Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
Startseite > News > Cedar Point - Das Interview

Cedar Point - Das Interview

Tony Clark
Tony Clark, Marketing-Manager Cedar Fair Group
Tony Clark, Marketing Manager der Cedar Fair Group stand uns für ein paar Fragen zur neuen Saison und der aktuellen Entwicklung, sowie natürlich seinen persönlichen Favorites im Park zur Verfügung.

Das Interview

Freizeitpark-Welt.de: Tony Clark, herzlichen Dank in Namen aller Deutschen Freizeitparkfans, dass Sie sich bereit erklärt haben, unsere Fragen zu beantworten. Was sind Ihre Aufgaben als „Interactive Manager“?

Tony Clark: Ich bin verantwortlich für das Management und die Aktualisierung der Cedar Point Web-Site, unsere Facebook, Twitter und You Tube Seiten, unsere digitalen Anzeigen im Park und schließlich unser VIP-Tour Programm. Außerdem assistiere ich zusammen mit anderen in diversen Bereichen, darunter auch Projekte für unsere Cedar Fair Unternehmenszentrale.

Freizeitpark-Welt.de: Cedar Point steht für das „Mekka der Achterbahnen dieses Planeten“ und ist seit Jahren ununterbrochen als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet worden. Was bedeutet Cedar Point für Sie persönlich?

Tony Clark: Cedar Point eroberte meine Fantasie bei meinem ersten Besuch im Jahr 2000. Ich wusste, dass ich hier zu arbeiten habe. Ich liebe Thrill Rides, Achterbahnen und die Unterhaltungsindustrie, es war perfekt für mich. Der wichtigste Grund, warum ich Cedar Point liebe ist, weil jeder Tag anders ist. Es ist kein normaler Arbeitsplatz!

Freizeitpark-Welt.de: Wie lautet Ihre Lieblingsattraktion? Bitte mit emotionaler Begründung. ;-)

Tony Clark: Ich muss sagen, es ist Millenium Force. Ich war so erstaunt, dass eine Achterbahn so hoch und so schnell sein kann. Ich war sofort süchtig und bin es noch bis zum heutigen Tag. Bei der ersten Fahrt war ich ganz erschrocken. Aber jetzt kann ich die Bahn fahren, wann immer ich will, so dass ich meine Ängste überwinden konnte. Ich mag keine Höhe, es sei denn ich sitze in einem Achterbahnzug und rase damit nach unten! Mein beliebtestes Fahrgeschäft ist der PowerTower (Space Shot Seite).

Millenium Force
Immer noch der Liebling der Besucher: Millenium Force

Freizeitpark-Welt.de: Was sind in Ihrem Park die größten Publikumsmagneten?

Tony Clark: Unsere Gäste lieben Millennium Force, sie ist unsere absolute Hauptattraktion, was von einem sehr breiten Spektrum der Achterbahnfans bestätigt wird. Maverick, Raptor und Top Thrill Dragster sind auch sehr beliebt, aber Millennium Force ist einfach ein wahrer Publikumsmagnet.

Freizeitpark-Welt.de: Cedar Point steht für eine große Tradition und pflegt vorbildlich seine Attraktionen. Was investieren Sie alles in Wartung und Erhaltung Ihrer Fahrgeschäfte.

Tony Clark: Jeden Winter, durchlaufen unsere Attraktionen eine umfangreiche Überarbeitung und Wartung. Personenwagen, Achterbahnzüge und andere Komponenten werden auseinander genommen, entfernt und im Winter kontrolliert, und sind dann für die nächste Saison wieder komplett aufgebaut. Im Sommer wird jede Fahrt mindestens zweimal täglich kontrolliert. Sicherheit genießt bei uns aller erste Priorität.

Freizeitpark-Welt.de: Für weit Gereiste, insbesondere aus Europa, ist Ihre VIP-Tour sehr interessant. Überzeugen Sie uns bitte mit einigen Vorzügen Ihres besonderen Services.

Tony Clark: Das VIP-Tour-Programm überzeugt aus einem wichtigen Grund: Gästen, die nicht so viel Zeit in Cedar Point verbringen können und trotzdem an einem Tag alles fahren und sehen wollen, erfüllt die VIP-Tour alle Wünsche. Sie können wählen, welche Attraktion Sie wann erleben wollen, alles ohne Wartezeit und so oft Sie möchten!

Freizeitpark-Welt.de: Unser Internet Magazin „Freizeitpark-Welt.de“ hat eine besondere Verbindung zu Dr. Werner Stengel. Welche Verbindung besteht zwischen Cedar Point und Dr. Werner Stengel?

Tony Clark:Werner Stengel und sein Design-Team sind für viele der rekordbrechenden Achterbahnen in Cedar Point verantwortlich. Ich ergänze, dass sie, meiner Meinung nach, für einige der besten Achterbahnen der Welt verantwortlich sind. Alles beginnt mit dem Design und Werner Stengel liefert entsprechend wunschgemäß zu jeder Zeit. Wir sind stolz darauf, dass der Maverick als fünfhundertste Achterbahn seiner Firma entwickelt wurde.

Highlights 2009

Freizeitpark-Welt.de: Cedar Point steht auch immer wieder für besondere Aktionen. Welche Highlights haben Sie diese Saison Ihrem Publikum, welche Ihren Mitarbeitern exklusiv angeboten?

Tony Clark: In diesem Jahr boten wir den Gästen eine Vielzahl von Events, die im Park bestaunt werden konnten. Wir präsentierten Sport-Stars wie Cleveland Browns Quarterback Brady Quinn, NASCAR-Rennfahrer Jeff Gordon, Cleveland Cavaliers Spieler Daniel Gibson und sogar die US-Armee mit ihrer „Stärke in Action“-Tour. Die Gäste konnten die Spieler treffen, erhielten ihre Fotos und konnten noch das ein oder andere Besondere während ihres Besuches mit Ihnen gemeinsam erleben. Für die Mitarbeiter bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten im Sommer, nur für sie. Wir haben Koch-Events mit freiem Essen, Mitarbeiter-Tanzparties, Ride-Nights, wo wir Freifahrten nach Parkschluss nur für die Mitarbeiter anbieten, Busausflüge zu lokalen Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.

Freizeitpark-Welt.de: E.T. und Elliot, Charlie Brown und Peppermint Petty, Tarzan und Jane, Andre Agassi und Steffi Graf, alles große Liebesbeziehungen. Genau wie Cedar Point und Intamin?

Shoot the Rapids
Neuheit 2010: Shoot the Rapids

Tony Clark: Haha! Man sollte denken, dass dies so sei, nicht wahr? ;) Ich möchte es nicht als Liebesbeziehung bezeichnen, aber ich würde sagen, es ist das Ergebnis einer Firma, die unsere Konzepte in die Realität umsetzt. Unsere Planung & Design Abteilung entwickelt die Konzepte für unsere Achterbahnen. Wir senden sie zu den Herstellern (es gibt nicht viele in diesen Tagen) und Intamin (IntaRide) hat immer alles entwickelt, was wir beantragt haben. Außerdem bauen sie großartige Fahrgeschäfte!

Neuheit 2010

Freizeitpark-Welt.de: Für 2010 haben Sie „Shoot the Rapids“, eine neue Wasserbahn, angekündigt. Was ist das Besondere an diesem Highlight der kommenden Saison?

Tony Clark: Na ja, wir brauchen definitiv eine neue Wildwasserbahn in Cedar Point, seit der Beseitigung der White Water Landing. Wir haben derzeit zwei Wasserbahnen von insgesamt 75 Attraktionen. Sie sehen, eine Wasser-Attraktion wird dringend benötigt. Es wird eine einmalige Fahrt werden, so viel ist sicher. Wir hoffen, dass Familien zusammen fahren werden und an heißen Sommertagen komplett erfrischt werden. Ich freue mich schon jetzt darauf die erste Fahrt erleben zu können, auch wenn wir noch Wintertemperaturen haben!

Freizeitpark-Welt.de: Herr Clark, wir danken für das nette Gespräch und wünschen Ihnen und Cedar Point weiterhin viel Erfolg!

Weiterführende Links

» Cedar Point auf Freizeitpark-Welt.de!