Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
--
0
Bewertungen

Back Lot Stunt Coaster

Family Launch Coaster von Premiere Rides
Höhe: 13.8 m | Länge: 597 m | Geschwindigkeit: 64 km/h | Mindestgröße: 122 cm
Jetzt bewerten!

Hierbei handelt es sich um einen sogenannten LIM Terrain Following Coaster der Firma Premier Rides, welcher baugleich in den Cedar Fair Parks Canada’s Wonderland, King’s Island und King’s Dominion steht. Kennzeichnend sind die Wagen, welche einem Mini-Cooper nachempfunden wurden. Vor dem Verkauf an die Cedar Fair Gruppe liefen die Achterbahnen unter dem Namen „The Italien Job“ nach dem gleichnamigen Kinofilm. Jeweils vier Personen können in einem Wagen Platz nehmen, drei Wagen bilden einen Zug. Insgesamt sind drei Züge in den Farben blau, rot und weiß in Betrieb, so dass eine theoretische Kapazität von 800 Personen pro Stunde erzielt werden kann. Unterstützt von der thematischen Umgebung simuliert die Fahrt eine Verfolgungsszene aus dem Kinofilm. Der Fahrverlauf trägt spürbar die Handschrift des Ingenieurbüros Stengel aus München mit rasanten, abwechslungsreichen und überraschenden Segmenten.

Der Zug startet direkt mit einer kräftigen Beschleunigung und wird auf lediglich 31 Metern auf seine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h gebracht. Anschließend erklimmt er eine Art Parkhausauffahrt mit einer zweieinhalbfachen Helix und erreicht eine Höhe von 14 Metern. Es folgen eine Abfahrt von knapp 10 Metern und eine in einer Schlangenlinie angeordnete schnelle Kurvenkombination. Danach wechselt der Zug in einer überhöhten 180 Grad Kurve mit einer Querneigung von 88 Grad die Richtung und fährt nun mit etwas Airtime über einen kleinen Hügel. Nach einer S-Kurve erfolgt ein links geneigter Absturz in einen Tunnel, welcher wie eine Art U-Bahn-Schacht gestaltet ist. Im Anschluss hält der Zug auf einem geraden Stück an, wo mittels Spezialeffekte eine Schießerei simuliert wird, welche jedoch nicht immer voll funktionsfähig ist. Als nächstes wird die Verfolgungsjagd im Dunkeln in einer Lagerhalle fortgesetzt. Der Zug wird plötzlich überraschend auf einem unsichtbaren sechs Meter langen LIM-Launch auf 25 km/h beschleunigt und durchfährt wilde unübersichtliche Kurvenkombinationen. Wieder überrascht die Bahn, dieses Mal mit ihrer dritten kurzen Beschleunigung und durchfährt nach einem Anstieg eine Plakatwand ins Helle, wonach ein kurzer Sturz unter eine mit wartenden Besuchern konstruierte Brücke folgt. Vor der Schlussbremse wird noch eine 180 Grad Kurve durchfahren und schon sind 1 Minute und 20 Sekunden geballter Fahrspaß auf knapp 600 Meter Strecke vorüber.

Ein Achterbahnerlebnis der besonderen Art, Werner Stengel sei wieder einmal Dank.

Ein Artikel von Torsten Jansen

Bewerte "Back Lot Stunt Coaster"!

Bisherige Bewertungen: 0
Aktuelle Bewertung: 0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 122cm
unter 122cm

Technische Daten "Back Lot Stunt Coaster"

HerstellerPremiere Rides
TypFamily Launch Coaster
Baujahr2005 (20 Jahre)
Fahrhöhe13.8 m
Geschwindigkeit (max.)64 km/h
Länge597 m

Timeline der Anlage

Attraktionen im Canada's Wonderland

Xtreme Skyflyer
Vortex
Psyclone
Flying Eagles