Zurück zur Startseite

Panorama-Park Sauerland Wildpark - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark / Tierpark

Panorama-Park Sauerland Wildpark Logo
Ø 3.33 / 5
114 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kirchhundem | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark / Tierpark
Eröffnung: 2008

Saisonstart 2021: 20. April

Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 2-12 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.panopark.de/
E-Mail: info@panopark.de

Für diesen Zoo / Tierpark gelten aktuell Corona-Schutzmaßnahmen. Was genau für den Panorama-Park Sauerland Wildpark zutrifft, ob ihr bspw. euer Ticket vorab reservieren müsst, findet ihr auf der Sonderseite zu den Corona-Maßnahmen.
Panorama-Park Sauerland Wildpark - 2015: Eingangsbereich des Panorama-Park Sauerland
Eingangsbereich des Panorama-Park Sauerland

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark liegt im Rothaargebirge, nahe Lennestadt. Der Park hat schon eine lange Geschichte hinter sich. Als Wildpark begonnen, entwickelte sich Anfang der 80er Jahre ein richtiger Freizeitpark mit Sommerrodelbahn und einigen Attraktionen für die jüngere Zielgruppe. Ab Mitte der 90er Jahre wurde immer weniger in den wunderschön gelegenen Park investiert, was zu einem großen Besucherschwund führte und nach der Übernahme durch Grevin Deutschland, unter noch immer stagnierender Investitionslaune seitens der Eigentümer, zum endgültigen Aus für den Freizeitpark führte.

So kam es Ende 2007 nicht überraschend, dass Grevin Deutschland den Park an einen privaten, ortsansässigen Investor, der Henkel GmbH aus Kirchhundem verkaufte. Viele der Attraktionen mussten dabei weichen, so dass der ehemalige Freizeitpark zurück zu seinen Wurzeln gelangt ist und nunmehr als Wildpark seit 1. Mai 2008 seine Tore wiedereröffnet hat. Zentrum des neuen Parks ist der Wildpark in dem wilde Tiere, wie Otter, Wölfe, Bisons und Luchse und die frisch eingezogenen Waschbären hautnah erlebt werden können. Die Tierfütterungen und die Greifvogelschau finden täglich statt! Lehrreich ist vor allem das "Wildpark-Klassenzimmer" und der Naturerlebnispfad, dazu die Wald- und Wildvorführungen. Die neu renovierte und wiedereröffnete "Strohkiste", das SB Restaurant auf der Bergstation lädt zur Rast ein.

Fichtenflitzer

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark bietet viel Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie! Für alle Altersklassen finden sich hier tolle Attraktionen: Riesentrampolin, Softballarena, Kettcarbahn, die neu errichtete Piratenburg, Klettervulkan, Power-Paddler u.v.m. Kinder können sich im Rutschenparadies, den Kletterburgen oder auf zahlreichen Spielplätzen austoben, während die etwas älteren aktiv werden und mit einer der schönsten Rollerbobbahnen Deutschlands, dem Fichtenflitzer, den Berg hinuntersausen. Auch der Sessellift steht den Besuchern zur Verfügung und gibt auf der Bergstation ein weitläufiges Panorama auf das Rothaargebirge preis. Ganz neu und auch im Bereich des Fichtenflitzers und des Sessellifts zu erleben ist die Rothaartube genannte Sommertubing-Bahn. In relativ großen Reifen geht es einen kleinen Hang hinunter. Macht Spaß und ist auch zusammen mit den kleinsten Kindern erlebbar.

Rothaartube im Panorama-Park Sauerland Wildpark - 2015: Relativ neu ist der Rothaartube nahe der Talstation der Sesselbahn
Relativ neu ist der Rothaartube nahe der Talstation der Sesselbahn
Attraktion: Rothaartube

Seit der Saison 2018 kann man den Wellenreiter auf dem Bergplateau erleben. Bei bester Aussicht geht es hier in Gummibooten durch die Wasserrutsche. Da bleibt auch der ein oder andere Spritzer nicht aus.

Das anliegende "Waldhotel zum Rothaarsteig" bietet günstige Kombinationen für einen Kurzurlaub an.

Letzte Aktualisierung: 2021-04-12 00:03:01.10

Attraktionen im Panorama-Park Sauerland Wildpark

Riesen-Trampolin
Softball-Arena
Im Reich der Libelle
Vulkan

Neues aus dem Freizeitpark / Tierpark

Familien Halloween im Panorama Park Wildpark Sauerland
Am 02. Oktober startet das Familien Halloween im Panorama Park
Mega-Vulkan erobert Kinderherzen
Die neuste Attraktion der - Mega-Vulkan - lässt Kinderaugen strahlen.
Erlebnispark Tripsdrill | Hoffen auf den Saisonstart
Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen konnte der Erlebnispark Tripsdrill bei Stuttgart die neue Saison nicht wie geplant am 27. März 2021 beginnen. Tripsdrill hat alle Vorbereitungen getroffen und könnte binnen weniger Tage starten – wartet aber weiterhin auf Signale aus der Politik.
Zoo Osnabrück | „Frühlingsleuchten“ im Zoo Osnabrück wieder bis 21:30 Uhr
Den Abend im Zoo verbringen – letztes buchbares Zeitfenster von 18 bis 19 Uhr

Highlights

 
Fichtenflitzer - Panorama-Park Sauerland Wildpark
4.2
Fichtenflitzer
Sehr lang und aufregend ist die Fahrt im Fichtenflitzer.
Rutschenparadies - Panorama-Park Sauerland Wildpark
4.2
Rutschenparadies
Das Rutschenparadies ist für Kinder eines der Highlights im neu gestalteten Wildpark.
 

Eure Meinungen zum Panorama-Park Sauerland Wildpark

Ben aus Walpersdorf, 04.06.2020 um 10:18:09
Ich liebe diesen Park. Warum?Es gibt alles eine herberge Imbisse,freundliche Mitarbeiter...
Christina Kluin aus Flörsheim , 05.07.2018 um 20:16:51
Alle Imbisse geschlossen, große wasserrutsche wegen Baustelle nicht benutzbar, schlechte Expressbahn Organisation, sessellift nicht in Betrieb und trotzdem den vollen Preis bezahlt.
Sehr enttäuschend...
Warum freitags geschlossen?
Mirjam , 02.04.2018 um 22:03:09
Haben uns jahrelang Jahreskarten gekauft und immer schöne Tage dort verbracht. Aber freitags hat der Park außerhalb der Ferien nicht mehr auf. Warum? Wir sind sehr enttäuscht und können dies nicht verstehen! Somit werden wir uns auch in diesem Jahr keine Jahreskarten mehr kaufen!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Panorama-Park Sauerland Wildpark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: