Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Panorama-Park Sauerland Wildpark

Ø 3.16 / 5
87 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kirchhundem | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark / Tierpark
Eröffnung: 2008
Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 2-12 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.panoramapark-wildpark.de/
E-Mail: info@pps1.de
 - 2015
Eingangsbereich des Panorama-Park Sauerland

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark liegt im Rothaargebirge, nahe Lennestadt. Der Park hat schon eine lange Geschichte hinter sich. Als Wildpark begonnen, entwickelte sich Anfang der 80er Jahre ein richtiger Freizeitpark mit Sommerrodelbahn und einigen Attraktionen für die jüngere Zielgruppe. Ab Mitte der 90er Jahre wurde immer weniger in den wunderschön gelegenen Park investiert, was zu einem großen Besucherschwund führte und nach der Übernahme durch Grevin Deutschland, unter noch immer stagnierender Investitionslaune seitens der Eigentümer, zum endgültigen Aus für den Freizeitpark führte.

So kam es Ende 2007 nicht überraschend, dass Grevin Deutschland den Park an einen privaten, ortsansässigen Investor, der Henkel GmbH aus Kirchhundem verkaufte. Viele der Attraktionen mussten dabei weichen, so dass der ehemalige Freizeitpark zurück zu seinen Wurzeln gelangt ist und nunmehr als Wildpark seit 1. Mai 2008 seine Tore wiedereröffnet hat. Zentrum des neuen Parks ist der Wildpark in dem wilde Tiere, wie Otter, Wölfe, Bisons und Luchse und die frisch eingezogenen Waschbären hautnah erlebt werden können. Die Tierfütterungen und die Greifvogelschau finden täglich statt! Lehrreich ist vor allem das "Wildpark-Klassenzimmer" und der Naturerlebnispfad, dazu die Wald- und Wildvorführungen. Die neu renovierte und wiedereröffnete "Strohkiste", das SB Restaurant auf der Bergstation lädt zur Rast ein.

Fichtenflitzer

Rothaartube - 2015
Relativ neu ist der Rothaartube nahe der Talstation der Sesselbahn

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark bietet viel Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie! Für alle Altersklassen finden sich hier tolle Attraktionen: Riesentrampolin, Softballarena, Kettcarbahn, die neu errichtete Piratenburg, Klettervulkan, Power-Paddler u.v.m. Kinder können sich im Rutschenparadies, den Kletterburgen oder auf zahlreichen Spielplätzen austoben, während die etwas älteren aktiv werden und mit einer der schönsten Rollerbobbahnen Deutschlands, dem Fichtenflitzer, den Berg hinuntersausen. Auch der Sessellift steht den Besuchern zur Verfügung und gibt auf der Bergstation ein weitläufiges Panorama auf das Rothaargebirge preis. Ganz neu und auch im Bereich des Fichtenflitzers und des Sessellifts zu erleben ist die Rothaartube genannte Sommertubing-Bahn. In relativ großen Reifen geht es einen kleinen Hang hinunter. Macht Spaß und ist auch zusammen mit den kleinsten Kindern erlebbar.

Das anliegende "Waldhotel zum Rothaarsteig" bietet günstige Kombinationen für einen Kurzurlaub an.

Letzte Aktualisierung: 2017-09-06 03:20:03

Attraktionen im Panorama-Park Sauerland Wildpark

Fotos hochladen
Panorama-Express
Rutschenparadies
Fotos hochladen
Fun House
Fotos hochladen
Vulkan

News aus Panorama-Park Sauerland Wildpark & mehr

Familien Halloween im Panorama Park Wildpark Sauerland
Am 02. Oktober startet das Familien Halloween im Panorama Park
Mega-Vulkan erobert Kinderherzen
Die neuste Attraktion der - Mega-Vulkan - lässt Kinderaugen strahlen.
Schimpis affenstarker Geisterspaß
Schwaben Park veranstaltet kinderfreundlichen Gruselspaß
Hong Kong Disneyland - der zweite Schritt zur Expansion ist getan
Ein großer Marvel Attraction Bereich entsteht im Hong Kong Disneyland

Highlights

 
Fichtenflitzer - Panorama-Park Sauerland Wildpark
3.9
Fichtenflitzer
Sehr lang und aufregend ist die Fahrt im Fichtenflitzer.
Rutschenparadies - Panorama-Park Sauerland Wildpark
3.8
Rutschenparadies
Das Rutschenparadies ist für Kinder eines der Highlights im neu gestalteten Wildpark.
 

Meinungen zum Panorama-Park Sauerland Wildpark

Steffen aus Burbach-lützeln, 04.09.2017 um 21:25:43
Die Kinder hatten Spaß und die Spielplätze sind super.aber es fehlt irgendwie das besondere.das essen oben leider eine katastrophe.haben uns auch beim Personal beschwert.kann oder darf man sowas Currywurst oder Schnitzel nennen..... ich würde sagen die Sau ist umsonst gestorben!!!
Ich war sooo enttäuscht
saskia , 16.08.2017 um 12:25:02
Ich war gestern mit der ganzen Familie dort (6 Erwachsene, 1 Kind) zuletzt war ich selbst noch Kind als ich das letzte mal hier war und ich habe Soo tolle Erinnerungen...der Fichtenflitzer, die Achterbahn, die Wellenrutsche, die Wasserhahn..... Nichts ist mehr da. Hätten wir ein bisschen besser gegoogelt wären wir nicht über 2 Stunden gefahren für Wölfe und Hüpfkissen. Die ganze Atmosphäre im Park mit dem zum Teil stehen gebliebenen Häusern der ehemaligen Attraktionen die nun bewachsen sind mit Gras fand ich furchtbar. Es wirkte auf mich sehr trostlos.
Wenn man kleine Kinder hat und in der Nähe Urlaub macht ist es nett aber mehr auch nicht. Immerhin gibt es noch den Fichtenflitzer der noch genau wie früher einfach super ist...
Geht gar nicht mehr
Melanie mason aus Velen , 27.07.2016 um 16:58:57
Leider ist der Park den wir in Erinnerung hatten nicht mehr vorhanden...Retrospektive sind alle alten nicht entsorgen fahrgeschäfte.....dann steigt die Wehmut erst recht....baut es doch bitte ab für uns War es der letzte Besuch zu enttäuscht...schade


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Panorama-Park Sauerland Wildpark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: