Maurer & Söhne bauen für 2007 einen Custom-Designed Launch Coaster für den holländischen Freizeitpark
Der erste
X-Car-Launch-Coaster
wird realisiert. Die Münchner Achterbahn-
Spezialisten von Maurer Söhne, die mit
ihrem X-Car mittlerweile sechs Design- und
Innovationspreise eingeheimst haben,
bauen für 2007 eine aufregende Custom
Designed Ausführung für den Drievliet
Amusement Park in Holland.
Hier ein kurzer Vorgeschmack auf die extrem
kompakte und abwechslungsreiche Strecke
inklusive Launch-Effekt.
Layout
Schon kurz nach dem
Bahnhof werden die Passagiere vom
Raketenschub erfasst. Der Abschuss mit LSMAntrieb
(Linear Synchron Motor) beschleunigt
dank seines hohen Wirkungsgrades innerhalb
kürzester Zeit auf rund 65 km/h, sofort gefolgt
von einem extrem kompakten Spezial-Loop der
direkt in einen Immelmann übergeht. Ein
scharfer Camelback mit viel Airtime lässt die
Passagiere von der Schwerelosigkeit träumen -
bis zur nächsten Aufsehen erregenden
Überkopffigur: einer Half Cuban Eight mit
anschließender Heartroll. Kurz vor der
Bahnhofseinfahrt noch eine stark überhöhte
Steilkurve - angesichts dieser Erlebnisdichte ist
es überraschend, wie kompakt der erste X-Car-
Launch-Coaster dasteht.
Parkvorgabe war eine restriktive
Höhenbeschränkung auf maximal 15 m - was
Maurer Söhne nicht als Limitierung,
sondern als Herausforderung begriff.
Garant für abwechslungsreiche Fahrten ist
nicht nur das spektakuläre Bahnlayout, sondern
die Kombination mit den X-Car-typischen
Erlebnisdimensionen wie überragender
Sitzkomfort, hervorragende dynamische
Eigenschaften, besondere Wendigkeit und die
Kopfüberfahrten bzw. Fahrten mit negativem g,
ohne Schulterbügel. Lediglich ein Beckenbügel
und ein ergonomisch ausgefeilter Schalensitz
sichern die Passagiere und bringen die
spektakulären Fahrfiguren so erst richtig zur
Geltung.
Es kommen zwei X-Car-Einzelwägen mit je
sechs Sitzplätzen zum Einsatz.
Die Bahn geht im April 2007 in Betrieb.