Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,1
9
Bewertungen

Juvelen

Double Launch Coaster von Intamin AG
Länge: 1000 m | Geschwindigkeit: 85 km/h | Mindestgröße: 120 cm

Am 04. Mai 2013 wurde in Djurs Sommerland die längste Achterbahn Dänemarks und der einzige Doppellaunch-Coaster in Europa namens Juvelen dem Publikum zur Premierenfahrt übergeben. Im Bereich Mexicoland wird nun der neue Intamin-Family-Launch-Coaster erstklassig in Szene gesetzt, deren Juvelen-Station in Form einer mexikanischen Pyramide sehr detailverliebt gestylt worden ist. Diese Detailverliebtheit setzt sich auch in der Warteschlange und in der Station fort. Besonderes Merkmal von Juvelen sind die Achterbahnzüge in Quad-Optik. Jedoch wurde hier nicht nur die Optik perfekt angepasst, auch das Fahrerlebnis selbst gleicht durch die sehr niedrigen Rückenlehnen sowie dem Lenker sehr einer Quad-Tour.

Quad-Tour ins Majaland

Nachdem man in einem der Quads Platz genommen hat und der Sicherheitscheck beendet worden ist, öffnet sich eine Tür, und der Quad-Verband fährt in einen Maja Tempel ein. Dort wird eine kleine Pre-Show (ca. 30 Sekunden) in dänischer Sprache geboten, und riesige Maja-Statuen an der Seite läuten den Start ein. Nachfolgend öffnet sich das letzte Tor, und der erste Launch mit ca. 60 km/h und anschließender Rechtskurve folgt im Anschluss. Der Launch erfolgt übrigens mittels Reibrädern, die den Zug durchaus rasant in Bewegung setzen können. Im ersten Streckenabschnitt wechseln sich sanft zu fahrende Kurvenkombinationen und etliche Airtime-Hügel in Folge ab und führen reibungslos in den zweiten und mit 85 km/h stärkeren Launch. Diesmal aber biegt das wilde Gefährt im rasanten Tempo nach links ab. Die weiter folgenden Kurvenkombinationen werden aggressiver Durchfahren als nach dem ersten Launch und enden letztendlich auf dem letzten Airtime-Hügel, gefolgt von einer 180-Gradkurve, die im Anschluss in die Schlussbremse der Bahn führt und eine wilde Fahrt mit vielen Airtime-Passagen beendet.

Bei Fahrten am Morgen und am Abend stellte man eindeutig fest, dass je später man eine Fahrt mit Juvelen wagt, desto aggressiver und rasanter gestaltet sich die Fahrt. Auch bei stärkeren Regenfällen fuhr Juvelen ohne Probleme.

Wie bereits bei den letzten großen Neuheiten wie Piraten und Skatteøen beweist Djurs Sommerland unter Federführung von Henrik B. Nielsen die Fähigkeit große, erstklassige Fahrattraktionen mit einer großen Liebe zum Detail zu erstellen und dem Besucher zu präsentieren. Bei Juvelen ist die Thematisierung wieder einmal sehr gut gelungen. Während der Fahrt passiert man einige Themingobjekte in Form von Felsen und Felsenbögen, welche auch von den Quad ähnlichen Zügen durchfahren werden und einen kleinen künstlichen See. Durch zahlreiche Bepflanzungen wird dort in den kommenden Jahren sicher ein richtiger Dschungel entstehen. Die ehemalige mexikanische Hochkultur findet man auch anhand von kleineren Bauwerken auf der rasanten Fahrstrecke. Die bislang mit 9,4 Millionen Euro größte Investition in Djurs Sommerland besticht durch eine sagenhafte Thematisierung und erstklassige Fahrt, welche in Europa in dieser Art einzigartig ist.

Bewerte "Juvelen"!

Bisherige Bewertungen: 9
Aktuelle Bewertung: 4,1/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Juvelen"

HerstellerIntamin AG
TypDouble Launch Coaster
Baujahr2013 (6 Jahre)
Geschwindigkeit (max.)85 km/h
Länge1000 m
Kapazität820 P/h
Fahrzeit00:01:30 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug18
Björn
2015-05-02 21:37:12

Der erste Teil der Fahrt ist ja wirklich eher eine gemütliche Spazierfahrt, aber nach der zweiten Beschleunigung geht es richtig ab. Die Quad-Achterbahnen legt sich in die Kurven und presst die Fahrgäste in die Sitze. Die ?berraschung ist in dieser Hinsicht sehr gut gelungen. Was vielleicht noch fehlt, wäre ein kurzer Tunnelabschnitt oder mehr Elemente wie der kurze Wasserfall am Rand. Ansonsten: Alles Top!

Wie findest Du Juvelen?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Verwandte Artikel

Noch mehr Achterbahnen

Piraten
Fotos hochladen
Drage Kongen
Thor's Hammer
Fotos hochladen
Jungle Rally
NEU 2018
Den Vilde Hønsejagt

Attraktionen im Djurs Sommerland

Skatteøen
Rodeotyrene
Drageskibet
Buffalo Bumper Cars