Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Panorama-Park Sauerland Wildpark - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Panorama-Park Sauerland Wildpark Logo
Ø 3.41 / 5
Gewichtetes Rating: 3.48/5
150 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Kirchhundem | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 2008

Saisonstart 2024: 23. März

Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 2-12 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.panopark.de/
E-Mail: info@panopark.de

Pano-Express im Panorama-Park Sauerland Wildpark - 2023
Attraktion: Pano-Express

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark liegt im Rothaargebirge, nahe Lennestadt. Der Park hat schon eine lange Geschichte hinter sich. Als Wildpark begonnen, entwickelte sich Anfang der 80er Jahre ein richtiger Freizeitpark mit Sommerrodelbahn und einigen Attraktionen für die jüngere Zielgruppe. Ab Mitte der 90er Jahre wurde immer weniger in den wunderschön gelegenen Park investiert, was zu einem großen Besucherschwund führte und nach der Übernahme durch Grevin Deutschland, unter noch immer stagnierender Investitionslaune seitens der Eigentümer, zum endgültigen Aus für den Freizeitpark führte.

So kam es Ende 2007 nicht überraschend, dass Grevin Deutschland den Park an einen privaten, ortsansässigen Investor, der Henkel GmbH aus Kirchhundem verkaufte. Viele der Attraktionen mussten dabei weichen, so dass der ehemalige Freizeitpark zurück zu seinen Wurzeln gelangt ist und nunmehr als Familien-, Freizeit- und Wildpark seit 1. Mai 2008 seine Tore wiedereröffnet hat. Im Wildpark sind Wölfe, Bisons, Luchse, Waschbären und Dam- und Rotwild hautnah zu erleben. Ebenfalls zu bestaunen sind die Erdmännchen und Lemuren. Lehrreich ist vor allem das "Wildpark-Klassenzimmer" und der Naturerlebnispfad, dazu die Wald- und Wildvorführungen. Beim Besuch der „Strohkiste“, dem SB Restaurant auf der Bergstation lassen sich die Emus und Alpakas beobachten. In der Talstation befindet sich der Imbiss am See.

Fichtenflitzer

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark bietet viel Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie! Für alle Altersklassen finden sich hier tolle Attraktionen: Riesentrampolin, Softballarena, Kettcarbahn, die Piratenburg, Klettervulkan, Power-Paddler u.v.m. Seit Sommer 2023 auch das neu errichtete Dinoland. Kinder können sich im Rutschenparadies, den Kletterburgen oder auf zahlreichen Spielplätzen austoben, während die etwas älteren aktiv werden und mit einer der schönsten Sommerrodelbahnen Deutschlands, dem Fichtenflitzer, den Berg hinuntersausen. Auch der Sessellift steht den Besuchern zur Verfügung und gibt auf der Bergstation ein weitläufiges Panorama auf das Rothaargebirge preis. Im Bereich des Fichtenflitzers und des Sessellifts ist die Rothaartube genannte Sommertubing-Bahn. In relativ großen Reifen geht es einen kleinen Hang hinunter. Macht Spaß und ist auch zusammen mit den kleinsten Kindern erlebbar.

Seit der Saison 2018 kann man den Wellenreiter auf dem Bergplateau erleben. Bei bester Aussicht geht es hier in Gummibooten eine der 4 Bahnen hinab. Da bleibt auch der ein oder andere Spritzer nicht aus. Die Drachenbahn, ebenfalls auf der Bergstation, lädt zum gemütlichen Fahrspaß mit der eigenen Muskelkraft ein.

Letzte Aktualisierung: 2024-02-16 03:20:02.10

VG Wort Zählmarke
FORT FUN Jubiläum

Neues aus dem Panorama-Park Sauerland Wildpark

Familien Halloween im Panorama Park Wildpark SauerlandFamilien Halloween im Panorama Park Wildpark Sauerland
Am 02. Oktober startet das Familien Halloween im Panorama Park
Mega-Vulkan erobert KinderherzenMega-Vulkan erobert Kinderherzen
Die neuste Attraktion der - Mega-Vulkan - lässt Kinderaugen strahlen.
Die Wölfe sind zurück im Panorama-Park!Die Wölfe sind zurück im Panorama-Park!
Der Panorama-Park Sauerland -Wildpark-bietet eine weitere tierische Attraktion
Back to the Roots: Panorama-ParkBack to the Roots: Panorama-Park
Informationen und Lehrcharakter auf der einen, viel Spaß und Spannung auf der anderen Seite - der Panorama-Park wird zum abwechslungsreichen Wild- und Erlebnispark! Und auch der Fichtenflitzer, Europas längste Rollerbobbahn, bleibt den Besuchern erhalten!

Highlights im Panorama-Park Sauerland Wildpark

 
Fichtenflitzer - Panorama-Park Sauerland Wildpark
4.1
Fichtenflitzer
Sehr lang und aufregend ist die Fahrt im Fichtenflitzer.
Wellenreiter - Panorama-Park Sauerland Wildpark
3.4
Wellenreiter
 
Bunny Loop - Panorama-Park Sauerland Wildpark
Bunny Loop
 

Eure Meinungen zum Panorama-Park Sauerland Wildpark

Eintritt
Joseph croonenbergh aus Brilon, 21.08.2023 um 11:21:33
Wir waren am Samstag mit 6 Erwachsene und enkelkind 2 1/2 .Den vollen Eintritt für,s Enkelkind bezahlt aber sie konnte vieles nicht benutzen entweder zu klein oder zu jung. Es wäre schön wenn noch eine Option wäre für Eintrittspreise für 2- 5 jährige. Aber ansonsten haben wir einen schönen Tag verbracht. Weiter so
Enttäuscht
Hoffstadt aus Neunkirchen- Seelscheid, 15.08.2023 um 21:47:24
Nicht mehr der Park der es mal war. Sicher ist auch corona schuld. Aber man verbessert doch und verschlechtert sich nicht? Wir kommen leiser nicht mehr wieder
Sehr enttäuscht!
Labonde Renate aus Kaarst, 05.10.2021 um 16:57:35
Voller Preis,aber die Drachenbahn,der Sessellift außer Betrieb,daß Restaurant Bergstation u d Talstation geschlossen,mit Baby keine Wickelmöglichkeiten unterwegs,die Panobahn fährt 2x am Tag auf und abwärts.Alle Diese Ausfälle sollten an der Kasse angegeben werden. Euro 14 ist ein stolzer Preis auch für Kinder.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Panorama-Park Sauerland Wildpark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: