
21. März 2013 - 463 Aufrufe
Eftelings neue Parkshow Raveleijn noch spektakulärer
250.000 Frühlingsblüher umschmeicheln Eftelings magische Stadt
"Alles neu macht der Mai" Ab dem 30. April inszeniert der größte niederländische Freizeitpark Efteling seine berühmte Parkshow Raveleijn vollkommen neu. Während 250.000 Frühjahrsblüher den Park in ein romantisches Blütenmeer verwandeln, geht es in der Freilichtarena von Efteling künftig noch aufregender zu. In Zusammenarbeit mit Frankreichs "Puy du Fou", dem europaweit führenden Themenpark für Parkshows, wurde die Geschichte der magischen Stadt Raveleijn komplett neu inszeniert. Das Ergebnis der Zusammenarbeit entfaltet sich vor der mittelalterlichen Kulisse Raveleijns auf atemberaubende Weise: Pferde, Raben und Schauspieler, abenteuerlichen Stunts und überraschenden Special Effects aus Wasser und Feuer.
Raveleijn ist Titel der Show und zugleich Name der magische Stadt, die von dem grausamen Despoten Graf Olaf und seinem fünfköpfigen, feuerspuckenden Ungeheuer beherrscht wird. Auch in der Neu-Inszenierung stehen fünf Kinder im Mittelpunkt, die als erwachsene Reiter hoch zu Roß in Raveleijn einkehren, um die Stadt von der Tyrranei zu befreien. Die neue Show setzt die bereits seit 2011 aufgeführte Geschichte allerdings völlig neu um. "Die Zusammenarbeit mit "Puy du Fou" hat sich als absolut fruchtbar erwiesen", freut sich Bart de Boer, Vorstandsvorsitzender von Efteling. "Die Show punktet mit hohem Tempo, Spannung und vielen Actionelementen. Unsere Besucher begegnen neuen Elementen wie dem magischen Stadttor und können in dieser Show verfolgen, wie aus den Kindern erwachsene Reiter und damit die Retter Raveleijns werden."
Der von Efteling selbst entwickelte mittelalterliche Stadtkomplex mit großer Zuschauertribüne wurde 2011 eröffnet. Seither haben beinahe zwei Millionen Besucher die auf einer Geschichte des niederländischen Autors Paul van Loon beruhende erste große Parkshow gesehen. Eine niederländische Fernsehserie und das zur Show gehörige Buch haben die Stadt Raveleijn und deren Geschichte einem breiten Publikum in den Niederlanden bekannt gemacht.
Warum das neue Raveleijn nicht zur Tulpenblüte im "blühenden Efteling" bestaunen? 250.000 Blumenzwiebeln, darunter 10.000 Veilchen und 16.000 Vergissmeinnicht sowie 200 duftende Blumenkörbe begleiten die Premiere am 30. April mit einem überbordendem Dekor. Während die Frühlingsblüher den Park in ein fröhliches Blumenmeer verzaubern, erzeugt das spannende Spektakel von Raveleijn in der mittelalterlich inszenierten Freilichtarena Staunen und Gänsehaut. Ein Kontrast, wie man ihn überall in Efteling finden kann.
Attraktionen für Groß und Klein
Neben der neuen Raveleijn-Show können sich Besucher im Frühjahr auch auf jede Menge andere Efteling-Spezialitäten freuen: Von der rasanten Achterbahnfahrt in der stählernen "Python" über das Wettrennen in der Doppel Holzachterbahn "Georg und der Drache" bis hin zum Besuch beim neuesten Märchenwald-Bewohner, dem eitlen Kaiser mit den neuen Kleidern. Ein Tag reicht kaum aus, um alles zu entdecken. Denn wenn die Dämmerung einbricht, heißt es auf in Richtung "Aquanura".
Aquanura - Europas größte Wassershow
2012 zum 60. Jubiläum Eftelings unter großer medialer Aufmerksamkeit eröffnet, zieht die Wassershow Aquanura alle Efteling Besucher in ihren Bann. Vier Frösche verwandeln einen großen Teich für ganze zwölf Minuten in ein musikalisches Schauspiel. Getragen von beliebten und bekannten Efteling-Melodien und über 200 Fontänen erwachen Märchen wie Der Froschkönig und Die indischen Seerosen, aber auch Efteling-Attraktionen wie das Spukschloss, Raveleijn und Traumflug zum Leben. Ein ähnliches Spektakel gibt es sonst nur in Dubai oder Las Vegas zu bestaunen. Daher ist Aquanura mit seinen vielfarbigen und perfekt auf die Musik abgestimmten Wasser- und Lichtelementen ein einmaliges Erlebnis in Europa - und die ideale Abrundung eines Frühlingstags in Eftelings Welt der Wunder.