagen im Pleasure Beach Blackpool. Doch Größe ist ja bekanntlich nicht alles. Denn trotz ihrer geringen Ausmaße ist Revolution eines der Highlights im Park für Thrillseeker. Aber der Reihe nach.

Q-Line in 20 Höhe

Die Stahlachterbahn vom Typ Launched Shuttle Loop wurde 1979 eröffnet. Damals wie heute beginnt das Erlebnis Revolution aber schon vor der eigentlichen Fahrt. Denn die Q-Line führt über Treppen hinauf zur Einstiegsplattform in ca. 20m Höhe. Und alleine diese Tatsache dürfte für Menschen mit Höhenangst schon die erste Herausforderung darstellen. Dafür wird man während des Wartens dann aber auch mit einer schönen Sicht auf den südlichen Teil des Pleasure Beach belohnt. Nickelodeon Streak, Steeplechase und ein Teil von The Big One liegen einem dabei zu Füßen. Und nach dem Ausblick über die anderen Achterbahnen geht es dann auch endlich zum Einstieg und die Fahrt mit Revolution kann beginnen.

Und die startet auch sofort voll durch. Denn mit einem elektrischen Seilzug Launch wird der Zug aus der Station abgeschossen und förmlich in die direkt folgende Abfahrt hineinkatapultiert. Nach dem ca. 14m tiefen Sturz geht es mit gut 70km/h Höchstgeschwindigkeit in den Looping. Und dieser war bei der Eröffnung sogar eine kleine Besonderheit. Denn Revolution war damals die europaweit erste Bahn mit einer Inversion dieser Art. Und sogar weltweit gab es zu dieser Zeit nur wenig vergleichbares. Aber wieder zurück zur Fahrt. Nachdem man im Looping auf den Kopf gestellt wurde, geht es eine Auffahrt hinauf und der Zug kommt auf der entgegengesetzten Plattform zum stehen. Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht lange. Denn nach kurzer Zeit rast der Zug rückwärts über die Strecke zurück zum Startpunkt. Auch hierfür werden die Wagen von Revolution aus dem Stand abgeschossen und förmlich in die folgende Abfahrt hineingerissen. Logischerweise schließt sich bei dieser Rückwärtspassage dann auch wieder der Looping sowie nun die Auffahrt zur Station an, wo die Fahrt dann auch endet.

Intensiver Ride

Mit knapp einer Minute Fahrzeit ist die Runde mit Revolution zwar kurz, gehört für den Schreiber dieser Zeilen aber dennoch zu den absoluten Highlights im Park. Denn trotz der geringen Streckenlänge und des recht hohen Alters, überrascht der Coaster mit sehr hohen Kräften von bis zu 4G. Und die Rückwärtspassage verstärkt dieses Gefühl zusätzlich sogar noch. Insgesamt ist Revolution damit dann auch eine wirklich intensive Bahn, welche man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Revolution"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 4,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 128cm
unter 128cm

Technische Daten "Revolution"

HerstellerArrow Dynamics
TypLaunched Shuttle Loop
Baujahr1979 (46 Jahre)
Fahrhöhe17 m
Geschwindigkeit (max.)72 km/h
Länge194 m
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug16

Weitere Fotos (5)

Attraktionen im Pleasure Beach Blackpool

Impossible
Revolution
River Caves
Pleasure Beach Express