Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Zoo Braunschweig - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Zoo Braunschweig Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Braunschweig | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1964

Geeignet für: Familien mit kleineren Kindern und Tierfreunde jeden Alters
Internet: zoo-bs.de/

In der im Vergleich zu anderen zoologischen Gärten eher kleineren Anlage des Zoo Braunschweig werden auf 3 Hektar circa 350 Tiere aus 60 Arten in naturnahen Gehegen gehalten. Der Park ist im Familienbesitz und hat einen Schwesterzoo nur etwa 15 km entfernt, den Tierpark Essehof in Lehre.

Die Eröffnung der Anlage erfolgte 1964. 1978 wurde der Zoo vom Ehepaar Edith und Uwe Wilhelm aus Grömitz aufgekauft. 1995 wurde der Zoo erweitert. Im Jahr 2001 wurde ein neues schön gestaltetes Eingangsgebäude eröffnet. Hier befindet sich auch eine gastronomische Einrichtung. Weiterhin entstanden ein neuer großer Kinderspielplatz und ein Parkplatz, welcher an unserem Besuchstag an seine Grenzen kam und uns zu einer kleinen Wartezeit auf dem Parkplatz zwang.

Den sehr guten Eindruck von diesem recht kleinen Zoo konnte dies aber kaum mindern. Der Braunschweiger Zoo wird privat betrieben und erhält weder Zuwendungen der öffentlichen Hand noch wird er durch einen Zooförderverein unterstützt. Er ist somit “gezwungen”, kostendeckend zu arbeiten, was ihm auch gelungen ist. Die derzeitigen Eintrittspreise sind sehr familienfreundlich.

Gerade für Kinder bietet der 3 ha kleine Zoo einen erlebnisreichen Rundgang, bei dem ein enger Kontakt zum Tier im Vordergrund steht. Viele Bewohner sind zum Greifen nah, lassen sich Anfassen und Füttern. Selbst die gefährlichen Tiger können 5 cm nah herankommen – allerdings hinter der Panzerglasscheibe.

Zoo Braunschweig - 2021: Neben den Tieren bietet der Zoo Braunschweig auch zahlreiche Spielmöglichkeiten und sogar Trampoline
Neben den Tieren bietet der Zoo Braunschweig auch zahlreiche Spielmöglichkeiten und sogar Trampoline

Unter anderem werden Trauerschwan, Bartkauz, Lisztaffe, Weißbüschelaffe, Grüner Leguan, Waschbär, Gepard, Kurzkrallenotter, Tiger, Grünflügelara, Nasenbär und Trampeltier gehalten. Zwei sehr müde und dauerschlafende Tiger konnte man bestaunen und derzeit wird sehr fleißig an einem neuen Löwenhaus gebaut.

Der Zoo Braunschweig steht in direkter Konkurrenz zu 27 anderen Zoos und Tierparks in Niedersachsen, konnte aber unseren Redakteur dennoch mit seinem Gesamtkonzept überzeugen und der knapp 3 Stunden andauernde Besuch bereitete ihm große Freude. Den sehr nahen Kontakt zu auch größeren Tieren erlebt man nicht so oft in Zoos und die liebevolle Gesamtgestaltung des Zoos überzeugten unseren Mann vor Ort.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2023-02-02 00:03:03.354

Neues aus dem Zoo Braunschweig

Über die neuen Zoobewohner und den Startschuss zur Teilnahme am Erhaltungszuchtprogramm „Citizen Conservation“ freuen sich Tobias Klumpe (Zoologische Leitung) und Stefan Bramkamp (Revierleiter Tetra-Aquarium). Zoo Osnabrück | Querzahnmolche neu im Zoo Osnabrück
Seit neuestem lebt mit Andersons Querzahnmolch eine vom Aussterben bedrohte Tierart am Schölerberg. Mit der Aufnahme dieser Amphibien beginnt der Zoo Osnabrück seine Teilnahme am Erhaltungszuchtprogramm „Citizen Conservation“.
Über 2000 Pflanzen für die Neuheit Gardaland | Über 2000 Pflanzen für die Neuheit "Jumanji® - The Labyrinth" im Gardaland
Mehr als 30 verschiedene Arten aus Europas größten Pflanzengärten für mediterrane Pflanzen treffen in Kürze ein
Europa-Park montiert erste Achterbahnschiene Europa-Park | Europa-Park montiert erste Achterbahnschiene
Europa-Park montiert erste Achterbahnschiene In Deutschlands größtem Freizeitpark entsteht aktuell im neuen Themenbereich Kroatien die 14. Achterbahn des Europa-Park. Dabei setzt die Inhaberfamilie Mack auf traditionelle Ingenieurskunst und modernste Technik, made in Germany. Mit der Montage der ersten Schiene wurde am 01. Februar ein weiterer Meilenstein erreicht.
Movie Park Germany arbeitet an Stunt Show mit größter Quarterpipe Deutschlands Movie Park Germany | Movie Park Germany arbeitet an Stunt Show mit größter Quarterpipe Deutschlands
Quietschende Reifen, explosive Szenen und waghalsige Stunteinlagen stehen 2023 wieder auf dem Drehplan des Movie Park Germany! Für die neue Saison arbeitet Deutschlands größter Film- und Freizeitpark an einer neuen Live Stunt Show für seine Gäste.

Deine Meinung zum Zoo Braunschweig!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: