Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
5,0
1
Bewertungen

Spaceship Earth

Dark Ride
Jetzt bewerten!

Die Spaceship Earth ist der Name einer Attraktion, die in der dominanten Kugel aufgebaut worden ist. Der Name bedeutet Raumschiff Erde, ist ein Zitat aus dem Buch Progress und Poverty von Henry George und bedeutet philosophisch, dass alle Menschen gemeinsam ein einziges Schicksal in diesem Universum haben und sich deshalb gemeinsam um einander kümmern müssen. Die Attraktion behandelt deshalb das Thema Kommunikation von der Urzeit bis in die heutige Gegenwart.

Die Bahn besteht aus drehbaren Abteilen, die wie eine Kette aneinander gereiht sind, dem so genannten Omnimover-System. Dabei werden die Abteile ganz weit nach oben gezogen und der Besucher erlebt einen steilen Aufstieg. Auf dem Weg wird die Geschichte der Kommunikation mit animierten menschengroßen Figuren dargestellt, bis sich der Besucher schließlich im Weltall wieder findet und auf die Erde herabblickt. Von dort an dreht sich das Abteil, und es geht rückwärts wieder an den Ausgangspunkt hinunter.

Die Bauzeit der Gesamtkonstruktion betrug insgesamt 26 Monate und 40.800 Arbeitsstunden. Die Kugel ist außen verkleidet mit Alucobond-Kacheln, welche ihr das typische platinglänzende Erscheinungsbild geben. Seit der Eröffnung wurde die Attraktion häufig umgebaut und erweitert. Im Februar 2008 wurde die Kugel wieder eröffnet. Der neue Sponsorpartner ist Siemens, mit dem 2005 ein Vertrag über 12 Jahre vereinbart wurde. Auch das Äußere wurde im Jahr 2000 ergänzt mit einem Mickey-Arm als Zauberlehrling aus Fantasia, der einen Zauberstab trägt, an dem der Schriftzug „Epcot“ steht. Dieser wurde jedoch im Oktober 2007 wieder abgebaut. Seitdem steht die Kugel wie ursprünglich ohne Anbau da.

Aktuelle Attraction Tickets-Aktion: Epcot-Tickets zum Sonderpreis von nur 300,00 EUR!*

Bewerte "Spaceship Earth"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

Keine Einschränkung

Technische Daten "Spaceship Earth"

TypDark Ride
Fahrzeit00:13:00 min

Verwandte Artikel